Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe beim Bauernschrank schätzen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Liana Offline

Beitrag von Liana »

Hallo und lieben Dank für die Aufnahme erstmal,
ich bräuchte dringend Hilfe für das Schätzen dieses alten Bauerschranks ?
Kann mir jemand weiterhelfen? Und wo verkauft am so was am besten?
Vielen Dank und liebe grüße!
Liana
IMG_7330.JPG
IMG_7330.JPG (646.71 KiB) 1315 mal betrachtet
IMG_7332.JPG
IMG_7332.JPG (1.01 MiB) 1315 mal betrachtet
IMG_7327.JPG
IMG_7327.JPG (741.6 KiB) 1315 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ein schöner bäuerlicher Barockschrank mit originaler Fassung, 1794 datiert. Aus welcher Ecke Deutschlands kommt der denn?
Leider fehlen Füße, Sockel- und obere Kranzleisten. In diesem Zustand wird man keine Reichtümer dafür erwarten können. Ein Händler rechnet die Restaurierung vom angestrebten Erlös und ein Sammler kauft sowas gar nicht, es sei denn, er restauriert selbst.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Darf ich mal fragen, was da auf dem ersten Bild zu sehen ist?
Diese Metallstange?

Was ich sehr eigenartig finde ist, dass der Zustand des Holzes und die Bemalung irgendwie nicht wirklich zusammenpassen. Die Profilleiste oben und die Türleiste mit abwechselnd farblich wechselnden Dekoren...??
Also, sorry, aber dieser Schrank erinnert mich an die Schränke, die sie in der " Hede-Werkstatt" ( gehobenes Kunstgewerbe) in Düsseldorf früher verkauft haben. Die waren zwar -vom Holz her- alt, aber wurden dann -neu- bäuerlich bunt bemalt....
Die waren auch nicht gerade billig, man zahlte fast soviel wie für ein altes Stück.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich habe an der Echtheit keinerlei Zweifel. Was meinst du mit Metallstange, mia? Auf dem ersten Bild sehe ich nur ein schönes, geröpftes Türband, an der Tür einmal nachgenagelt, die Innenseite der Tür mit diversen Kleberesten, Kratzern und Wurmlöchern?? Die Bemalung mit diesem Girlandendekor an der Schlagleiste und den Gesimsen ist nicht ungewöhnlich. Etwas seltener bei solchen bemalten Bauernschränken ist die geschwungene Giebelform. Da denkt man gleich an die sog. Bodenseeschränke.

Nicht zu vergessen die sechs kleine Buntstift-Herzen an der Innenseite der Tür. :relaxed: Zwei in rosa, vier in pink. Was die wohl bedeuten?? Sechs beste Freundinnen? Mama, Papa und vier Geschwister? Oder vier Hamster, Kaninchen, Pferde oder weiße Mäuse?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Optische Täuschung...ich seh es gerade, wo ich mir das Bild nochmal vergrössere...
Das hellblaue, was von oben nach unten durchgeht, sah aus wie eine Metallstange.

Na, wenn du meinst, dasss der Schrank original ist....
In unserer Gegend kommen solche Schränke nicht so oft vor. Da habe ich dann wenig Vergleiche.
Am Alter des Schrankes selbst habe ich ja auch keine Zweifel, ich finde nur die Bemalung sehr ungewöhnlich.
Und erinnerte mich eben an besagten Laden und auch an solche, die in einem anderen Luxus-Kunstgewerbe Geschäft auf der Kö angeboten wurden.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Der Schrank ist zweifelsfrei in originaler Ausstattung - inklusive der Fehlteile die sich im Lauf der Jahrzehnte entfernt haben.

Erfreulicherweise noch nicht abgelaugt worden - hier würde es sich anbieten die Fehlteile nachzuarbeiten und den Schrank so wieder zu komplettieren.
Es bleibt die Frage nach der regionalen Herkunft - halte den Schrank für typisch für eine bestimmte Region.

Würde den Schrank zum Restaurator bringen und dann wieder schön machen lassen - um ihn später selbst verwenden zu können.

Wert im aktuellen Zustand, noch ohne regionale Verortung im unteren dreistelligen Eurobereich - nach Zuordnung in die passende Region im oberen dreistelligen und nach Ergänzung, Überarbeitung im unteren vierstelligen Eurobreich. Kann je nach Region und Interesse durchaus noch höher gehen.
  • Liana Offline

Beitrag von Liana »

Schon mal danke für die Antworten und wie schön, dass auch die von meiner Tochter hinzugefügten Herzen bemerkt wurden.
ich weiss nur soviel: Meine Großmutter hat ihn in den 60ern zur Bestückung unserer Berghütte gekauft. Da sollte alles stilecht sein. Die Hütte war in Tirol, das heisst aber nicht, dass der Schrank auch da her ist...ich fahr heut mal zu unsrem Antik-Trödler und zeig ihm die Bilder, mal sehen was der meint...
aber so ungewöhnlich ist die Bemalung, glaube ich nicht...erinnert mich etwas daran [Gäste sehen keine Links] denke, die Beschriftung ist definitiv vordatiert...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte Bierkrug schätzen
      von Carlzeissjena » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlzeissjena
    • Bitte Bierkrug Turnverein Leipzig schätzen
      von Carlzeissjena » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 1340 Zugriffe
    • Bitte Bierkrug Bismark schätzen
    • 3 Antworten
    • 883 Zugriffe
    • Bitte Bierkrug Dresden schätzen
    • 3 Antworten
    • 832 Zugriffe
    • Bitte Bierkrug München schätzen
    • 3 Antworten
    • 1222 Zugriffe
    • Nachlass meines verstorbenen Vaters schätzen lassen
      von propeller » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 25 Antworten
    • 2881 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von motheus
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍