Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt wer diese Punzierung?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Andreahaff Offline

Beitrag von Andreahaff »

Hallo an alle!
Hab ein schönes Service aus 800 Silber erstanden. Es soll von Wilhelm Geist sein. Bin aber unsicher, denn die Punzierung schaut etwas anders aus. Kann mir hier bitte jemand mehr darüber sagen? Hinweis wegen Forenregel, ich hab es bereits gekauft, es stand auf ebay.
Danke sehr für Hinweise!
Andrea
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

ja, ich würde sagen es ist Wilhelm Geist. Man erkennt das kleine W in der Mitte des dreieckigen G. In meinem Markenbuch befindet sich diese Marke zwar in einem Kreis, aber das würde ich mal vernachlässigen, weil Marken in unterschiedlicher Weise eingeschlagen wurden.
MfG silberfreund
  • Andreahaff Offline

Beitrag von Andreahaff »

Hallo Silberfreund!
Danke, das wäre toll! Kannst du eventuell die Zeit eingrenzen. Geist produzierte ja so von etwa 1930 bis 1995. Bitte, danke.
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

diese Hanau-Stücke in historischem Stil sind nicht datierbar, es sei denn, es gibt eine Herstellungsnummer und eine Liste, in der diese Nummern einem Jahr zugewiesen werden. Hier gibt es aber wohl keine Nummer.
MfG silberfreund
  • Andreahaff Offline

Beitrag von Andreahaff »

Okay, danke dir!!!!
lg Andrea
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

da kannst Du das Logo auch leicht vergleichen [Gäste sehen keine Links]
noch ein Beispiel zum Vergleich da in der Mitte der Seite [Gäste sehen keine Links]

Wegen der Forenregeln - wegen ebey, ok, aber wo liegen die Bildrechte der Fotos? die sehen so bearbeitet aus.
[Gäste sehen keine Links] mitgekauft?

Gruß
nux
  • Andreahaff Offline

Beitrag von Andreahaff »

Hallo Nux, danke für die Info! Das sieht wirklich exakt so aus! Bilder stammen vom Händler, ich hoffe, er verzeiht mir. Aber du hast rechz, man muss wirklich schon vorsichtig sein!
Lg Andrea
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kupfer Teekanne, Milchkännchen, Zuckerdose,kennt jemand die Punzierung
      von brigi23la » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 1368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
    • Silber Zigarettenetui - unbekanntes Wappen, unbekannte Punzierung
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 544 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punzierung & Herkunft Zinnkrüge & Teller 1776-1823
      von Lovis » » in Zinn 🫖
    • 10 Antworten
    • 1384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lovis
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Punzierung usw.
      von Turmfalke » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Weinkühler / Flaschenkühler mit unbekannter Punzierung
      von Gehring » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten