Informationen zur silbernen "Wein Dekanter"?
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- RockOla Offline
- Neuling
wir haben bei einem Antikladen eine silberne Karaffe mit Glaseinsatz erstanden. Jedoch konnte uns nicht gesagt werden, worum es sich handelt, bei Recherchen im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Kennt jemand diese Karaffe bzw worum es sich handelt?
Vielen Dank für Infos
Philipp
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& willkommen
Ist das Teil gepunzt? hat es Marken / Stempel, sowas? dann bitte davon Fotos machen und zeigen. Manchmal hilft es schneller weiter, wenn die regionale Herkunft zu einem Stück bekannt ist - die könnte man ggf. dadurch erfahren
Gruß
nux
- RockOla Offline
- Neuling
optisch scheint es nur versilbert, wenn man sich die Innenseite anschaut. Es gibt nur eine Nummer 52 in der Innenseite.
Gruß
- Gast Offline
An einen Weindekanter mag ich nicht glauben, es fehlt die Durchsichtigkeit. Und die beigelieferte Flasche ist nicht passgenau - hier wurde halt eine vermeintlich passende Flasche eingelegt.
-
- lins Offline
willkommen im Forum.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Mischbauweise aus Flaschenhalter und dickbauchigem Dekantiergefäß ist.
Für eine normale Weinflasche ist hier Flaschenhalter, der aus zwei Halbschalen besteht
[Gäste sehen keine Links]
Und Euer Gerät löst das Problem, mit einem unhandliche Dekantiergefäß einschenken zu müssen. Es schlägtzwei Fliegen mit einer Klappe.
Prost sagt
Lins
- Sartre99 Offline
wenn auch schon ein paar Jährchen her, hier wohl die Auflösung. Handelt sich hier um eine Kaffee/Teekanne mit Warmhaltefunktion. Nur fehlt hier innen der Stoff , der den Kaffee/Tee warm hält. Hier sehr gut zu sehen:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier, auch sehr schön zu sehen: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
- Schmidtchen Online
An Kaffee hätte ich jetzt nicht gedacht, alleine schon, weil man ihn da nicht drin aufgießen kann.
Man brüht ihn in einer anderen Kanne um ihn dann darin zu servieren?
Bei Tee würde es für mich schon eher Sinn machen.
Zumindest wenn man durch ein Sieb einschenkt.
Vielleicht hat der von Kleinanzeigen auch nur bei dem anderen abgeschrieben.
Ich kenne Thermoskannen aus der Zeit aus Porzellan mit Deckel, damit man eben aufbrühen kann.
Und dann eben je nachdem ob für Tee oder Kaffee den Ausguss mit Sieb oben oder unten.
Zum Hitze halten hatten die dann Filz und nicht so einen dünnen Stoff.
Also für mich passte Dekanter von der Logik her besser.
- Sartre99 Offline
nein, natürlich nicht :grinning: Hab nur so eine Kanne gesehen und recherchiert und da kam gleich der Beitrag hier. Also denke schon, dass es eher Kaffee ist. In dem Link des Auktionshauses ist das für mich auch Samt.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 09:55 Du kannst dich nach 6,5 Jahren noch an den Beitrag erinnern? Wow.K
Hier in dieser Auktion ist noch ein zweites Teil dabei, was für mich sehr sicher nichts mit Wein zu tun hat.: [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht ist der Stoff auch gar nicht zum warmhalten, sondern schütz das Glas vor dem Metallkörper. Hier z.B. mit Schaumstoff, wobei ob das original ist?: [Gäste sehen keine Links]
Frage ist wie der Kaffee darein kommt, vielleicht sind diese alten Glaskolben Kaffeemaschinen die Lösung. D..h wennd er Kaffee im kolben ist, kommt es in den Metallbehälter: [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-