Hilfe gesucht für Marken und Preiseinschätzung einer Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LuckyCharm Offline
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe diesen Samstag auf dem Flohmarkt ein paar nette Porzellan Gegenstände gefunden.
Erst mal möchte ich euch fragen was ihr zu dieser Vase meint
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank im Vorraus..
Salii
Lucky
- LuckyCharm Offline
Was sagt ihr dazu?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.

Du hast es ganz schön eilig!

Du kannst davon ausgehen, dass hier schon einige Leute einige Zeit zugebracht haben, um Deine Vasen einzustufen. Aber sie werden erst antworten, wenn sie was gefunden haben, was Dir weiterhilft. Ich schreibe Dir hier ausnahmsweise, obwohl ich noch nichts Genaues herausgefunden habe und nicht nur, weil Du so gedrängelt hast.

Die erste Vase läuft unter dem englischen Begriff "encrusted vase", "verkrustete Vase", keine Ahnung wie man die in deutsch nennt.

Da kannst Du in der Zwischenzeit selber mal schauen.
Die zweite "doppelte Figurenvase" hättest Du besser in einem neuen Thread vorgestellt, damit die Antworten auch zugeordnet werden können und jeder weiß, welche Vase gemeint ist. Aber jetzt bitte keine neuen Teile mehr in diesem Beitrag einfügen.
Eine Ähnliche
Erst mal Gruß
Lins
- LuckyCharm Offline
Vielen Dank fürs willkommen heissen, deine rasche Antwort und der ersten Einschätzung.
Gleichzeitig möchte ich mich noch für meine Ungeduld und laienhaften Umgang mit Foren entschuldigen..

Aber ich bin so aufgeregt diese inspirierende Plattform gefunden zu haben.
Sollte ich nun die doppelte Figurenvase in einen zweiten Thread vorstellen?
Ich freue mich auf weitere Einschätzungen!

Liebe Grüsse
Lucky
-
- lins Offline
ich habe vielleicht auch ein bisschen unwirsch reagiert, sorry.

Wenn niemand anderes hier was dagegen hat, sollten wir das mit den zwei Vasen so lassen.
Das ist ja noch zu überblicken, zumal ich zu der zweiten Vase ja schon was geschrieben hatte.
Gruß
Lins
- Pikki Mee Offline
begrüße Dich auch im Forum

da @lins schon was zum Formalen erklärt hat und Du Dich bereits entschuldigt hast, werd' ich auch nicht drauf rumreiten

...aber nur mal so: sehe das genau so.
Vase 1 - dieser Begriff 'flower encrusted' besagt eigentlich nur sowas wie 'mit Blumen besetzt' ... wenn man entsprechend 'diamond encrusted' eingibt...

Die Marke mit den doppelten gekreuzten Linien ... da gab es z.B. Schierholz, Plaue, der so etwas verwendet hat... diese Farbverdickungen an den Enden der Linien sprächen schon dafür (... aber auch andere und ähnliche bis hin zu Nachahmern) ... da muss man erst genau schauen, ob sich das ev. anhand von der Prägemarke (ev. Modellnr.) oder vergleichbaren Vasen belegen/nachweisen/zuordnen lässt.
Zu den Marken z.B. da [Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links]
Verwendung derartiger Bodenmarken ca. 1865-1907 (oder 1911?)
Zur Geschichte der Manufaktur [Gäste sehen keine Links]
Rein optisch... stilistisch könnte man möglicherweise auch von Historismus ausgehen, also Ende des 19. Jh. ...diese Gestaltung des Henkels/Griffs aus Ästchen wäre eine Idee in diese Zeit zu denken.
Da mal was Ähnliches von der Form her, aber mit Putten drauf

Wenn Du Sachen einstellst: bitte gib auch die Maße mit an - also wie groß oder klein ist die Vase denn eigentlich?
*Pikki*
- LuckyCharm Offline
Dankeschön für die ausführlichen Hinweise.
Schierholz könnte gut sein. Wie ich feststellen konnte, arbeiteten die auch viel mit diesen plastischen Dekors.
Die Vase ist 16cm hoch und ca. 9cm breit. Auf dem Boden neben der Marke sind die Zahlen 2812 26 eigeritzt, 54 wurde in Schwarz mit Pinsel geschrieben.
Mir gefällt besonders die Mischung aus gemalten und plastischen Verzierungen bei dieser frechen Vase..

Schönen Abend noch
Grüsse
Lucky
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3023 Zugriffe
-