Hi Ihr zwei Forscher,
herzlich willkommen hier bei uns.
Als Erstes hat mich die Körperhaltung an Weihnachtsschwebeengel erinnert
[Gäste sehen keine Links]
Für gewöhnlich tragen die auch irgendwas in der Hand. Aber aus Metall? Das passt nicht mehr so richtig zum Schweben. O:-) Vor Allem hat eure Figur offenbar keine Flügel gehabt. Es könnte auch ein Putto, Cupid bzw. Amor sein, die gibt es mit und ohne Flügel.
Was mir an dem Foto der Rückenansicht aufgefallen ist: Das sieht so aus, als ob die Unterarme hinten abgeplattet, flach sind. Das Bild ist in dem Bereich nicht sehr scharf. Das würde vielleicht auf eine Befestigung an einer Fläche, oder die Befestigung eines Bandes oder anderer Accessoires hinter dem Körper deuten. Mir „schwebt“ da so ein „Hosianna in der Höhe“-Band vor. Aber hinter dem Körper eher nicht.
Und dann habe ich noch einen Daumendrücker eines Bierkruges gefunden, allerdings mit einem Wandersmann, aber ein Engel täte es wohl auch an der Stelle. Da kann ich die Größe nicht abschätzen, ich meine, da wären 6,5 cm fast zu viel.
[Gäste sehen keine Links]
Da habt Ihr schon Recht, das ist eine spannende Sache.

Bestimmt sagen die Spezialisten hier auch noch was dazu.
Ach so, wegen des Alters. Vom Stil her ist es zwar baockig, aber diese Art Putti wurden zu allen folgenden Zeiten so dargestellt. Also da kann ich erstmal nicht sagen. Wenn wir mal wissen, was das war, lässt sich dann vielleicht noch eine Aussage über die Entstehungszeit sagen. Genug spekuliert.
Erstmal Grüße
Lins