Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei Schätzung/Information zu Sitzmöbel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Roobert Offline

Beitrag von Roobert »

Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem eine augenscheinlich etwas ältere "Couch" in die Finger bekommen, und ich weiß einfach nicht wirklich weiter.

In aller erster Linie würde ich gerne wissen, wie alt dieses Stück ist und wo es herkommt. Ob es vielleicht etwas besonderes ist (durch die geflochtenen Nähte), oder ob es zu jener Zeit ein doch eher verbreitetes Möbelstück war.

Desweiteren wäre ich auch sehr erfreut, wenn mir jemand eine ungefähre Wertschätzung geben könnte. :)

Schon mal vorab vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Robert
XSTA6703.JPG
XSTA6703.JPG (74.82 KiB) 586 mal betrachtet
PVWE9043.JPG
PVWE9043.JPG (76.91 KiB) 586 mal betrachtet
MAXD0346.JPG
MAXD0346.JPG (72.63 KiB) 586 mal betrachtet
LXJK1451.JPG
LXJK1451.JPG (80.41 KiB) 586 mal betrachtet
KZTF1118.JPG
KZTF1118.JPG (72.1 KiB) 586 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Robert,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Auch, wenn ich nichts vergleichbar Ähnliches im Netz gefunden habe, muss ich erst mal meine Begeisterung für dieses Möbelstück kund tun. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Wow! Ja, welchem Zeitraum lässt sich das vom Stil her zuordnen? Arts & Ccrafts, Art Nouveau oder Art Deco? Und welchem Land?
Ich glaube, da müssen wirklich die Möbelexperten ran.
Zu den Nähten
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist ein zwar nicht vergleichbares Objekt, aber aus der Zeit. Und ein stolzer Preis, der da wohl sogar erreicht wurde.
Leider habe ich nichts Konkreteres gefunden.
Gruß
Lins
  • Roobert Offline

Beitrag von Roobert »

Danke schon mal für die schnelle Antwort, Lins. Bin natürlich auch "offline" dabei mich zu informieren, und bis jetzt habe ich auch nur gehört das es vielleicht aus Frankreich stammen könnte. Aber das bringt mich als Laie auch nicht viel weiter. :)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

lins hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 14:52 Wow! Ja, welchem Zeitraum lässt sich das vom Stil her zuordnen? Arts & Ccrafts, Art Nouveau oder Art Deco? Und welchem Land?
Ist wirklich Wow!
Von allem ein bisschen vielleicht....
Aber ich halte das Sofa für eine perfekte Verschmelzung von französischem Art Nouveau und Art Deco.
Der gewagte Schwung des Vorderteils inc. der beiden Armlehnen ist eher Art Nouveau.
Die absolut gerade Rückenlehne incl. der Verarbeitung von Leder ist dann schon eher Art Deco.

Wirklich, ein sehr schönes Teil. Tolles Design. Wäre wirklich interessant herauszufinden, wer das gemacht hat.
Aber ich habe eben auch gesucht, im Netz ist wirklich in dieser Art nichts zu finden.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi,

Die sinnliche Biegung der Beine ist eine Reminiszenz an die Zeit des Jugendstils, aber der Gesamteindruck des Sofas insgesamt ist Art Deco. Ich glaube, dass das Sofa von den dreißiger Jahren zu den frühen vierziger Jahren datieren kann, aber wenn jemand denkt, dass es ein Jahrzehnt früher sein könnte, würde ich nicht mit ihnen argumentieren.
Der Hersteller ist mir auch nicht bekannt, leider bin ich für heute mal wieder nicht da und kann erst heute Abend meine Bücher an Art Deco durchwühlen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Roobert Offline

Beitrag von Roobert »

Danke für eure Bemühungen!!!!!! :) Hätte nicht gedacht, dass mich die Informationssammlung so begeistert. :)

Weiter so, bin schon ganz gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
Robert
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cazor »

fantastisches Stück, Glückwunsch!
Ich musste auch sofort an Art Deco denken, nur die Beine.. das Vorderteil irritierten mich. Danke fürs zeigen
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Auch ich bin beeindruckt, dachte an Récamière, Bank, Art déco, Landhausstil, Fremdländisches...
Dürfen wir das schöne Sitzmöbel auch von hinten und unten sehen?

Grüße

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Information
      von Buday Gábor » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Buday Gábor
    • Hilfe bei Schätzung von Tielsch Tassen