Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alt-Deutsche Schrift auf Zeichnung??

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ilexa Offline

Beitrag von ilexa »

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine Zeichnung und kann die Alt-Deutsche Schrift nicht endziefern.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen
Danke LG
P1011655.JPG
P1011655.JPG (53.25 KiB) 357 mal betrachtet
P1011654.JPG
P1011654.JPG (117.12 KiB) 357 mal betrachtet
P1011653.JPG
P1011653.JPG (364.28 KiB) 357 mal betrachtet
  • ilexa Offline

Beitrag von ilexa »

Hier noch bessere Bilder
[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi ilexa,
ich habe jetzt erst Zeit gefunden , die Handschrift zu entschlüsseln. Hier sind die dürftigen Ergebnisse:
Linke Seite
Die Überschrift bzw. die erste Zeile kann ich nicht lesen. Dann folgt so etwas wie eine Begriffssammlung. Es sind noch Lücken zu füllen.

_ ch _ sw _ r
Morgen\ Erwachen\Frühling
Das gläserne Meer (Bibel, Offenbarung des Joh.?)
Meeresgrund
Urweltlandschaft (Hagenbeck 1910)
Raketenfahrt (Buch von 1928)
Insel des Schreckens (Film 1966)
Hölle mit Teufeln
Tausend und eine Nacht
Dreikampf
Gral
???
??____lung
M __ daur?
________/Mars
M _ s __ ung
Sindbad der Seefahrer

Rechts oben das sind alles Maler
Kokoschka
Ludwig Meidner
van Gogh
Heinrich Nauen
Wilhelm Morgner

So, vielleicht kannst Du oder jemand Anderes hier aus den Begriffen Rückschlüsse ziehen. Vielleicht auch in Bezug zu anderen Seiten oder anderen Blätter, die Dir vorliegen. Es wäre natürlich immer schön, wenn Du noch mehr Hintergrundinformation geben könntest. Möglicherweise ist das Blatt als Autograph sammelnswert. Da müsste mal ein Spezialist drauf schauen.
Gruß
Lins
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich wollte weitere "Erkenntnisse" nicht oben reinpfriemeln, das wäre vielleicht untergegangen, deshalb hier ein Zusatz.
Der erste Begriff lautet (also eher keine Überschrift):
Ahasver
Das hat diese Bedeutungen
und hier
Damit kristallisiert sich bei diesem Begriffs "Brainstorming" auf dem Zettel so etwas wie eine Sammlung von Film- und Buchtiteln heraus.
Wie, und ob das mit der Zeichnung zusammenhängt muss noch offen bleiben. Schön wäre es herauszubekommen, wer diese Begriffe und Malernamen "gesammelt" hat. Wie sieht eigentlich die durchscheinende Rückseite des Blattes aus?
Wenn ich noch was rauskriege, mache ich hier einen Update.
Grüße
Lins
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ist noch jemand da, den das hier interessiert? :) :roll: Entschuldigt bitte. :)
Die neuen Wörter bzw. Wortteile sind fett gemacht.
Neuer Update linke Seite:
-----------------------------------------------
Ahasver
Morgen\ Erwachen\Frühling
Das gläserne Meer (Bibel, Offenbarung des Joh.?)
Meeresgrund
Urweltlandschaft (Hagenbeck 1910)
Raketenfahrt (Buch von 1928)
Insel des Schreckens (Film 1966)
Hölle mit Teufeln
Tausend und eine Nacht
Stierkampf (Assoziation von mir – Ernest Hemingway „Tod am Nachmittag“)
Gral
???
Prüfling
M __ daur?
Weltuntergang/Mars (Buch von Vincenz Chiavacci - „Weltuntergang“ 1889. Da spielt der Mars eine Rolle.)
M _ s __ ung
Sindbad der Seefahrer
----------------------------------------------------
Habt Ihr, oder Ihr Mitleser da draußen eine Idee, was diese „Begriffe-Sammlung“ verbinden könnte?
Viel werde ich nicht mehr herausfinden können, weil die Schrift von der verschmierten Kohle(?) zu sehr verdeckt ist.
Dann ist eh Ruhe. :)
Grüße
Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: noch jemand da, den das hier interessiert?
ich hab das Dokument auch 'studiert', aber Du hast deutlich mehr herausgebracht :) mir liegt diese Handschrift nicht ... lese aber jedenfalls mit. Bekomme zwar (als 'alter' Leser auch 'ganz alter' Fiktion/SF/Fantasy etc.) die eine oder andere Assoziation, aber mehr auch nicht.

Das Sütterlin deutet auf eine Schulzeit nach 1915/1920 ... hin, so dass da für den Ahasver m.E. wenn nicht nur der allgemeine Begriff, eher die Spielfilme in Frage kämen ... und mit der 'Insel des Schreckens' kann auch die von O.H. Breucker 1948 oder noch was früheres gemeint sein (1966 der Film erscheint mit zu spät für diese Zusammenstellung) .. gibt auch noch Erwin van Bruggs 'Raketenfahrt in die Urzeit' ... Chiavacci könnte schon sein, aber gab doch einige Weltuntergänge mit Mars (z.B. 1949) ... und auf 'die Hölle mit Teufeln' möchte ich lieber erst gar nicht eingehen - da gibt es viel zu viele Möglichkeiten bis hin zu 11.120 :roll:

Es geht einerseits schon um die Beschäftigung mit Mythen & Fiktion, Weltanschauung & Religion, Vergangenheit & Zukunft ... aber da was hinein- oder herauszuinterpretieren wär mir zu viel Spekulation ... die einzige Idee, die ich hätte, wäre ev. über eine Korrelation zwischen den Stichworten und Werken/Themen der genannten (allesamt expressionistischen Malern) zu einer Vermutung zu kommen ... aber genau diese Kunstrichtung ist nicht meine, also fällt mir nichts wirklich ein :|

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi @Pikki,
danke für die „Begleitung“ und Dein Feedback. :)
Von einer Verbindung zu einigen Malern der Malerriege hatte ich mir auch mehr versprochen, vor allem in Bezug auf den Maler des Bildes mit der ‚Claire Bauroff‘. Ja, die Handschrift ist schon gewöhnungbedürftig. 'Studieren' ist auch da ein guter Ausdruck. :)
Aber vielleicht kann ja @ilexa was mit der Entschlüsselung anfangen, wenn er/sie sich noch dafür interessiert. Sie/er hat ja vielleicht noch mehr Informationen: z. B. die Rückseite und eventuelle andere Blätter, die auf den Fotos zu ahnen sind.
Gruß
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mir unbekannte deutsche Meisterpunze
      von Nico » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teil 4 Silberkonvolut Fischmesser lettische und deutsche(?) Punzen