Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche mal eure Hilfe

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Steffy2389 Offline

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Steffy2389 »

Guten Abend ,

mein Onkel und meine Tante mussten wir Altersbedingt in einem Heim unterbringen.
Meine Tante ist leidenschaftliche Puppen- und Gigurennsammlerin , welche wir jetzt auflösen müssen.
Sie hat mir 2 Puppen in die Hand gedrückt und gesagt sie seien wertvoll nur hab ich überhaupt keine Ahnung mit meinen jungen 29 Jahren.
Ich hänge mal die Bilder an vielleicht kann mir jemand helfen mehr herauszufinden.
Das erste Bild dient nur dazu, um zu zeigen das diese Puppen dort auch saßen und ich die anderen Puppen noch alle überprüfen muss :)
Danke im Voraus
LG Steffy :slightly_smiling_face:
dort sind beide ebenfalls drauf. Die anderen Puppen und Figuren muss ich diese Woche noch überprüfen
dort sind beide ebenfalls drauf. Die anderen Puppen und Figuren muss ich diese Woche noch überprüfen
CB4A806B-DBF9-4B0C-8588-35D91A0ACEF3.jpeg (136.82 KiB) 570 mal betrachtet
4C090720-BFDE-4515-BFC9-1B1880D8B202.jpeg
4C090720-BFDE-4515-BFC9-1B1880D8B202.jpeg (651.21 KiB) 570 mal betrachtet
3285ABEF-91E4-4FDE-98C2-9DF8986569B6.jpeg
3285ABEF-91E4-4FDE-98C2-9DF8986569B6.jpeg (159.06 KiB) 570 mal betrachtet
0C117AFD-13CA-4481-8180-197CFC9A19CF.jpeg
0C117AFD-13CA-4481-8180-197CFC9A19CF.jpeg (149.27 KiB) 570 mal betrachtet
65943E2D-4504-4FE3-9760-EA4809E2AAD5.jpeg
65943E2D-4504-4FE3-9760-EA4809E2AAD5.jpeg (417.98 KiB) 570 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

Was nun kommt ist keine Kritik - Du bist das erste Mal da ;) - nur zwei Tipps noch: die Fotos sind ein wenig kontrastschwach und unscharf - Du bekommst draußen bei Tageslicht vermutlich etwas bessere Ergebnisse ;)
Und - beim Einstellen der Bilder hier bitte möglichst Puppe/Objekt und dann Marke zusammengehörig versuchen; ansonsten beschriften oder nummerieren

Bin kein Spezi, aber für einen ersten Einstieg zu der einen mal da was zu der Marke JDK - Johann Daniel Kestner, Waltershausen, Thüringen
[Gäste sehen keine Links] In der rechten Spalte, 3. Zeile - da ist eine Abb. eines Köpfchens der Form 243 (das ist doch die Nummer, die bei Dir drauf steht?) Untendrunter sind Abbildungen, wie die Marken aussehen/ausgesehen haben

Was mich daher irritiert ist, kein ' made in Germany' und dazu dieses 'B 1989 D' sowie die Initialsignatur. Und mich zudem etwas stutzig macht, weil auch nicht ganz genau erkennbar: was ist mit der Haarpracht? ist die auf Styropor ?? :thinking:

Bilder von weiteren Puppen dieses Modells [Gäste sehen keine Links]

Dort ein Angebot eines wohl Originals mit ausführlicher Beschreibung und guten Fotos zum vergleichen [Gäste sehen keine Links]

Nicht, dass ich es in diesem Fall unbedingt gleich vermutet hätte - aber es gibt auch Reproduktionen; das als Hinweis. Da z.B. angeboten (in Teilen) [Gäste sehen keine Links]

Da muss unbedingt noch wer draufsehen; der sich gut auskennt - denke @Bärbelchen wird sich dazu auch melden :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • Steffy2389 Offline

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Steffy2389 »

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antwort und auch Danke für die Tipps bzgl der Fotos :grinning:
Bin leider über mein Handy online und werde beim nächstenmal alles auf der Arbeit über den PC machen :') .

Ja das ist die Nummer 243, die Haare kann man annehmen und darunter ist dieses Styropor.
Hab auch schon einige gefunden nur diese nicht, ist evtl doch eine Reproduktion. Meine Tante sagte das sie damals für beide Puppen 500,00 DM bezahlt hat ob es stimmt weiß ich nicht sie ist halt schon älter.

Ich schau mir mal die anderen Links an.

Vielen lieben Dank nochmal

Steffy
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Bärbelchen »

hallo :grinning:

wenn das originale wären wären es echt zwei hammer puppen.
leider sind es beide replikas die 89 ist das herstellungsjahr.
es kann schon sein das die puppen mal 500 dm gekostet haben ,an einer puppe hat man 30 bis 40 arbeitsstunden.
leider ist es heute aber so das solche replikas in ebay nicht mehr viel bringen .
du darfst gerne mal gute bilder von der vitrine und dem sofa einstellen und ich schau mal ob noch was intressantes dabei ist.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Steffy2389 Offline

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Steffy2389 »

Nabend Bärbel,

Danke für deine Infos.

Am Samstag sind wir in der Wohnungsunternehmen entrümpeln ich werde dann mal einige vernünftige Fotos machen evtl ist irgendwas dabei was wir verkaufen können und den beiden das Geld aufs Heimkonto zahlen können
Ich weiß das noch viele Figuren von Goebel dort sind und auch einiges an Geschirr.

Lg Steffy
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Bärbelchen »

grrrrrrrrr jetzt hab ich schon seid dem beitrag jeden tag geschaut ob die bilder kommen .

für mich hat sich die sache erledigt :rage:
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten
    • 2077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Landschaftsgemälde - Brauche eure Hilfe bei der Signatur
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Schatulle - Brauche Hilfe!
      von Steffi2022 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“