Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fachwissen über Pendulen aneignen, welches Buch?

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• DerNeuling Offline

Beitrag von DerNeuling »

Liebe Community,
entschuldigt, wenn dieser Beitrag in der falschen Kategorie sein sollte.
Kann mir jm ein gutes Buch empfehlen, um mein Fachwissen über Pendulen weiter auszubauen? Besonders in der Bestimmung der Zeit und Schätzung des Wertes brauche ich eine gute Grundlage.

Ich danke Euch.

Viele Grüße
Ralf
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

nun - wonach Du fragst, ist ein so enorm großes Gebiet über einen sehr langen Zeitraum, dazu aus vielen Ländern [Gäste sehen keine Links] - dass es da mit einem zwei oder drei Büchern wohl kaum getan ist ;) - und Einschätzungen von Handelswerten sind eben auch abhängig davon, was Dich eigentlich genauer interessiert. So was steht auch selten in Büchern, unterliegt auch stetiger Veränderung und n muss man ggf. aktuell recherchieren.

Wenn Du dazu näher was eingrenzen könntest, woran Dir gelegen ist, könnte man vielleicht eher etwas dazu sagen. Und auch - das Internet ist voll mit einer Unmenge von Seiten zu dem Thema allgemein und ebenso zu spezielleren Bereichen innerhalb dieser Uhren-Familie.

Gruß
nux
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ralf,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ja, @nux hat Recht. Wo soll man da anfangen? Ich habe mal den Bassermann-Jordan raus geholt und auf Literaturverweise geschaut. Bei ihm wird auch über Pendulen ausgiebig gesprochen. Bei den Literaturhinweisen habe ich zwei Bücher gefunden, die vielleicht in Frage kommen könnten.
Das eine ist aus Frankreich:
Dumonthier, Les bronces du mobilier national pendules de cartels, Paris (Pendulen und Kartelluhren).
Als nächstes aus der Schweizer Ecke:
A. Chapuis. La pendulerie Neuchateloise, La Chaux-de-Fonds, 1917.
Zeitzuordnung zu erlernen ist ja ein gutes Stück Erfahrung aus direktem haptischen Umgang mit dem Objekt aber auch das Internet ist dabei sehr hilfreich. Und was die Wertschätzung von Gegenständen anbelangt so ist diese sowieso fließend und auch da ist wieder das Internet das Aktuellste was man sich denken kann. Mehr kann ich dir momentan auch nicht bieten. Im Bassermann-Jordan sind viele Abbildungen, aber da wir nicht wissen, auf welchem Wissensniveau du dich befindest, ist es auch schwierig jetzt Hinweise zu geben.
@nux hatte das alles natürlich viel kürzer und wahrscheinlich verständlicher bereits ausgedrückt. ;)
Grüße
Linz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Buch und Stempel
      von JvH » » in Bücher allgemein 📖
    • 1 Antworten
    • 1708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Altes Buch