Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosen im Korb, wer kann mir etwas zu dem Bild sagen?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo zusammen,

meine Sammelleidenschaft liegt ja normalerweise bei altem Silber aber manchmal gehe ich auch fremd ;)
Ich habe dieses für mich schöne Bild (Öl auf Leinwand) erworben.
Es ist signiert mit Ernst Langer, 24.IV.1912. Leider habe ich zu dem Maler überhaupt nichts gefunden bei meiner Recherche.
Deshalb hoffe ich auf das Wissen der Fachleute und Interessierte hier, etwas über den Maler zu erfahren.
Natürlich würde mich auch ein ungefährer Wert interessieren denn das Bild müsste gereinigt werden (ist etwas vergilbt). Lohnt sich eine professionelle Reinigung, die ja nicht preiswert ist?
Das Bild hat eine Größe von 60x48 / 42x30
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Sonnenfeuer
IMG_5882.jpg
IMG_5882.jpg (133.67 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_5883.jpg
IMG_5883.jpg (142.16 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_5884.jpg
IMG_5884.jpg (107.02 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_5885.jpg
IMG_5885.jpg (391.54 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_5886.jpg
IMG_5886.jpg (125.05 KiB) 212 mal betrachtet
früher war mehr Lametta
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

nett - mal gelb und nicht rot oder rosa ;) :slightly_smiling_face:

Seit wann hast Du es? fiel beim Nachsehen nämlich gerade über einen Teil der 'Vorgeschichte'
[Gäste sehen keine Links] schonmal verkauft
[Gäste sehen keine Links] dann wieder 'wech'

Zu dieser deutlich lesbaren Signatur sagt aber auch leider keines der üblichen Künstlerverzeichnisse was. Suchmaschinen haben auch kaum Ergebnisse trotz des nicht ungewöhnlichen Namens und im Zusammenhang mit Kunst / Malerei :#
Abgesehen von der immer vorhandenen Möglichkeit eines (talentierten) Laien oder Hobbymalers (vor Funk, Fernsehen und noch neuzeitlicheren Medien waren bestimmt mehr Menschen kreativ unterwegs) - das war auch eine Zeit, auf die nicht nur ein Krieg folgte und damit nicht nur sehr viele Personen verloren gingen, sondern auch Erinnerungen, Dokumente, Informationen. Freu Dich dran - dafür hat dieser Ernst es geschaffen :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und jemand anders hier kann besser was dazu sagen. Ohne Künstler was zum Wert - muss man die Sache wohl als solches betrachten - eher ideell bzw. in Höhe des Anschaffungspreises. Eine professionellen Reinigung bleibt daher abzuwägen - oder besser knackhart gesagt, gefragt: wäre die Dir das Bild wert? 'Lohnen' ist in dem Fall eine verzwickte Sache - es könnte schöner werden, Dich noch mehr freuen, Dir selbst auch dazu die Freude bereiten, dass Du Dich seiner angenommen hast - nur materiell, also hinsichtlich Wertsteigerung, Werterhalt etc. - kaum einzuschätzen. Aber ich bin kein Profi - da müsstest Du so einen eben dazu noch befragen.

Gruß
nux
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo nux,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.
Die "Vorgeschichte" zu dem Bild war mir auch schon aufgefallen bevor ich es gekauft habe aber es handelt sich genau um dieses Bild.
Hatte mich auch gewundert über den Verkauf und dass es dann wieder angeboten wurde. Wer weiss...es gibt ja auch Spassbieter oder es wurde zurück gegeben. Wie auch immer...jetzt ist es seit einigen Wochen meins und ich finde es schön...vielleicht auch gerade wegen der gelben Rosen
Wenn der Maler für mich unbekannt bleibt dann habe ich überhaupt kein Problem damit. Wie Du schon sagtest, es gibt so viele Laien und Hobbymaler und wenn mir ein Bild gefällt dann nicht auf Grund des Bekanntheitsgrades des Künstlers.
Ich werde es wahrscheinlich auch so belassen wie es ist...so hat es den Charme eines alten Bildes.

Nochmals vielen Dank...und...man kann ja nicht jede Nuss knacken ;) :slightly_smiling_face:

Einen schönen Sonntag
Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze auf Korb mit Perlenmuster
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Korb mit unbekannter deutschen punze
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IkHabNeFrage
    • Figur Junge im Korb
      von der graue Alte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 65 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Perlmuttiger Kahla Kaffeeservice mit Rosen
      von Harald456 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
      von Gisela » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 2635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gisela
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“