Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Benötige Hilfestellung zu diesem Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sonny354 Offline

Beitrag von Sonny354 »

Hallo erstmal. Ich habe eine Wohnung erstanden die ich Teilmöbliert übernommen habe. In dieser Wohnung habe ich einen Schrank gefunden der meiner Meinung nach ziemlich alt sein dürfte. Allerdings bin ich was solche Sachen angeht absolut Ahnungslos... Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen was die bestimmung des Alters angeht und wenn es euch möglich ist vielleicht eine preisliche Einordnung.

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Sonny,

willkommen im Forum :)

Dein Schrank ist wohl aus Eiche gefertigt. Rauhe Bearbeitung in grob wirkender Art und Weise - schaut für mich wie ein Stilmöbel aus dem spanischen Bereich aus.
Möglicherweise aus altem Eichenholz gefertigt, in alter Form und Art - jedoch sprechen die Türbänder für eine recht neue Anfertigung. Ebenso die Spuren der maschinellen Bearbeitung an der Türe - allein die Absplitterungen an der Innenseite hätte so kein guter Tischler durchgehen lassen.

Ein auf Schausicht gebautes Möbel, soll durch die derbe Bearbeitung ein hohes Alter, möglicherweise 16. JHD vortäuschen - es kann sein dass Dein Schrank erst in den 1970er, 80er Jahren hergestellt worden ist.
Es war mal eine Zeitlang modern solche rustikal wirkende Möbel zu nutzen - und echte alte Möbel aus der Zeit waren nicht verfügbar - also wurde mit altem Holz (aus Abbruchhäusern usw.) in bewusster derber Verarbeitung vermeintlich alt aussehende Möbel angefertigt.

So ein grobe Arbeitsweise hat kein Tischler dem Kunden abliefern können - dem wurde so ein Möbel weder abgenommen noch bezahlt...

Wert setze ich mal im unteren dreistelligen, eher zweistelligen Eurobereich an - ist nicht so ganz einfach Möbel in dieser Machart zu verkaufen.
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hi Sonny,
Das Schränkchen ist aus massiver Eiche gebaut worden.
Geschnitzte Elemente der Spätgotik um 1500 (Spiralbögen,Vierblätter usw.) sollen ein Original vortäuschen.
Zum Teil wurden wie Harry schon sagte diese Möbel mit altem Holz,(Kirchenbänke,Abbruchhäuser)nach historischen Vorbildern grob nachgebaut.
Zu welcher Zeit,kann ich nicht sagen.Daß es sich um ein relativ neues Stilmöbel handelt würde ich auch bestätigen.
Zum Wert kann ich nur sagen:´Wenn da jetzt einer total drauf abfährt,bezahlt er auch einen Liebhaberpreis,kommt halt immer drauf an, wie arg lieb der Liebhaber dieses Möbel hat. :roll:
Gruß
Allen,schönes Wochenende :)
Violino
  • Sonny354 Offline

Beitrag von Sonny354 »

Ja vielen Dank für eure Expertise! Hatte natürlich gehofft das ihr bessere Neuigkeiten für mich habt, aber naja immerhin weiß ich woran ich bin! Also danke nochmal!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten