Wer weiß, was das ist???
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- elumfant Offline
Wer weiß, was das ist???
Hallo zusammen,hier die Bilder des Objekts meiner Anfrage.
Was könnte es sein,und hat es einen Wert in Euro?
Danke schonmal für Antworten und Hilfe!
Was könnte es sein,und hat es einen Wert in Euro?
Danke schonmal für Antworten und Hilfe!
- Gast Offline
Wer weiß, was das ist???
Hallo Elumfant,
willkommen im Forum
Die Figur ist aus Holz, oder? Kann sich um einen Schachfigur in Form eines Springers handeln. Hier in phantasivoller Ausführung.
willkommen im Forum
Die Figur ist aus Holz, oder? Kann sich um einen Schachfigur in Form eines Springers handeln. Hier in phantasivoller Ausführung.
- elumfant Offline
Wer weiß, was das ist???
Ist aus Metall,da nicht magnetisch könnte es Bronze sein.
- Gast Offline
Wer weiß, was das ist???
Ja, kann Bronze sein - aber auch Zinkdruckgussmaterial mit Bronze Patinierung. Das läßt sich allein von Photos her nicht sagen.
Wenn aus Metall - dann kann es Teil eines großfigurigen Schachspieles sein. Diese wurde in den 1980er Jahren von Franklin Mint als Reedition von alten, wertvollen Schachspielen in den Handel gebracht.
In der Regel mit einem kleinen Aufkleber auf der Bodenseite - die oft genug verloren gegangen sind...
Wenn aus Metall - dann kann es Teil eines großfigurigen Schachspieles sein. Diese wurde in den 1980er Jahren von Franklin Mint als Reedition von alten, wertvollen Schachspielen in den Handel gebracht.
In der Regel mit einem kleinen Aufkleber auf der Bodenseite - die oft genug verloren gegangen sind...
- mia_sl Offline
Wer weiß, was das ist???
Auf dem Stand sind doch irgendwelche "Reste" zu sehen, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne.
Von einem Kleber vielleicht?
Dann war es vielleicht eine Verzierung auf einem Objekt. Ich denke da an ein Marmorobjekt, eine Uhr vielleicht ..., mit Bronzedekorationen.
Aber die Schachfiguren Idee gefällt mir auch gut.
Von einem Kleber vielleicht?
Dann war es vielleicht eine Verzierung auf einem Objekt. Ich denke da an ein Marmorobjekt, eine Uhr vielleicht ..., mit Bronzedekorationen.
Aber die Schachfiguren Idee gefällt mir auch gut.
- Gast Offline
Wer weiß, was das ist???
Bei den Metall Schachfiguren wurden auf die Bodenseite gerne Filzunterlagen darunter geklebt, zur Schonung vom Schachbrett an sich. Diese Unterlage dürfte verloren gegangen sein.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer weiß, was das ist???
Hallo,
das soll doch einen geflügelten Löwen darstellen oder? ohne Hinterpfoten, aber mit ? Reptilienschwanz
Vorab trotzdem: wo kommt das Dingen überhaupt her, was ist noch dazu bekannt ?
Flügellöwen gibt es heraldisch - da ist der Markuslöwe auch dabei. Aber der sitzt nicht. Gibt andere anderswo
- Spanien, Russland (St. Petersburg z.B.) - aber mit Schlangenschwanz und dabei Adlerflügeln ist schon ungewöhnlich. Wenn so eine Art Schwanz, dann meinst auch Drachenflügel.
Mir würde dazu noch ein Siegelträger, eine Art figürliche Petschaft einfallen - aber sofern es kein reines Fabelwesen ist, müsste man dann mal sehen, wo der überhaupt hingehören könnte.
Gruß
nux
das soll doch einen geflügelten Löwen darstellen oder? ohne Hinterpfoten, aber mit ? Reptilienschwanz
Fantasy-Schachspiel? aus Hogwarts vielleicht3rd gardenman hat geschrieben: ↑Montag 24. September 2018, 07:20 Schachfigur in Form eines Springers

Aber auch mal ernsthaft - wenn nicht die immer wiederkehrende Frage nach den €uronen wäre, noch lange bevor auch nur ansatzweise irgendeine Idee zu dem was-ist-das überhaupt besteht - könnte man richtig Spaß daran haben, sich erstmal so damit überhaupt zu befassen.
Vorab trotzdem: wo kommt das Dingen überhaupt her, was ist noch dazu bekannt ?
Flügellöwen gibt es heraldisch - da ist der Markuslöwe auch dabei. Aber der sitzt nicht. Gibt andere anderswo
Mir würde dazu noch ein Siegelträger, eine Art figürliche Petschaft einfallen - aber sofern es kein reines Fabelwesen ist, müsste man dann mal sehen, wo der überhaupt hingehören könnte.
Gruß
nux
- mia_sl Offline
Wer weiß, was das ist???
Diese Viecher, ob Löwen, Panther, Drachen und obskure bezahnte Adler mit Schwingen und nur mit Vorderteil, also nur mit angedeutetem Kringel als Schweif, Hinterteil, oder was auch immer sind typische Figuren der Heraldik im Historismus.
Habe mich gerade neulich damit befasst, da war es eine Schale mit geflügelten Drachen.
Habe mich gerade neulich damit befasst, da war es eine Schale mit geflügelten Drachen.