Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe zur Bestimmung von Silberwaren

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Aldona Offline

Beitrag von Aldona »

Hallo,
vielleicht kann mir Jemand mit folgendem helfen?
Ich habe ein Kaffeeservice, dass neben dem Löwen für Sterlingsilber und anderen Punzen auf der Unterseite einer Kanne folgende Inschrift enthält:
Wilson & Sharp
139 Princes Street
Edinburgh
Reproduction 1780
28206

Was bedeutet das Wort "Reproduction" ? Handelt es sich um eine industriell gefertigte Nachahmung?

Für jede Information bedanke ich mich recht herzlich.

Liebe Grüße,

Aldona
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Aldona,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und füge der Frage ein paar Photos von der Kanne dazu. Bitte bei Tageslicht ohne Blitz oder direktes Sonnenlicht aufnehmen. Neutraler Hintergrund, Größe und die Punzen bitte angeben und zeigen.

Reproduction meint in der Regel eine modernere Nachahmung von einem echten, antiken Gegenstand. Ob jetzt aus Silber oder nur versilbert ist erstmal gleichgültig - die alte Form wird eben wieder neu aufgelegt.
Um zu vermeiden dass der neu angefertigte Gegenstand als vermeintlich alt verkauft werden kann - wird die Punze "Reproduction" hinzu gefügt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Sprechen wir darüber? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Aldona Offline

Beitrag von Aldona »

Hallo,
ja das ist der Artikel. Ich war Höchstbietende und wurde misstrauisch aufgrund des niedrigen Preises. Kannst Du mir einen Rat geben? Ich habe den Artikel noch nicht bezahlt.
Vielen Dank,

Aldona
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Aldona hat geschrieben: Kannst Du mir einen Rat geben? Ich habe den Artikel noch nicht bezahlt.
das ist m.E. eine kritische Situation jetzt & hier ... wir besprechen grundsätzlich keine laufenden Auktionen ... inwieweit diese zwar eigentlich abgeschlossen ist und Du jetzt sagst eigentlich doch nicht ganz erledigt? da braucht es eine Entscheidung von höherer Stelle, ob da was erlaubt wäre zu sagen

@rup ?

*Pikki*
  • Aldona Offline

Beitrag von Aldona »

Hallo,
vielen Dank für Deinen Rat. Deiner Äusserung entnehme ich natürlich, dass es sich hier um minderwertige Ware handelt. Ansonsten hättest Du mir wohl zu dem günstigen Kauf gratuliert.

Gruß

Aldona
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Sie hat Dir keinen Rat gegeben. Wenn die Ware nicht in deinem Besitz ist, dann besprechen wir es nicht im Forum. So sind nun mal die Regeln. In diese ganz normale Aussage von Pikki eine Bewertung rein zu interpretieren ist fragwürdig.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

el tesoro hat geschrieben: Sie hat Dir keinen Rat gegeben. Wenn die Ware nicht in deinem Besitz ist, dann besprechen wir es nicht im Forum. So sind nun mal die Regeln. In diese ganz normale Aussage von Pikki eine Bewertung rein zu interpretieren ist fragwürdig.
sehe ich auch so und nicht böse sein, ich mache hier dann zu
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kuchengabeln (SGS) VEB Görlitzer Schmuck- und Silberwaren-Industrie - Görlitz
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2361Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Objekt aus Bronze
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Hilfe bei Bestimmung einer Amtskette (aus Sachsen?)
      von atzenhofer » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 5 Antworten
    • 2036Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1751Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Biitte um Hilfe zu Bestimmung dieser Anrichte
      von MelMag2018 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung sign. Bild, Druck ?
      von Siggi1122 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siggi1122
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“