Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bronzestatue: Könnte es Perseus sein?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Natali Offline

Beitrag von Natali »

IMG-20180702-WA0006.jpg
IMG-20180702-WA0006.jpg (93.77 KiB) 201 mal betrachtet
Ich bräuchte Hilfe bei der Identifizierung dieser Statue... Ich könnte mir vorstellen, dass es Perseus ist und dass ursprünglich in seiner linken Hand der abgeschlagene Kopf der Medusa war. Bin mir aber nicht sicher, da es von der Handhaltung irgendwie nicht ganz passt. Er muss aber irgendetwas in der Hand gehalten haben, weil ein Loch durch die Faust geht. (In der Rechten hält er ein leider schon abgebrochenes Schwert.)
Vielleicht weiß jemand was er gehalten haben könnte. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Schild.
Das Ähnlichste was ich gefunden habe war die Bronzefigur von Paul Ludwig Kowalczewski, Kämpfer, Berlin, um 1900 ([Gäste sehen keine Links])
Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis sehr dankbar. Eventuell kennt man sogar den Künstler oder die Figur, das wär natürlich perfekt. :blush:

Vielen Dank schon mal im voraus!! :grinning:
Natali
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

Du meist dieses Motiv? [Gäste sehen keine Links]

Hm - da ist der 'Kämpfer' schon ähnlicher. Dort nochmal ein anderer, auch wenn dem das Schwert fehlt [Gäste sehen keine Links]

Solche männlichen Akte in Siegerpose gibt es von einer Reihe von Künstlern :thinking:

Sag nochmal bitte die Größe der Statuette dazu, ob irgendwelche Marken (Giessereistempel z.B.) erkennbar sind und ob das Schwert/Dolch wirklich so kurz ist, oder ev. beschädigt. Auch mehr Infos zur Herkunft/vermutetem Alter wären ganz gut. :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Natali,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hi zusammen,
an einen Gott glaube ich auch nicht so recht. Eher an einen Sportler, wie den von Euch erwähnten Kämpfer.
Da hatten wir mal eine ähnliche Figur mit ähnlicher Haltung. Da ging es dann eher um eine Moderne Figur Art Deco und Olympiade. Der Lendenschurz war so ähnlich.
Bronzeskulptur Olympiade 1936 Zehnkampf ?
Leider existiert nur noch ein Bild, auf dem ich dem Kämpfer einen Degen verpasst hatte. Der ist auf dem Foto nur von der Seite zu sehen.
[Gäste sehen keine Links]
Ein richtiges Ergebnis hatten wir da nicht herausbekommen.
Trotzdem finden sich da sicher noch ein paar gute Links drunter.
Ein Lorbeer war auch noch im Gespräch, in der Lochhand.
Der Sockel ist mir übrigens auch suspekt, mit seinem Samtbelag.
Das goldene Schwert spricht allerdings wieder eher dafür, dass die Figur doch älter als die Olympiade oder Art Deco ist.
Wir brauchen also noch viele Ansichten und Detailaufnahmen. Wenn die Größe auch noch stimmen würde, die sind sich ja wirklich ähnlich.
Beide.jpg
Beide.jpg (197.78 KiB) 166 mal betrachtet
Na ja.
Erst mal Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Replika von Rubens Perseus befreit Andromeda
      von clapetbar » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten