Dresden Vase , Deutung der Markierung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Dresden in blau und Initialien des Künstlers? Darunter steht die Zahl 47 in schwarz
Ich habe nur eine familiäre Information, dass die Deckelvase wohl aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, 1902?
Mich würde das Herstellungsjahr, der Künstler und die Zahl 47 interessieren. Vielleicht kann mir jemand Näheres zu der Vase bzw. Markierung sagen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!
- mia_sl Offline
Das heisst Sächsische Porzellan-Manufaktur Dresden.
Guckst du hier:
[Gäste sehen keine Links]
Und wenn da noch eine kleine Nummer im Stand zu sehen ist, dann ist das meist die Malermarke desjenigen, der das Stück dekoriert hat.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier wäre noch so ein gutes Stück mit anderem Bild im Hauptfeld
Die Marke hier von 1901 bis heute verwendet
Oder hier etwas zur Firma und noch mal diese Marke von 1902 bis heute steht da
Die 47 könnte auf die Malerin, den Maler hinweisen.
Gruß
Lins
Sorry, @Mia wenn sich da einiges wiederholt. Ich hatte die Antwort wohl vorhin vergessen zu senden. Vorschau angegeguckt, aber nicht abgeschickt.

- Fia Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins, vielen Dank für Deine Antwort.
Stimmt die Rückseite sieht anders aus als die Vorderseite, auch anders als bei deinem Link. Ich habe ein Foto von der Rückseite beigefügt.
Ich weiß nicht, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Vase aus dem Link neueren Datums ist? Ich habe mal diese Vase auch bei ebay gesehen und war wesentlich teurer.
Gibt es eine Möglichkeit ein genaueres Herstelungsdatum zu erfahren? und über den Maler?
Gruß Fia
- mia_sl Offline
Nur die Tatsache, dass sämtliche Modellmarken fehlen, könnte darauf hindeuten, dass es sich nicht um eine neuzeitliche Vase handelt.
Grob geschätzt würde ich sie im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ansiedeln.
Und bezgl. der Malermarke: Du musst dir jetzt nicht vorstellen, dass sich hinter der Nummer auf deinem Stück ein hochrangiger Künstler verbirgt. Manufakturen hatten in ihrer Herstellung immer einen ganzen Saal voller Porzellanmaler, also hauseigene " Handwerker", wenn du so willst.
Die waren künstlerisch talentiert und auch auf Miniaturmalerei spezialisiert.
Und um nachzuverfolgen ( auch für den Werkstattleiter), wer welches Stück bemalt hat, wurden sie dann mit einer Nummer versehen.
( Nur wenn herausragende Künstler mal Stücke bemalt haben, wurden die dann auch signiert).
Die Malerlisten der neuzeitlichen Werkstattmaler liegen dem Malereileiter der Werkstatt vor.
Bei den alten wird es schwierig, denn wie du bei Wikipedia auch lesen kannst, ist das ganze Firmenarchiv 1957 bei einem Hochwasser vernichtet worden.
Aber was macht das fûr einen Unterschied, bzw. was bringt dir das, wenn du wüsstest, dass ein Hans-Peter Schmitz deine Vase bemalt hat....?
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Was sind bitte Modellmarken?
Ich bin Dir sehr dankbar für die Informationen. Gruß Fia
- mia_sl Offline
Also dort, wo auch die Porzellanmarke sitzt.
- Fia Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 155 Zugriffe
-