Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Lederschachtel - August Sirk, Wien

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe letze Woche auf dem Flohmarkt eine kleine Lederschatulle? (ich habe leider keinen Schimmer wie man sie definieren würde) erstanden. Auf dem Boden steht "August Sirk, Wien, Kärntnerstraße 55". Daraufhin habe ich etwas recherchiert und auch schon eine sehr hilfreiche Rückmeldung einer Internetbekanntschaft zum ehemaligen Lederwarengeschäft "Zum Touristen" in Wien erhalten.

Die tollen Infos waren unter anderem, dass das Geschäft August Sirk Wien 1., Kärtnerstr. 55 im Jahr 1875 gegründet wurde. Das Geschäft ab 1899 einen neuen Inhaber hatte und vermutlich bis ca. 1939 existiert hat.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von euch die Jahreszahl meiner Erwerbung eingrenzen könnte, bzw. wofür sie hergestellt wurde. :)

Beim Deckel hinten ist eine Naht kaputt, die werde ich richten lassen, hab ich mir gedacht.

Die Lederdose hat eine Höhe von ca. 12 cm und einen Durchmesser von 15 cm.
sirk1.jpg
sirk1.jpg (284.99 KiB) 4494 mal betrachtet
sirk2.jpg
sirk2.jpg (256.8 KiB) 4494 mal betrachtet
sirk3.jpg
sirk3.jpg (173.39 KiB) 4494 mal betrachtet
Ich danke euch im Vorhinein für eine eventuell Rückmeldung.

Liebe Grüße
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

ein feines Lederkästchen hast Du da gefunden 8)

Bitte zeige uns auch das Innenleben der Box - die wohl für irgendwelche kleine Gegenstände zur Mitnahme auf Reisen ausgeführt worden ist. Ob das jetzt ein Messinstrument, ein Objektiv, Geschirr, Silberwaren, Wecker oder sonstwas war wird sich wohl nicht mehr genau bestimmen lassen.

Wurde wohl in den 1920er Jahren hergestellt - kann auch früher oder erst in den 1930er Jahren geschehen sein. Zumindest in einer Zeit in der auf gutes Gepäck und ordentliche Aufbewahrung von Gegenständen die auf Reisen mitgeführt geachtet worden ist.

Klassische Machart, wird heute noch in ähnlicher Form von Hermès in Paris hergestellt. [Gäste sehen keine Links]
Reine Handarbeit.
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Lieber Harry,

danke für deine Antwort. :) Hübsch, gell. :)

Ich werde noch ein Foto vom Innenleben machen und einstellen.

lg
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Guten Morgen,

so, endlich habe ich meine Box von der Lederreparatur retour bekommen. Hinten beim Deckel war eine Naht aufgegangen. Allerdings muss ich wirklich sagen, wirklich bemüht haben die sich nicht. Mein Mann war so nett und hat sie von dort abgeholt; ich hätte nämlich schon gefragt, ob sie nicht wenigstens einen Faden hätten finden können, der genau passt ... :roll:

Hier nun das versprochenen Innenleben mit schönen Stockflecken ;)

lg
lederdose innen.jpg
lederdose innen.jpg (248.3 KiB) 4450 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
3rd gardenman hat geschrieben: wird heute noch in ähnlicher Form von ... hergestellt.
wo ist da eigentlich so was auf der verlinkt / beworbenen Webseite ? :roll: ... außerdem bezweifle ich, dass dieser Hersteller 'so etwas' heutzutage noch macht 8) ... der vorgesehene Inhalt dürfte etwas aus der Mode und dem Gebrauch gekommen sein ...
3rd gardenman hat geschrieben: die wohl für irgendwelche kleine Gegenstände zur Mitnahme auf Reisen ausgeführt worden ist. Ob das jetzt ein ... oder sonstwas war wird sich wohl nicht mehr genau bestimmen lassen.
vielleicht doch :) ... denn denke, es dürfte eine Aufbewahrungs- oder eben Reise-Schachtel bzw. ein Etui für Kragen (Krägen ;-) ) oder eher noch Manschetten auf Grund der Größe sein ... :roll: ... schaut man in einen Prospekt von Sirk, da z.B. [Gäste sehen keine Links] und vergrößert sich dieses Bild noch etwas [Gäste sehen keine Links] sieht man oben in der ersten Reiche, schräg rechts unter dem 'Touristen' entsprechende Objekte und kann ein bisschen Schrift entziffern ;-)

Noch [Gäste sehen keine Links] - eben da 18 cm für Kragen
auch [Gäste sehen keine Links]
...gleiches vermutlich dort [Gäste sehen keine Links] ...denn so klein ist kein Hütchen ;-)

Mehr? Bilder
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Mit der Firmengeschichte... kann ich so auch bestätigen ... nur die Datenlage zu August Sirk online ist ein wenig knifflig... aber 1875 gibt es wohl die Eintragung [Gäste sehen keine Links]
Dazu >> Die Sirk-Ecke (Opernkreuzung, Ecke Kärntnerstraße-Kärntnerring) war für Generationen von Wienern ein beliebtes Rendezvousplätzchen. Das Hauseck hatte seinen Namen nach dem Galanteriewarengeschäft des August Sirk, das seit 1877 dort bestand und bis kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges von Nachkommen des Gründers weitergeführt wurde [Gäste sehen keine Links]

Wann da genau der/die Eigentümerwechsel stattgefunden haben ... müsste man tiefer in die Materie rein...

Bleibt also die Frage, wann bzw. wie lange waren separate / abknöpfbare Kragen und eben Manschetten in Verwendung; also wurden auch die Schachteln dafür hergestellt? dazu was zum längeres, aber Nettes zum lesen [Gäste sehen keine Links]
...danach wurden 'Hemden aus einem Stück' erst nach dem WKI wieder ein Thema ... demnach könnte die Schachtel auch u.U. früher zu datieren sein...
Noch mehr steht da [Gäste sehen keine Links]

Mit den Stockflecken ... ist das Stoff? da aber ja nichts herausnehmen kannst - schwierig... normal geht meist Obst- oder Rostflecken-Entferner - aber das ist eine 'nasse' Angelegenheit und das täte dem Leder ja nun überhaupt nicht gut ... Du könntest trocken zumindest den Versuch machen, es mit Backpulver oder auch Teppichreiniger zu bestreuen, hinterher vorsichtig/niedrige Stufe aussaugen ... manchmal mildert das ein wenig zumindest und hilft auch ggf. etwas gg. Geruch

*Pikki*
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Liebe Pikki,

du bist ein Genie! :) Genau die Infos die ich gesucht habe! Wahnsinn, was du alles weisst. :)

Und gleich wirst du mich schlagen - denn: in der Schachtel waren Krägen als ich sie gekauft habe. Ich dachte, die hat einfach jemand hineingetan. :oops:

Ich werde es mal mit Backpulver oder Teppichreiniger versuchen. Ich muss aber sagen, stinken tut sie eh nicht.

Ma, danke nochmal! Ich habe so eine Freude!

lg
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Leonie5 hat geschrieben: Und gleich wirst du mich schlagen - denn: in der Schachtel waren Krägen als ich sie gekauft habe. Ich dachte, die hat einfach jemand hineingetan.
Hoj,
nö - so was mache ich überhaupt nicht, was brächte das denn ;-) :lol: ... mir war das auch schon klar, ja - aber hatte den Beitrag anfänglich nur kurz wahrgenommen und da dann schon geantwortet wurde, auch erst nicht weiterverfolgt ... hätte nur halt @3rd gardenman gleich Aufschluss geben können :roll: 8) ... hoffe bloß, Du hast die Kragen nicht weggetan falls noch ok - hatte gestern irgendwo gelesen, dass es dafür gelegentlich Interessenten geben soll :)

Also freu Dich mal weiter :) ich mich natürlich mit Dir...

*Pikki*
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Liebe Pikki,

:) schön, dass du das locker siehst. ;) Und die enthaltenen Kragen/Krägen habe ich noch. :))

lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde August Hess
      von Antonia1803 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 19 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von COMBE
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4431 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • August Wedel Gemälde gefunden(1945)
      von MrHede » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Silberpunze "AB" - August Betz? Albert Bodemer?
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 975 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • WELLNER PATENT 90 - August Wellner und Söhne Besteckfabrik - welchers Modell?
      von Apfelkuchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Linolschnitt von August ???
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
Zurück zu „Antike Textilien 🧵🪡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍