schwer leserliche Punze auf einem Krümelfeger
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- candelabra Offline
- aktives Mitglied
Heute treibt mich die Punze auf einem Krümelkehrer um. Das Blech mißt etwa 12½ x 14 cm. Blech mit Feger wiegen etwa 155 g.
Wie sind Eure Ansichten zu Entstehungszeit, Hersteller und Marktwert?
Was lest Ihr aus der Punze rechts vom Silbergehalt?
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich ab das Bild mal gedreht. Da scheint mir "2p"zu lesen zu sein. Was das heißt, müssten dann die Experten rausfinden.
Und das Drüberliegende ist auch schwer zu erkennen.
Gruß
Lins
- candelabra Offline
- aktives Mitglied
Gibt es solche "Dreher" öfter?
Vielen Dank,
Ingo
-
- nux Offline
hab nun die Punzen des MZ auch herausgearbeitet und beguckt
für mich war dabei irgendwie Hanau die Idee, weil Schaufel & Besen sehen schon stilistisch so aus. Aber eben wohl keine Pseudo-Marke.
Und im unteren Teil sehe ich ein kleines Wappenschild mit zwei (oder mehr?) Sparren - das hat auch die ehemalige Stadtmarke von Hanau vgl. [Gäste sehen keine Links]
Oben drüber irgendein W ? also könnte das zusammen die für Wilhelm Ludwig, Hanau ergeben siehe [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
Wenn man dann auch Halbmond Krone noch dazu vergleicht, sind die doch auch passend, wie vor gezeigt.
Zu Alter & Wert kann ich dabei nichts schätzen oder sagen.
Gruß
nux
- candelabra Offline
- aktives Mitglied
danke für den Aufwand, den Du Dir bereitet hast.
Beim Betrachten der vorgeschlagenen Punzen war ich nicht ganz glücklich mit dem Vergleich. Tatsächlich habe ich nach Lins Bilddreher den Eindruck, eine "2" & "p" enthaltende Punze bei meiner letzten Recherche schon einmal gesehen zu haben.
Leider gab es keine Antwort auf meine Frage, wie wahrscheinlich eine solche Drehung des Teiles einer Punze ist.
Noch hatte ich nicht die Zeit, die herangezogenen Seiten meiner letzten Recherche erneut durchzugehen, das mache ich aber noch. Infos teile ich hier wieder.
Derweil würde mich freuen, Aussagen der Profis zu teilweise verdrehten Punzen zu lesen.
Kam so etwas (desöfteren) vor? Waren Stempel nicht einteilig? Das würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße,
Ingo
-
- nux Offline
aber in dem Fall ist das (für mich) doch ziemlich eindeutig, die Punze steht 'korrekt' so - und sonst hätte ich es auch (als reine Spekulation) überhaupt nicht veröffentlicht.
Schwierigkeit war/ist, dass die Marken schwach & unvollständig ausgeprägt sind - dazu das zweite Bild, was den Aufschluss durch das L mit seinem Haken gibt, ist auch noch ziemlich unscharf
Du kannst ja auch weitere Stücke damit zum Vergleich heranziehen, nicht nur die Bilder aus den Verzeichnissen z.B.
- und vor allem eben auch mal den Stil, die Machart dabei mit in Betracht ziehen
Punzierungs-Werkzeug (der MZ) ist i.A. einteilig - das heißt aber nicht, das zwischen den Bestandteilen einer Punze keine Zwischenräume sein können
- candelabra Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-