Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blumen-Stillleben in Öl, Signatur M. Holm

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Leider habe ich schon wieder ein Bild gekauft, wo ich nicht weiterkomme.
Die Signatur ist zwar gut lesbar und die malerische Qualität durchaus solide, aber seltsamer Weise kann ich nichts finden.
Eigentlich sind Stillleben überhaupt nicht mein Ding und sie passen auch nicht zu meinen anderen Bildern – aber dieses hatte es mir irgendwie angetan. Ich finde die Auswahl der abgebildeten Blumen sehr erfrischend und schön. Daher hängt es nun doch bei mir. Es ist auch sehr detailgetreu und hübsch gemalt (aber bei dem Untergrund, auf dem die Vase steht, hatte der Maler wohl keine Lust mehr – den Marmor oder die Holzmaserung finde ich nicht allzu gut gelungen – aber dies ist ja nicht das Hauptmotiv).
Ich vermute von der Handschrift, dass es sich um eine Malerin handelt. Auch eher neueren Datums. Vielleicht ab 1950.
Ic h habe bei findartinfo auch den Namen „M. Holm“ mit einem einzigen Stillleben vertreten gefunden, kann aber das Bild nicht aufrufen – bin mir aber sicher, dass das passen wird. Bringt mich auch eh nicht weiter, weil dort keinerlei Angaben zu den Lebensdaten vermerkt sind.
Gemalt ist es mit Ölfarben auf einer recht dicken Holzplatte.
Die Größe der Holzplatte beträgt ca. 24 x 30 cm.
Hat jemand Infos über den Maler/ die Malerin „M. Holm“?

Das Bild im Ganzen
Das Bild im Ganzen
025.JPG (173.76 KiB) 1152 mal betrachtet
Die Signatur
Die Signatur
026.JPG (270.05 KiB) 1152 mal betrachtet
Details
Details
027.JPG (371.15 KiB) 1152 mal betrachtet
Details
Details
028.JPG (384.5 KiB) 1152 mal betrachtet
Der Maluntergrund (Holzplatte)
Der Maluntergrund (Holzplatte)
029.JPG (175.05 KiB) 1152 mal betrachtet
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Hobbysammler »

Hallo. Es handelt sich wohl um Max Holm. Leider findet sich - zumindest auf die Schnelle - rein nix über den Maler. Vielleicht ergibt sich ja noch was.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Aaah, das hätte ich nicht gedacht: Dass das eine Männerhandschrift ist. ;)
Leider gibt es nur zwei Bilder, die vor Jahren über artprice verkauft wurden. Aber ohne Mitgliedschaft kann ich die nicht sehen. Und leider haben die auch keinerlei Angaben zum Künstler machen können (klar, denn das wäre ja auch auf die Schnelle zu finden gewesen).

Aber schon einmal vielen Dank für einen vollständigen Namen!

Wäre toll, wenn jemand etwas wüsste. Ich bin gerade etwas ratlos, wenn ich da mal fragen könnte.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

nur eine Randbemerkung - der Name kann auch z.B. aus Dänemark sein, da ist er häufig(er) - auch bei Malern
vgl. mal nur Kleinanzeigen [Gäste sehen keine Links]

Nur als Beispiele für M. Holm (keine konkrete Zuordnung)
[Gäste sehen keine Links] 2. Eintrag
[Gäste sehen keine Links] - allerdings G.M.
[Gäste sehen keine Links] moderner

Gruß
nux
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Danke, nux!

Diese dänischen `M. Holm` hatte ich bereits im Vorfeld entdeckt. Aber keines passte in Stil und Signatur zu meinem Bild.
Und nirgendwo stehen Infos dabei. Scheint in Dänemark ein Name wie hier "Meier" oder so zu sein.
Ich hatte es natürlich auch schon mit der Suche auf englisch versucht - ebenfalls ohne Ergebnis.
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich schnell etwas finden werde, weil der Name gut lesbar ist, das Bild anständig gemalt ist und derzeit Blumenstillleben, glaube ich, nicht gerade heißbegehrt sind - da war ich von ausgegangen, dass ich sicher etwas im Netz finden werde.
Aber leider schon wieder nix...

Hat hier denn jemand die Möglichkeit die beiden Gemälde bei artprice anzuschauen, die dort mal verkauft wurden? Ich möchte ja gar keinen Wert/Preis wissen, sondern lediglich wissen, ob als Vorname Max hinkommt? Oder sind dort die Signaturen gar nicht zu sehen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Stillleben aus 1897
      von Hans-Joachim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 895 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Joachim
    • Schale und Löffel mit grünen Blumen
      von MartinaB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten