Ausgrabung! Was ist das nur? Thema ist als GELÖST markiert

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Gesperrt
Gisela
Neuling

Ausgrabung! Was ist das nur?

Beitrag von Gisela » Sonntag 8. Oktober 2006, 10:15

Hallo ihr!

Bin im Garten auf was Hartes gestoßen. Beim Weitergraben erschienen 6 gusseiserne Platten, gewölbte Kanten. Erde etwas weggerubbelt:
Es kommt etwas reliefähnliches zum Vorschein, ich habe keine Ahnung was das ist. Es muss jedoch schon seit dem Krieg da vergraben gelegen haben. Irgendwer hat mir was von Ofenplatten erzählt.
Wisst ihr, was das ist?

Grüßles
Gisela

Gäste sehen keine Links
Dateianhänge
ai6uy52w5v4l8sraq.jpg

rw
Experte
Beitrag von rw » Montag 9. Oktober 2006, 16:10

Hallo Gisela,
wie gross ist die Platte und hat sie Schaniere ?

Gisela
Neuling

Beitrag von Gisela » Montag 9. Oktober 2006, 19:22

Hallo rw
zwei der Platten sind wie die abgebildete ungefähr 35 cm hoch, die anderen vier sind etwa 60 cm hoch, breit sind sie alle um die 30 cm. Schaniere haben sie keine, rundum ist aber sowas wie ein Falz.
Weißt du was darüber, ich bin schon ganz gespannt.

ach ja, und ganz schön schwer sind die Dinger.

Gisela grüßt

rw
Experte
Beitrag von rw » Dienstag 10. Oktober 2006, 14:48

Ofenplatten sind meistens viereckig, quer-hochrechteckige Platten und sehr beliebt bei Sammler fuer dekoration. Deine Platten sind von einem Franklin Ofen. Der Wert fuer solche Platten kommt ganz auf das alter und Dekor an. Ich schaetze diese zwischen 200-300 Euro. Moechtest du gerne mehr ueber die Platten wissen kannst du mal zu www.museum-nienburg.de schreiben.

Gruesse
rw

Anmerkung:
Ich habe die eMail Adresse in eine Url geändert.
Man sollte besser keine fremden eMails bzw. Adressen in einem Forum veröffentlichen.
admin

Entschuldigung, mein Fehler.
rw
Zuletzt geändert von rw am Freitag 13. Oktober 2006, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gisela
Neuling

Beitrag von Gisela » Dienstag 10. Oktober 2006, 19:43

Damit komme ich nun schon weiter.
Ich danke dir ganz herzlich, rw

Gisela grüßt

Gesperrt

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“