Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Armlehnen Stühle mit Korb und Polsterung - Einschätzung Alter?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schuhfrau Offline

Beitrag von Schuhfrau »

Liebes Forum,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich versucht habe, die geerbten Möbel meiner Schwiegerelter auf ihr Alter hin zu schätzen. Ich bin leider als Archäologin mit neuzeitlchen Möbeln nicht vertraut und habe keinen Schimmer, wie alt diese Stühle (es gibt 2 identische) sind.

Leider habe ich auch keine Detailfotos, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es so schwierig wird.

Jetzt zu den Stühlen: Es handelt sich um Stühle aus Holz (Eiche??) mit Armlehnen, gepolsterte Sitzfläche (bin der Meinung, dass darunter Federn sind; leider stehen die Stühle in Hamburg und ich sitz hier im Sauerland ;) ) mit einem samtartigen blau-grauen Bezug. Die Rückenlehne besteht aus geflochtenem Korb und hat ein "externes" Kissen, das an der Lehne oben befestigt ist. Die Stühle haben einige dekorative Beschnitzungen an Beinen und Lehnen.

Mir würde auch eine grobe Einschätzung reichen, damit ich weiß, wo ich weiter suchen kann. Gibt es vielleicht ein Gesamtwerk zu Möbel- und/oder Stuhldatierungen?

Danke schon mal im Voraus!

Hier leider nur zwei Bilder:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Willkommen hier, Frau Kollegin! :grin:
Typologisch sind das spätbarockzeitliche Armlehnstühle. Das Wiener Geflecht an der Rückenlehne und die Sprungfedern in der Sitzfläche als Importeinflüsse beweisen aber eine spätere Entstehungszeit im Historismus um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. :')
Literatur zur Stuhldatierung habe ich leider keine, aber wenn du nach Gründerzeit- Historismus- oder neobarock Armlehnstuhl googelst, findest du jede Menge davon. Anbei ein Bild von einem ähnlichen Stuhl von mir, ebenfalls barocke, norddeutsche Form, aber Gründerzeit. Da gehört noch ein Fußhocker dazu. (Sorry, der Stuhl hängt nicht an der Wand, mein Tablet weigert sich, das Bild zu drehen...)

prähistorische Grüße!
20181027_202141.jpg
20181027_202141.jpg (79.86 KiB) 276 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Schuhfrau Offline

Beitrag von Schuhfrau »

Hallo Gerümpel,
ganz herzlichen Dank für die Einschätzung! Damit kann ich erstmal weiterarbeiten :+1: . Ich hab irgendwie auch noch nichts vernünftiges über Möbel gefunden, was sich als Nachschlagewerk eignet. Für Schuhe gibt es so etwas. Damit könnte ich helfen, falls mal Not am Mann ist ;) . Mein Fachgebiet sind spätmittelalterliche Schuhe, ich kann aber auch andere Zeiten (und ein bisschen Keramik und was man sonst noch so im Studium durchkaut ;) ). Ist wahrscheinlich nicht ganz so gefragt hier... Aber noch mal ganz herzlichen Dank, auch für das Foto!
Viele Grüße aus dem Sauerland
von der Schuhfrau
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze auf Korb mit Perlenmuster
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Korb mit unbekannter deutschen punze
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IkHabNeFrage
    • Figur Junge im Korb
      von der graue Alte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 67 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zwei Stühle vom Flohmi, alter einschätzen möglich?
      von nostronomo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 552 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • Einschätzung alter massiver Kommode inkl. ausziehbarer Steinplatte
      von Alex_040 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“