Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herrenkommode/Buffet (?) und Aufsatz mit Glastüren Teil 1

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Frührentner Offline
  • Neuling

Herrenkommode/Buffet (?) und Aufsatz mit Glastüren Teil 1

Beitrag von Frührentner »

Hallo zusammen,
habe einzelne Möbelstücke geerbt, die ich nicht einzuordnen vermag.
Hier geht es um eine zweitürige Kommode mit 8 (6 kleine und 2 große) Schubläden und 2 Einlegeböden. Maße 138 cm breit, 111 cm hoch und 44 cm tief. Auffällig sind Aufleistungen auf den Seitenwänden und eine jeweils 15 cm breite Abschrägung der hinteren Ecken wohl zwecks Aufstellung in einer Ecke.
Darauf befindet sich ein zweitüriger, verglaster Aufsatz mit 3 Einlegeböden. Die Verglasung hat jeweils abgeschrägte, geschliffene Kanten.
Auffällig ist, dass die Innenausstattung des ganzen Möbelstücks dunkel gehalten ist. Maße des Aufsatzes: 112 cm breit, 82 cm hoch und 35 cm tief. Die Gesamthöhe des Möbels ist ca. 193 cm.
Zur Herkunft kann ich so gut wie keine Aussagen machen. Das Möbelstück ist ca. 1975 aus einer Erbschaft in Böhmen in den Besitz meiner verstorbenen Eltern gelangt. Nach meiner Einschätzung wurde es ca. 1910 ??? gefertigt. Zahlreiche Bilder füge ich bei, evtl. auch in einem Teil 2 und 3.
Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise sagen, was es damit auf sich hat und ob es einen Markt dafür gibt.
Beste Grüße
Frührentner
DSCI0542a.jpg
DSCI0542a.jpg (125.77 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0543a.jpg
DSCI0543a.jpg (49.77 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0544a.jpg
DSCI0544a.jpg (48.63 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0545a.jpg
DSCI0545a.jpg (87.85 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0547a.jpg
DSCI0547a.jpg (46.54 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0548a.jpg
DSCI0548a.jpg (90.74 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0549a.jpg
DSCI0549a.jpg (58.15 KiB) 427 mal betrachtet
DSCI0550a.jpg
DSCI0550a.jpg (29.79 KiB) 427 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frührentner am Donnerstag 12. April 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • Frührentner Offline
  • Neuling

Herrenkommode (?) und Aufsatz mit Glastüren Teil 1

Ich will niemand mit meinen Bildern ärgern, aber hier folgt Teil 2.
DSCI0551a.jpg
DSCI0551a.jpg (167.67 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0554a.jpg
DSCI0554a.jpg (50.46 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0557a.jpg
DSCI0557a.jpg (39.57 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0558a.jpg
DSCI0558a.jpg (52.71 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0559a.jpg
DSCI0559a.jpg (49.42 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0560a.jpg
DSCI0560a.jpg (61.39 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0562a.jpg
DSCI0562a.jpg (57.91 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0563a.jpg
DSCI0563a.jpg (82.41 KiB) 428 mal betrachtet
  • Frührentner Offline
  • Neuling

Mit Teil 3 hoffe ich zum Ende zu kommen. Danke für so viel Geduld.
DSCI0565a.jpg
DSCI0565a.jpg (76.94 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0566a.jpg
DSCI0566a.jpg (109.41 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0567a.jpg
DSCI0567a.jpg (56.93 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0568a.jpg
DSCI0568a.jpg (199.01 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0569a.jpg
DSCI0569a.jpg (45.64 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0570a.jpg
DSCI0570a.jpg (62.46 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0571a.jpg
DSCI0571a.jpg (44.68 KiB) 428 mal betrachtet
DSCI0572a.jpg
DSCI0572a.jpg (47.06 KiB) 428 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

von mir nur eine kleine Meinung - halte das für ein Buffet ... oben Geschirr/Gläser; unten die Schubladen für Besteck & Zubehör; die Fächer darunter für Platten, Schüsseln und/oder auch Tischwäsche. Die Beschläge lassen zwar leicht an Jugendstil denken, aber die Stlisierung der Rankenformen ist schon wesentlich stärker zurückgenommen ... und die Geradlinigkeit / Geometrie sowie die Optik mit den gespiegelten Furnieren; die Zweifarbigkeit, die Hochglanzanmutung, die abgerundeten Kanten des Aufsatzes lassen mehr an Art Déco-Einflüsse denken, als an 1910... 1920er/30er Jahre würde ich eher vermuten.

Die Stilrichtung ist auf jeden Fall gefragt, die Optik sehr ansprechend, fast zeitlos... das facettierte Glas ein schönes Detail und da es sich um ein relativ zierliches Exemplar in guter Erhaltung handelt... :D

Zum Holz und der Verarbeitung, der Qualität, werden sicher noch andere hier mit mehr Möbelwissen und Fachkenntnissen was sagen können.

*Pikki*
  • Frührentner Offline
  • Neuling

Gleichfalls Moin,
Danke für die Rückmeldung. Hatte nicht ohne Grund die Herrenkommode mit Fragezeichen versehen. Bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, die Schubkästen als Aufbewahrungsort für Besteck zu sehen. Dafür haben mir Anzahl und Größen nicht gepasst. Das Oberteil spricht freilich für ein Buffet. Aber die vormalige tatsächliche Nutzung war mir leider gänzlich unbekannt.
Schaun wir mal, ob noch weitere Ideen kommen.
Frührentner
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin,

Ich stimme Pikki zu. Dein Buffet hat Art-Deco-Styling und stammt aus der Zeit zwischen 1920-1940.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

:shock: :shock: :shock:

hui was für ein schönes Möbel - ich bin ganz begeistert. Hier ist eine sehr feine Schreinerarbeit zu sehen - aussen Kirschbaum innen mit Mahaghoni und Rüster gearbeitet.
Der Kirschbaum ist vergilbt und von der Sonne beeinflusst worden - aber die Fertigung an sich ist sehr aufwändig, detailreich und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Einzelanfertigung.
Die dunkle Innenausstattung wirkte bei heller Aussenseite als vornehm und war englischen Vorbildern geschuldet.

Sehr viele Details lassen eine gute Planung für das Möbelstück erkennen - hier sollte unbedingt mal am Herstellungsort nachgeforscht werden. Möglicherweise ist auf der Rückwand ein Vermerk zum Schreiner, Hersteller angebracht - beim Verkauf würde ich da sogar mal mit den Fachleuten von Villa Grisebach und Neumeister Kontakt aufnehmen. Vielleicht auch Herr in Köln - bei dem Möbel sehe ich einen deutlich vierstelligen Eurobereich für möglich bei Verkauf.

Im Prinzip der sehr strenge Jugendstil mit vorweg genommener Ausrichtung auf den noch strengeren Art Deco - hier ist ganz dringend Nachforschung nötig 8)
  • Frührentner Offline
  • Neuling

Hallo Harry (3rd gardenman),
Du hast freundlicherweise auf meine Beiträge Herrenkommode (?) und Wäscheschrank geantwortet. Wollte eigentlich per PN antworten. Habe jedoch nicht klären können, was dann dem Empfängernamen entspricht.
Von der Herrenkommode/Buffet warst Du begeistert. Deshalb hatte ich bei meinem ersten Einstellversuch auch 25 Bilder in Auflösung von je 8 - 10 MB vorgesehen. Ich war der Meinung, dass alles andere dem Möbelstück nicht gerecht würde. Bin gleichfalls der Meinung, dass es sich um eine tolle Arbeit handelt, für die ich aber leider keine Verwendung/Stellplatz habe.
Was mich jetzt interessiert ist folgendes. Die Möbelstücke stehen im Haushalt meiner Eltern noch nebeneinander.
Bei der Herrenkommode hast Du Dich auf Kirschholz festgelegt; bei dem Wäscheschrank hingegen auf Birke.
Meiner Ansicht nach handelt es sich um dasselbe Furnier bei beiden, das Furnier mag teilweise mehr der Sonne ausgesetzt worden sein. Aber ich muss einräumen, ich habe wenig Ahnung davon. Bei beiden Möbelstück stoßen die Furnierteile jeweils mittig in einem 90° Winkel aufeinander.
Ich füge nochmals Bilder bei, um das Furnier zu vergleichen. Ist die Birke im Aussehen "wolkiger"?
Gruß
Ralf
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Schrank mit Glastüren, Mahagoni?