Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

alte Deckenlampe

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

alte Deckenlampe

Beitrag von marvel1970 »

Hallo,

ich habe hier eine Lampe über die ich gerne etwas mehr erfahren würde. Aus welchen Jahr ist sie wohl, woher stammt sie und wie nennt man solche Lampen? An Ihr scheint alles original zu sein. sehr alte Kabel und die Anschlüsse sehen auch alt aus...
20180920_163433.jpg
20180920_163433.jpg (28.02 KiB) 986 mal betrachtet
20180920_163417.jpg
20180920_163417.jpg (44.55 KiB) 986 mal betrachtet
Vielen Dank an Euch!!
Schönen Gruß
Marc
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rw Verified Offline
  • Experte

alte Deckenlampe

Beitrag von rw Verified »

Hallo Marc, herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Deine Hängeleuchte stammt aus den 1920er bis 1930er Jahren. Der Schirm besteht aus geformtem Pressglas in einem marmorierten Muster, aber die Kette wurde in den 1970er Jahren von Makramee bedeckt, als das damals in Mode war.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

alte Deckenlampe

Beitrag von Gast »

Hallo Marc,

Du hast da eine Hängeleuchte die aus Pressglas mit Marmorierung gefertigt worden ist. Originale Kordelumhüllung der Ketten, Seile der Aufhängung.
Kann aus den späten 1920er bis rauf zu den frühen (SEHR frühen) 1950er Jahren stammen. Für eine genauere Einschätzung vom Alter sollte eine Aufnahme der Lampenfassungen und dem Innenbereich der Lampe an sich gezeigt werden. Ausserdem noch bitte das Innenleben vom Baldachin (die Abdeckung oben für die Aufhängung und den Haken in der Decke) zeigen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

alte Deckenlampe

Beitrag von nux »

Hallo,

Makramee glaube ich auch eher nicht ;) - und wo da noch (die) Ketten sein sollen? Kordeln reichen doch

Beispiel nur mit dem oberen Strang mit den typischen 'Knoten' [Gäste sehen keine Links]
andere mit Kordeln [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Manchmal ist nur der Strang für die Fassung aus solch (ähnlichem) Textilkabel [Gäste sehen keine Links] - es gibt aber auch Lampen, wo das auch für die Aufhängung hergenommen wurde. Bin mir da jedoch nicht sicher, ob im Original oder ob ich Lampen damit gesehen habe, wo die Elektrik schonmal neu gemacht wurde

Gruß
nux
  • Gast Offline

alte Deckenlampe

Beitrag von Gast »

es dürfte sich bei der Aufhängung um Kordeln mit Quasten, genauer Posamente handeln.
  • rw Verified Offline
  • Experte

alte Deckenlampe

Beitrag von rw Verified »

nux hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 23:12 Makramee glaube ich auch eher nicht ;) - und wo da noch (die) Ketten sein sollen?
Na ja, vielleicht hat man das in Deutschland nicht so gemacht, aber hier tauchen sie so dauern auf. Ich selber habe In 2005 mal 3 solche Lampen für Kunden repariert die in den 70ger Jahren mit Macramee Kordeln befässtigt wurden, eine davon hatte Ketten darunter.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

alte Deckenlampe

Beitrag von Gast »

Mag sein dass in den Staaten Makrame Garn als Ersatz verwendet worden ist. Die Kordeln sind mit Bemberg, Viscose Material überzogen und das kann eben altern. Vorallem ausbleichen und dann auch rissig werden - so gesehen war es praktisch und für die weitere Verwendung der Lampe sinnvoll die Posamenten durch Makramegarn zu ersetzen.

Habe selbst mal schon so eine Lampenart mit (schrecklicher) Makrameaufhängung in Burlingame auf einem Garage Sale gesehen - die sah richtig eigen aus und ich habe damals den Lampenschirm gekauft und durch normale Posamenten Kordeln ersetzt. Habe ich dann im Haus in San Francisco im Entree hängen lassen - die Lampe passte wunderbar zu einem alten, schönen Victorian House aus Holz.
  • marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

alte Deckenlampe

Beitrag von marvel1970 »

Hallo an Euch und vielen Dank für Eure Antworten!
Sobald ich die Lampe noch mal abnehmen kann, mache ich die Bilder vom "Innenleben"
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Deckenlampe
      von Sandra » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 1 Antworten
    • 2290 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Deckenlampe aus NL oder FR
      von Ölablass » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 1155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ölablass
    • Alte Vase wer ist abgebildet und von wann ist sie
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 882 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Alte Spielkarten
      von Bernd B » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 900 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Alte Waage
      von Antje » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 959 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Tischleuchte
      von yippie » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 375 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von yippie
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍