Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Erbstück

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Yps Offline

Erbstück

Beitrag von Yps »

Einen schönen guten Abend, ich habe von meiner Oma Besteck geerbt, über das ich gerne etwas mehr erfahren möchte. Es ist mit einer 90 im Heft punziert. Die Klingen sind angelaufen. Die passenden Gabeln sind zusätzlich mit G. K. punziert.

Ein Bild versuche ich noch zu laden.

Wer kann mir etwas dazu erzählen, danke schon mal für die Hilfe
Gruß Yps
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Erbstück

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das G.K. dürfte wohl gehören zu Gebrüder Köberlin, Döbeln und wurde so auf versilberten Sachen gestempelt - darauf weist ja auch die 90 für 90er Silberauflage hin

zu dem Hersteller kannst Du da z.B. nachlesen viewtopic.php?f=2&t=8597&p=51459&hilit= ... lin#p51459

zu der Versilberung da [Gäste sehen keine Links] bei >> 90er-Versilberung <<

Zu dem Muster bzw. Modell kann ich selbst nichts sagen, vllt. weranders hier ...@Emmi bspw. kennt sich da glaube ich besser aus :)

Bei der Gelegenheit - da Du ein schon ganz brauchbares Bild gemacht hast und die G.K.-Marke hier in der kleinen Forums-Sammlung noch nicht hinterlegt ist: würdest Du erlauben, einen Ausschnitt davon dafür zu verwenden? bzw. Dir auch nochmal die Mühe machen bei Tageslicht draußen ein noch etwas schärferes hinzubekommen?

*Pikki*
  • Yps Offline

Erbstück

Beitrag von Yps »

Hallo Pikki,

vielen Dank für die erste Information. Gerne mach ich nochmal ein Foto vom Stempel...

Vom Gefühl her würde ich es bei Jugendstil einordnen ... ?

Mit dem Besteck ist es etwas schwierig - als Kind habe ich es immer als "Menschenfresser"-Besteck gesehen - und auch heute finde ich es nicht wirklich alltagstauglich auf Grund seiner Größe. Wobei dann wieder die Frage ist, warum hat mir die Oma dieses Besteck vererbt...

Ich habe für die großen Familienfeiern immer das SAM 60 - sieht auch hübsch aus und ist nicht so wuchtig ;-)

Wenn ich mich dennoch davon trennen wöllte, gäbe es überhaupt jemand, der so etwas sammelt? Und was könnte man ungefähr dafür veranschlagen?

Danke für die weiteren Infos.

Gruß
Yps
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Erbstück

Beitrag von lilleprins »

Servus,

ich würde den Entwurf etwas später schätzen, ca. 1920. Den Hersteller "G.K." habe ich in meinen Unterlagen leider auch nicht gefunden.
Wieviele Teile hat denn das Besteck? Leider ist es so, dass versilbertes Beseteck fast nichts bringt, ein Blick auf ebucht ist da meist eine sehr gute Indikation (Markt pur) und i.d.R. sehr ernüchternd...

Gruß
LP
  • Yps Offline

Erbstück

Beitrag von Yps »

Guten Morgen,

Also dann doch Art Deco...
Tja es sind halt nur 6 Menügabeln und 6 Messer.

Ich habe ja auch noch ein zweites solches Set von Wellner vermacht bekommen. :roll:

Naja ich habe gestern fleißig geputzt, es sieht schon reizvoll aus...
Ich habe zwei Kinder vielleicht veerbe ich es einfach an sie weiter :roll:

Trotzdem danke für eure Hilfe
und schön, dass ich weiß, was ich da vor mir habe...
  • Yps Offline

Erbstück

Beitrag von Yps »

@ pikki... Nach dem Putzen habe ich natürlich keine besseren Bilder hinbekommen - glänzt jetzt alles so blöde :roll:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Erbstück

Beitrag von Pikki Mee »

Yps hat geschrieben: glänzt jetzt alles so
... schön :) es ist ein reizvolles Besteck, ja, sicher... zeigt halt auch klassizistische Elemente, wie sie gern in den 1920er Jahren wieder mit aufgegriffen wurden ... da es solche Bestecke momentan teilweise günstig gibt, würde ich an Deiner Stelle sogar eher versuchen, es aufzustocken (zumindest Löffel, Teelöffel, ev. Kuchengabeln ...und manchmal hat man Glück und findet auch gelegentlich passende Vorlegeteile) - Köberlin ist kein schlechter Name, auch wenn nicht massiv ... vererben klingt auch besser als verscherbeln ... und ehrlich: ich habe so großes Besteck im Alltagseinsatz (Wellner & WMF) ... mit nix lässt sich Butter besser aufs Brot bringen alles aufpieken & schneiden... ;-)

Welches Welnner hast Du denn? konntest Du das schon bestimmen?

... ich werd halt das andere Bild versuchen etwas zu bearbeiten und vllt. geht das doch ;-)

*Pikki*
  • Yps Offline

Erbstück

Beitrag von Yps »

Ich habe noch das Wellner Mod. 291...
Mit dem Besteck magst du recht haben, das von Wellner ist auch alltagstauglicher dank nichtrostender Klinge. Die Messer von Köberlin haben leider nicht eine solche Klinge...
Was stetig in Benutzung ist, rostet auch nicht :)
Naja ich bin mal gespannt, was die Omi noch so vererbt hat, mein Onkel meint es gäbe demnächst auch noch etwas aus der Porzellanabteilung...
vielleicht komm ich ja dann wieder auf euch zurück.
bis dahin LG Grüße
Yps
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbstück: Kann mir jemand etwas über diesen Teppich sagen?
      von ahau_tulum » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ahau_tulum
    • Erbstück von der Oma
      von Kaethe74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaethe74
    • Ölgemälde "Der Watzmann"-Erbstück
      von Erbmicha » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 500 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Geliebtes Erbstück aus Silber - wann könnte es entstanden sein?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Bestimmung des Alters und der Epoche eines Tisches (Erbstück)
      von tilmsch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tilmsch
    • Erbstück des Uropas
      von KrissyInWonderland » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“