Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Emaille Keramik Fliese Hersteller?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mirco0917 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mirco0917 »

Hallo liebes Forum :blush:

Könnt ihr mir eventuell bitte bei der Bestimmung der Manufaktur weiterhelfen?
Und was würdet ihr zum Wert dieser tollen Fliese sagen?
Die Maße sind 30x20 cm.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe :relaxed:
58B829EC-57BA-4B44-8A4B-C9E8417BF4A6.jpeg
58B829EC-57BA-4B44-8A4B-C9E8417BF4A6.jpeg (20.38 KiB) 748 mal betrachtet
2CB2E6A7-DDDB-4FEA-AA46-D129EAF01CE0.jpeg
2CB2E6A7-DDDB-4FEA-AA46-D129EAF01CE0.jpeg (10.69 KiB) 748 mal betrachtet
67669CDF-B8FB-462E-9122-0CEBF3B3F372.jpeg
67669CDF-B8FB-462E-9122-0CEBF3B3F372.jpeg (30.12 KiB) 748 mal betrachtet
25AED0CB-596C-4126-A94B-0C6BEDF0F577.jpeg
25AED0CB-596C-4126-A94B-0C6BEDF0F577.jpeg (82.52 KiB) 748 mal betrachtet
52E68429-D5DF-4AEC-AFAC-EDBECB1EC6BD.jpeg
52E68429-D5DF-4AEC-AFAC-EDBECB1EC6BD.jpeg (55.34 KiB) 748 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

weiß noch nicht, was ich von Deinem Objekt halten soll - da auf einem anderen (ja es gibt Unterschiede - die Blätter z.B.) [Gäste sehen keine Links] ist aber die Marke deutlicher zu erkennen - vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten - das ist die vorgestellte? [Gäste sehen keine Links]

Die Schwierigkeit bei solchen Fliesen ist u.U., dass es Replikate geben kann - nur als Beispiel da zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]

Denn das Original von Carl Sigmund (nicht Sigfrid) Luber sieht etwas anders aus [Gäste sehen keine Links]
Ein andres Original mit Marke [Gäste sehen keine Links]

Das ist zwar nicht 'Die Nacht', sondern 'Der Tag' ;) [Gäste sehen keine Links] - aber auch da erkennbar: glatte Rückseite mit Ritz- oder Pressmarken
[Gäste sehen keine Links]

Solche Fliesen mit dem Gitter hinten drauf und mitgeformten, erhabenen Marken sind häufig moderner.

Gruß
nux
  • Mirco0917 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mirco0917 »

Vielen lieben Dank! 🙂
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich hab mal das Logo nachgezeichnet.
TAU.jpg
TAU.jpg (192.12 KiB) 718 mal betrachtet
Man könnte da auf "TAU" kommen und tatsächlich ist das ein riesiger Fliesenhersteller, -vertreiber.
Aber ich habe keine Verbindung herstellen können zu dem Logo auf Deiner Fliese.
@nux hat Recht, die Fliesen mit den rauhen, gerillten Rückseiten sind zum Verlegen an der Wand. Die Fliesen mit den glasierten Rückseiten sind Zierkacheln für Tabletts, Wandgehänge, Türfüllungen und Untersetzer.
Eine moderne TAU-Fliese aus Spanien in so einem Relief-Stil ist hier, aber das ist anderes Material und anderes Logo. Da steht TAU.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mirco0917 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 19:21 Vielen lieben
wenn das Deine aus dem 2. ebay-Link sein sollte - wäre (noch) einfacher gewesen die - wenn auch fragliche Beschreibung mitzugeben :thinking: *) - war nur Zufall, dass ich das Original kannte und damit rel. schnell auf die Sache kam.
bzw. vielleicht auch grundsätzlich Fragen zu beantworten und möglichst gleich was zur Herkunft zu sagen :upside_down_face: :slightly_smiling_face:
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Kann mal bitte ein Admin meinen Daumen bei nux' Antwort nach oben biegen? Meine Finger sind zu dick für die winzigen Schaltflächen auf meinem Wischbrett. Sorry! :chestnut: :pray:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gerümpel hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 22:07Sorry!
:grin: :laughing: :*

Was ich sowieso an der ganzen Sache nicht verstanden habe: sollte @Mirco0917 tatsächlich diese Fliese erworben haben - was wir ja immer noch nicht wissen :thinking: - dann wäre es doch ein leichtes gewesen mit dem Namen in der Beschreibung des 2. ebay-Links (den ich erst später noch ergänzt habe) vielleicht vorher vergleichshalber danach zu gucken, ob die tatsächlich aus der Zeit, also 'echt' und damit von Wert sein kann ? [Gäste sehen keine Links] - taucht schon in Reihe zwei auf :-.

Was ich noch vergessen hatte: zwischen Email/Emaille und Glasuren auf Keramik gibt es einen Unterschied - per Definition sowie Technik/Materialien vgl. [Gäste sehen keine Links]
"In der RAL-RG 529 A3 sind die gültigen „Begriffsbestimmungen für Email(le)“ niedergelegt. Alle nicht dieser Definition entsprechenden Techniken und Materialien wie Keramikglasuren [Link] werden danach nicht als „Emaille“ bezeichnet."
Zuletzt geändert von nux am Samstag 11. August 2018, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...längst nicht jeder Mensch guckt bei einem Neuerwerb auf dem Antikmarkt im Internet nach dem aktuellen Preis nach - es gibt Menschen denen das schlicht und einfach total egal ist. :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte kleine Fliese
      von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Alte Metallflasche mit Bügelverschluss - Emaille ? Zeichen PU.6. am Boden
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 801 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Gemälde auf Fliese - Pferdefuhrwerk am Strand - signiert Hanekuijk 1926
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1098 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Delfter Fliese?
      von AndreasS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreasS
    • Bemalte Fliese mit Signatur
      von Gelegenheitssammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten