Lagerist, vielen Dank für diesen wichtigen Input.
Ich habe bemerkt, dass ich die Herkunft beim Eingangs-Text zu sicher fomuliert habe.
Die Flasche kommt aus dem süddeutschen, französischsprachigen (Franche Comte) oder schweizer Raum. Aller Ansicht nach kommt sie aus der Verrerie Blancheroche im Franche Comte (Form, Art der Malerei, Farbe des Glases, Referenzstücke).
Ich möchte betonen, dass es eine Vermutung von mir ist und die Flasche durchaus auch aus einer ganz anderen Region stammen könnte.
Was ich ausschliesse ist, dass sie von Flühli oder Äule ist, weil diese Form habe ich weder in Flühli noch bei Äule jemals gesehen.
Auch die Malerei ist nicht typisch für diese Regionen.
Die besten Referenzstücke sind diese hier:
[Gäste sehen keine Links]
Die zwei letzten Abbildungen 34 und 35 auf Seite 62.
Und diese hier:
[Gäste sehen keine Links]
Auch die Masse sind bei diesen Stücken identisch.
Man sieht es auf der Foto bei meiner Flasche nicht so genau, aber das Glas ist sehr dunkel, fast schon rauchig. Flühli und Aeule hatten helleres Glas. Bis jetzt habe ich diesen extremen Rauchglaston nur bei Objekten aus Blancheroche gesehen.
[Gäste sehen keine Links]
Ich weiss, dass zu dieser Zeit ein grosser Teil dieser Gegend von "patois" geprägt war. Patois war ein französicher Dialekt, der auch sehr stark von deutschen Lehnwörtern geprägt war.
Gut möglich, dass diese Flasche tatsächlich aus einer ganz anderen Region kommt. Viele Glasereien haben zu dieser Zeit sehr ähnlich produziert und bemalen und es gab auch sehr viele Glasereien, von deren Existenz wir fast nichts mehr wissen.
Vielen Dank
Toni