Vitrine mit Kugel und Krallenfüßen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kück Offline
Hallo,
hier kommt nun mein drittes Möbelstück, welches ich gerne eingeschätzt hätte:
Es handelt sich um eine kleine Vitrine, die mein Vater (80 J. ) einer ebenfalls betagten Freundin abgekauft hatte, wahrscheinlich ebenfalls ein Erbstück. Ich konnte nicht mehr dazu in Erfahrung bringen.
Maße: B 91 x T 31 x H 128 cm
Material: Korpus: wirkt irgendwie gelackt und die Maserung aufgemalt, die Füße haben Kugel/Krallenfüße
Die Innenwand der Vitrine ist mit Stoff ausgekleidet. Die Einlegeböden sind leicht angeschlagen.
Ich möchte die Vitrine gerne verkaufen und wüsste gerne das Alter, Herkunft und vielleicht eine Werteinschätzung.
Vielen Dank für die Hilfe!
Kück
hier kommt nun mein drittes Möbelstück, welches ich gerne eingeschätzt hätte:
Es handelt sich um eine kleine Vitrine, die mein Vater (80 J. ) einer ebenfalls betagten Freundin abgekauft hatte, wahrscheinlich ebenfalls ein Erbstück. Ich konnte nicht mehr dazu in Erfahrung bringen.
Maße: B 91 x T 31 x H 128 cm
Material: Korpus: wirkt irgendwie gelackt und die Maserung aufgemalt, die Füße haben Kugel/Krallenfüße
Die Innenwand der Vitrine ist mit Stoff ausgekleidet. Die Einlegeböden sind leicht angeschlagen.
Ich möchte die Vitrine gerne verkaufen und wüsste gerne das Alter, Herkunft und vielleicht eine Werteinschätzung.
Vielen Dank für die Hilfe!
Kück
- Gast Offline
Hallo,
die Vitrine dürfte wohl aus den 1930er Jahren kommen. Wohl mit Nussbaum Furnier gearbeitet - hier fehlt eine Makroaufnahme vom Holzbild.
Aufgemalte Maserung um Zebrano oder Makassar zu imitieren. Eine feine, ansehliche Vitrine die auch heute noch Liebhaber finden wird.
Ausstattung innen wurde mit Textiltapete oder einem auf Papier kaschierten Stoff durchgeführt. Das wurde sicherlich erst in den letzten 20, 30 Jahren durchgeführt.
Ovale Formen sind bei Vitrinen nicht gar so häufig - halte einen Wert im mittleren dreistelligen Eurobereich für angemessen. Also so im Bereich um 400 bis 600 Euro, vielleicht sogar ein wenig mehr.
Ist eine echte Vitrine, kein später umgearbeiteter Schrank mit Füllungen. Passend für Porzellan, Silber, Kammerobjekte oder sonstige wertvolle Kleinigkeiten.
Ich an Deiner Stelle würde die Vitrine behalten als Erinnerung an den Großvater, Vater. Ein schönes Möbel
die Vitrine dürfte wohl aus den 1930er Jahren kommen. Wohl mit Nussbaum Furnier gearbeitet - hier fehlt eine Makroaufnahme vom Holzbild.
Aufgemalte Maserung um Zebrano oder Makassar zu imitieren. Eine feine, ansehliche Vitrine die auch heute noch Liebhaber finden wird.
Ausstattung innen wurde mit Textiltapete oder einem auf Papier kaschierten Stoff durchgeführt. Das wurde sicherlich erst in den letzten 20, 30 Jahren durchgeführt.
Ovale Formen sind bei Vitrinen nicht gar so häufig - halte einen Wert im mittleren dreistelligen Eurobereich für angemessen. Also so im Bereich um 400 bis 600 Euro, vielleicht sogar ein wenig mehr.
Ist eine echte Vitrine, kein später umgearbeiteter Schrank mit Füllungen. Passend für Porzellan, Silber, Kammerobjekte oder sonstige wertvolle Kleinigkeiten.
Ich an Deiner Stelle würde die Vitrine behalten als Erinnerung an den Großvater, Vater. Ein schönes Möbel
- Kück Offline
Guten Morgen Harry,
ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort und für die Einschätzung des Möbels.
Ja, dieses Stück ist wirklich ein Hingucker...haben wir immer wieder gehört bei der Wohnungsauflösung meines Vaters.
Mal sehen, ob sich jemand dafür begeistern kann.
Kannst du noch etwas über die ungewöhnlichen Füße dieser Vitrine sagen? Das habe ich vorher noch nie gesehen. (hab allerdings auch keine Ahnung von alten Möbelstücken)
Kück
ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort und für die Einschätzung des Möbels.
Ja, dieses Stück ist wirklich ein Hingucker...haben wir immer wieder gehört bei der Wohnungsauflösung meines Vaters.
Mal sehen, ob sich jemand dafür begeistern kann.
Kannst du noch etwas über die ungewöhnlichen Füße dieser Vitrine sagen? Das habe ich vorher noch nie gesehen. (hab allerdings auch keine Ahnung von alten Möbelstücken)
Kück
- Gast Offline
Guten Morgen Kück,
solche Füsse mit Greifklaue und Kugel gab es schon seit dem 16. JHD - und werde eben gerne auch später in der Art verwendet.
Hier wurde das Element ganz bewußt eingesetzt und bringt der Vitrine eine schöne Wertigkeit.
Mutmasslich maschinell vorgeformt und von Hand überschnitzt. Oder sogar komplett händisch geschnitzt. Das kann ich nur mit einem Photo nicht so genau sehen.
solche Füsse mit Greifklaue und Kugel gab es schon seit dem 16. JHD - und werde eben gerne auch später in der Art verwendet.
Hier wurde das Element ganz bewußt eingesetzt und bringt der Vitrine eine schöne Wertigkeit.
Mutmasslich maschinell vorgeformt und von Hand überschnitzt. Oder sogar komplett händisch geschnitzt. Das kann ich nur mit einem Photo nicht so genau sehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1171 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 387 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homberger
-
-
-
Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sausalito
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
- 3 Antworten
- 613 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-