nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. August 2018, 18:08
I oder J. Bongartz ?
Gute Frage!
Das ist natürlich beides möglich

, denn
>>Bis heute gibt es noch ältere Schreiber, die anstelle des Großbuchstabens I ein J verwenden (z. B. Jda, Jtalien). Auch bei serifenlosen Schriften wird manchmal ein großes J anstelle eines großen I gesetzt. Ein Grund dafür ist, dass bei derartigen Schriften das große I und das kleine L oft schwer oder gar nicht unterscheidbar sind, vor allem wenn beide Buchstaben nebeneinanderstehen (etwa in Jller, Jlmenau, Jllustrierte im Unterschied zu Iller, Ilmenau, Illustrierte). <<
Zitat aus Wiki
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke das können wir erst sagen, wenn wir entsprechende "Bongartze" gefunden haben, die zu dem Bild und den Signaturen passen.
Aber da bin ich leider bisher erfolglos geblieben.Zu den Aufklebern noch Folgendes:
Die Fa. Strubel wurde 1894 gegründet (1929 war 35-tes Jubiläum). Im Netz findet man einige Verweise auf Gemälde, die über diese Firma verkauft worden sind. Da wurden zum Teil gute Preise erzielt, was denke ich zeigt, dass die Qualität der Bilder und das Können der Maler und Malerinnen für Strubel schon ein hohes Niveau gehabt haben müssen.
[Gäste sehen keine Links]
Da könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen. Auf dem nicht mehr lesbaren Zettel stand auch noch mal die Firma Strubel und wahrscheinlich eine Nummer. Die Nummern wurden bei den anderen Bildern z.T. auch genannt.
Wenn Ihr in dem Link auf Bilder geht, findet Ihr auch eine Rückansicht eines der Bilder. Das konnte ich aber nicht zum Leben erwecken. Da ist dieser helle Zettel auch zu erkennen.In der 7. Bilderreihe links das erste.
Grüße
Lins