Rosenthal Deckelvase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- grundus Offline
Rosenthal Deckelvase
ich bin neu hier und habe mich wegen der folgenden Rosenthal-Deckelvase angemeldet.
Sie gehörte meinen Eltern und ist wohl aus den 1950er Jahren.
Ich sehe keine Beschädigungen und die Goldverzierungen sind nicht abgegriffen.
Was ich noch entdeckt habe ist Serien-Nr. 20 über dem Herstellerzeichen.
Handelt es hier um eine gesuchte Vase oder ist sie ein Massenprodukt?
Danke schon mal im voraus.
grundus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Deckelvase
& willkommen
Der Bodenstempel wurde ab 1934 bis 1956 in dieser grundsätzlichen Form verwendet, 1945-1949 dabei mit dem Zusatz 'U.S. Zone'. Normalerweise geben die zusätzlichen Striche, Punkte oder Kombinationen daraus ziemlich genau auch das Herstellungsjahr an - aber in diesem Fall finde ich exakt diese in den mir zur Verfügung stehenden Informationen so nicht dokumentiert. Werde noch weiter schauen oder aber jemand anders hier weiß da was genauer dazu.
Die handschriftliche 20 halte ich dabei eher für eine Malermarke desjenigen, der die Vergoldung aufgebracht hat.
Ansonsten handelt es sich um das Modell Maria Weiß - eine der bekanntesten Formen von Philipp Rosenthal - zum Nachlesen auch dort [Gäste sehen keine Links]
Maria Weiß war und ist in weiß oder verschieden farbig dekoriert durch alle Zeiten bis heute ein durchaus gefragtes Geschirr und in diesem Rahmen dazu natürlich eigentlich auch das 'Zubehör'. Aber auch als Einzelobjekt ist eine solche Deckelvase mit der schlicht-eleganten Vergoldung u.U. interessant; passen täte sie ja auch zu sehr vielen anderen Servicen mit Goldrand.
Abhängig von Zustand, Alter und Dekor gestaltet sich dementsprechend auch eine Wertfindung - Problemstellung dabei ist allerdings demgegenüber auch ein momentan sehr großes Angebot, was sich auf mögliche Verkaufserlöse bis - tut mir leid, ganz krass - hin zur Verkäuflichkeit überhaupt auswirkt.
Da z.B. kannst Du Angebote, also Wunschpreise dazu ansehen [Gäste sehen keine Links]
Verkaufte Artikel allerdings - gerade mal eine gefunden [Gäste sehen keine Links]
daher dazu noch Maria Vasen allgemein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- grundus Offline
Rosenthal Deckelvase
vielen Dank für deine schnelle , ausführliche und hilfreiche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen.
Ich werde jetzt erst einmal in Ruhe abwägen, was mit der Vase geschehen soll.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Suche Informationen zu Deckelvase von Rosenthal
von Stephanie1972 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stephanie1972
-