Porzellan Eisbären- Gruppe Göbel?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mirco0917 Offline
- aktives Mitglied
ich bin bei meiner Recherche des Bodenstempels auf die Manufaktur Göbel zurück gekommen.
Könnte das hinhauen?
Und wie wäre dies schöne Art Deco Figur preislich einzuordnen?
Höhe ca 21 cm und Breite ca 32 cm.
Lieben Dank für eure Zeit und Hilfe
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wo was gefunden? bitte (solche Ergebnisse immer gleich mit) verlinken, wenn es geht
weiß nicht, ob das eine derer Marken war? gab in dem Ort aber aber auch mehr als diese eine Manufaktur

und nach Porzellan sieht das insgesamt nicht so ganz aus - der Boden, das Krakelee der Glasur und auch diese selbst deutet mehr auf eine andere keramische Masse hin
[Gäste sehen keine Links]
"Weitgehend unbekannt sind die Manufaktur J. Walther & Sohn, die Fischer & Co. GmbH und die Wilhelm Isberner & Co. GmbH, die seit den 1920er bis in die 1940er Jahre im OT Oeslau Porzellan produzierten."
Das Annawerk gab es auch noch dort im Bereich (eigentlich mehr technische) Keramik
Ach so, ja - Oeslau ist ein Stadtteil von Rödental im Landkreis Coburg [Gäste sehen keine Links]
Und im Coburger Wappen ist so ein (heutzutage politisch nicht korrekter und auch früher schon etwas fälschlich bezeichneter ) Mohrenkopf
vgl. mal [Gäste sehen keine Links] oder auch etwas ausführlicher [Gäste sehen keine Links]
Mal sehen
edit: nicht die gleiche Marke, aber ein Eisbär-Aschenbecher - als Herkunft Oeslau / Coburg beschriftet und dann 'Annawerk' angegeben [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
Dazu ein Waschbecken als Belegträger [Gäste sehen keine Links]
und alte Werbung mit dieser Marke [Gäste sehen keine Links]
noch ein Aschenbecher, ein 75 Jahre Jubiläumsbär
[Gäste sehen keine Links]
dazu noch eine Beschriftung wie Deine [Gäste sehen keine Links] "Eisbär - Porzellan-Craquele um 1930
Mutter mit Jungen auf einer Eisscholle, Oeslau Porzellan, bez. K. Joh. 1930, Länge 32 cm, Höhe 20 cm " - da also Porzellan? leider auch ohne weitere Angaben
Da geht auch nichts dergleichen daraus hervor [Gäste sehen keine Links]
Und noch ein zusätzliches Rätzel - jener Eisbär-Aschenbecher dort [Gäste sehen keine Links]
mit noch widersprüchlicheren Beschriftungen - aber habe das leise Gefühl, dass es u.U. einen Zusammenhang geben könnte

weiß nicht genau, wo es da mehr Info zu geben könnte, auch zu der Marke mit dem Kopf. Schaue gelegentlich nochmal oder wer anders hier weiß was mehr
Gruß
nux
- Mirco0917 Offline
- aktives Mitglied
Da lese ich mich jetzt mal durch

Ich bin auf Goebel gestoßen als ich in ebay unter verkauften Artikeln nach oeslau gesucht habe...
Danke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-