Wer könnte mir was zu dem Bild sagen
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Charade Offline
Hallo liebe Schatzsucher vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir vielleicht etwas über mein Ölgemälde sagen ich hab schon alles durch sucht und kann leider nichts darüber finden über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
ob die Signatur 'Kathrin' zu lesen wäre oder leicht abweichend bzw. nun ein Vor- oder Nachname ist - hm. Etwas mehr Aufschluss gibt vllt. trotzdem ein weiteres Bild mit der gleichen Angabe [Link bitte kopieren, geht im Gästebereich nicht automatisch] https://www.ebay.de/itm/Gemalde-Heidweg-Signiert-Deutscher-Kunstmaler-Kathrin-Ol-auf-Sperrholz-um-1958/382454355994?hash=item590c0e581a:g:O2UAAOSwuhhXVrO0 ...es dürfte sich also um einen Kunstmaler handeln, der in den 1950er Jahren aktiv war. Leider kann man die Schrift dort auf dem Aufkleber auch nicht deutlich genug sehen, um den Namen zu verifizieren.
In den mir zugänglichen Verzeichnissen konnte ich jedoch diesen Namen bzw. Varianten nicht nachweisen. Bilder dieser Art entstanden tw. aber auch unter Pseudonymen und wurden sowohl über den Kunsthandel als auch über Einrichtungs- und Kaufhäuser vertrieben. Der erhöhte Bedarf der Nachkriegszeit und der Wunsch nach 'heiler Welt' gab Raum für Motive wie Heide-, Seen- und Berglandschaften, aber auch wie bei Dir ein Segel-/Fischerboot auf weitem Fluss mit Auen vor Stadtsilhouette. Ob die Ansicht fiktiv/idealisiert oder eine reale Gegend ist, wüsste ich in dem Fall nicht ...
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

ob die Signatur 'Kathrin' zu lesen wäre oder leicht abweichend bzw. nun ein Vor- oder Nachname ist - hm. Etwas mehr Aufschluss gibt vllt. trotzdem ein weiteres Bild mit der gleichen Angabe [Link bitte kopieren, geht im Gästebereich nicht automatisch] https://www.ebay.de/itm/Gemalde-Heidweg-Signiert-Deutscher-Kunstmaler-Kathrin-Ol-auf-Sperrholz-um-1958/382454355994?hash=item590c0e581a:g:O2UAAOSwuhhXVrO0 ...es dürfte sich also um einen Kunstmaler handeln, der in den 1950er Jahren aktiv war. Leider kann man die Schrift dort auf dem Aufkleber auch nicht deutlich genug sehen, um den Namen zu verifizieren.
In den mir zugänglichen Verzeichnissen konnte ich jedoch diesen Namen bzw. Varianten nicht nachweisen. Bilder dieser Art entstanden tw. aber auch unter Pseudonymen und wurden sowohl über den Kunsthandel als auch über Einrichtungs- und Kaufhäuser vertrieben. Der erhöhte Bedarf der Nachkriegszeit und der Wunsch nach 'heiler Welt' gab Raum für Motive wie Heide-, Seen- und Berglandschaften, aber auch wie bei Dir ein Segel-/Fischerboot auf weitem Fluss mit Auen vor Stadtsilhouette. Ob die Ansicht fiktiv/idealisiert oder eine reale Gegend ist, wüsste ich in dem Fall nicht ...
*Pikki*
- Charade1985 Offline
Hallo Pikki ich danke dir erstmal für deine Antwort und ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Kathrin könnte es sehr gut sein zu dem Bild nochmal ich habe es aus einem Nachlass erhalten von einem sehr guten Freund der leider jetzt verstorben ist der mir auch vor Jahren etwas über das Bild und den Ort auf dem Bild erzählt hat ich bekomme es nur einfach nicht mehr zusammen er hat das Bild um 1955-1960 gekauft das Bild aus dem ebay link sieht meinem sehr ähnlich und fasziniert mich sehr ich danke dir vielmals für deine Antwort da ich jetzt mehr weiß als wie vorher
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
gern geschehen
... und dann hast Du doch auch eine schöne Erinnerung damit ... vllt. findet sich ja doch irgendwann noch wer, der das Motiv / die Gegend wiedererkennt.
*Pikki*
gern geschehen

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1838 Zugriffe
-