Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt diesen Maler / Signatur?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Domez Offline

Beitrag von Domez »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und da ich auch so ein Trödler bin dachte ich ich meld mich hier mal an. Natürlich habe ich auch gleich mal eine Frage an euch :) Ich muss unseren Keller ausräumen und bin wieder auf dieses Bild gestoßen. Was ich weiß ist - es ist mindestens 50 Jahte alt und zeigt eine Szene aus dem Hamburger Hafen.

Nur die Signatur bereitet mir Kopfzerbrechen.

H. ist klar und dann? Ist der erste Buchstabe ein G oder stiliisiertes H? Dann kommt noch etwas unindentifizierbares und dann gut erkennbar ....iema.... vielleicht ..... Gliema? Das Netz kennt aber keinen solchen Maler .... :(

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Domez
IMG_3400.jpg
IMG_3400.jpg (102.12 KiB) 2185 mal betrachtet
IMG_3399.jpg
IMG_3399.jpg (43.44 KiB) 2185 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Selbst zu Deinen Spekulationen gäbe es Maler ;-) ... aber das dürfte H. Wiemann heißen & vermutlich Hannes Wiemann sein :)
als Beleg dort [Gäste sehen keine Links]

... sehr schön übrigens - gut getroffen, die 'Hans Böckler' :)

vgl. (Link führt zu einem PDF) [Gäste sehen keine Links] ... aber das Limit finde ich etwas seltsam :roll: ... denn solche Szenen sind unter Sammlern doch eigentlich immer recht begehrt
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (meine, das ist von 1953)

...und da in seinem anderen Leben [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
... er lebte die letzten Jahre seines Lebens in Panajachel [Gäste sehen keine Links]; siehe [Gäste sehen keine Links] >> das ehemalige Haus des Malers Hannes Wiemann ... auch als 'Posada del Pintor' bekannt ist. <<
Domez hat geschrieben: es ist mindestens 50 Jahre alt
Zu dem Schiff, welches beim Datieren hilfreich sein könnte, vermute mal das da >> 4. Februar 1961 - Stapeilauf des Fischfangschiffes »Hans Böckler« Bei den Lübecker Flender-Werken lief am 17. Januar ein Fabrikfangschiff der Gemeinwirtschaftlichen Hochseefischerei-Gesellschaft mbH vom Stapel. << [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] >> Zur gleichen Zeit vergrößert die "GHG" mit den Schwesterschiffen "Heinrich Kern" und "Hans Böckler" ihre FabrikSchiffsflotte auf vier Einheiten”. << GHG ist ja auch auf dem Schornstein erkennbar... das Bild müsste also nach dieser Zeit entstanden sein... und das deckt sich ja in etwa mit Deiner Angabe :)

*Pikki*
  • Domez Offline

Beitrag von Domez »

Jetzt bin ich erst mal platt :shock: und Dir Pikki meinen herzlichen Dank ....

seit Monaten versuche ich nun schon etwas über das Bild herauszufinden und nun so eine fachlich kopetente Abhandlung!!! Super!!

Nun wo man es weiß kann ich den Namen auch als Wiemann lesen !! :lol: Was die Datierung betrifft das kommt auch hin - mein Vater hat das Bild Mitte bis Ende der 60er erworben und es hin lange Zeit in einem unserer Zimmer.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

:mrgreen: ... büddeschön & danke sehr ... hoffe doch, Du hängst es wieder auf ?

*Pikki*
  • Domez Offline

Beitrag von Domez »

Mal sehen ob ich einen Platz finde *Pikki* - das Bild ist halt sehr groß und dominierend.....
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Domez hat geschrieben: das Bild ist halt sehr groß
Hi,

wie groß hattest Du gar nicht geschrieben - kann man nur von der Heizung erahnen ;-) ... da ich selbst halt mit Elbwasser getauft bin und diese Impression des Hafens aus Kindertagen so in der Art 'mit habe', gefällt es mir natürlich einfach ;-) :lol: ... ja, es würde es seinen Platz auch optisch nicht wenig beanspruchen ... aber es hat halt Stimmung, den Himmel am frühen Morgen wohl, der Michel im Dunst... Ruhe links an den Dalben, Fischkutter nach dem Entladen - denke die Gebäude dahinter könnten die Hamburger Fischauktionshalle (Kuppel) und ganz links das Kühlhaus sein ... [Gäste sehen keine Links] perspektivisch natürlich andersherum... ;-)
... Dynamik des auslaufenden Trawlers rechts.. auch die Geschäftigkeit im Hintergrund zu ahnen... der kleine Schlepper unter Dampf und ganz rechts guckt noch ein 'großer Pott' hervor. ... na ja so eben, von ein bisschen weiter weg [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 905 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wer kennt den Maler mit dieser Signatur ?
      von kneif » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kneif
    • Signatur bestimmen Künstler Maler
      von Vanessa78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Welcher Maler/Künstler ist das? Multerer/Signatur
      von TB-810 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 784 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TB-810
    • Signatur Identifizieren - wer ist der Maler
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1021 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Großes Ölgemälde " Fluss im Wald " mit Signatur - welcher Maler ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“