Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ausgrabung! Was ist das nur?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gisela Offline

Ausgrabung! Was ist das nur?

Beitrag von Gisela »

Hallo ihr!

Bin im Garten auf was Hartes gestoßen. Beim Weitergraben erschienen 6 gusseiserne Platten, gewölbte Kanten. Erde etwas weggerubbelt:
Es kommt etwas reliefähnliches zum Vorschein, ich habe keine Ahnung was das ist. Es muss jedoch schon seit dem Krieg da vergraben gelegen haben. Irgendwer hat mir was von Ofenplatten erzählt.
Wisst ihr, was das ist?

Grüßles
Gisela

[Gäste sehen keine Links]
Bilder
ai6uy52w5v4l8sraq.jpg
ai6uy52w5v4l8sraq.jpg (34.03 KiB) 366 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Gisela,
wie gross ist die Platte und hat sie Schaniere ?
  • Gisela Offline

Beitrag von Gisela »

Hallo rw
zwei der Platten sind wie die abgebildete ungefähr 35 cm hoch, die anderen vier sind etwa 60 cm hoch, breit sind sie alle um die 30 cm. Schaniere haben sie keine, rundum ist aber sowas wie ein Falz.
Weißt du was darüber, ich bin schon ganz gespannt.

ach ja, und ganz schön schwer sind die Dinger.

Gisela grüßt
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ofenplatten sind meistens viereckig, quer-hochrechteckige Platten und sehr beliebt bei Sammler fuer dekoration. Deine Platten sind von einem Franklin Ofen. Der Wert fuer solche Platten kommt ganz auf das alter und Dekor an. Ich schaetze diese zwischen 200-300 Euro. Moechtest du gerne mehr ueber die Platten wissen kannst du mal zu www.museum-nienburg.de schreiben.

Gruesse
rw

Anmerkung:
Ich habe die eMail Adresse in eine Url geändert.
Man sollte besser keine fremden eMails bzw. Adressen in einem Forum veröffentlichen.
admin

Entschuldigung, mein Fehler.
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Freitag 13. Oktober 2006, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gisela Offline

Beitrag von Gisela »

Damit komme ich nun schon weiter.
Ich danke dir ganz herzlich, rw

Gisela grüßt
Gesperrt
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“