Gravur identifizieren
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Lotharson Offline
Gravur identifizieren
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Habe einen alten Silberbecher im Nachlass meines Vaters gefunden und kann die Gravur nicht identifizieren. Auf dem zweiten Bild habe ich mal die Gravur nachgezeichnet. Was erkennt Ihr da?
[Gäste sehen keine Links]
gepunzt ist der Becher mit 800M was heißt das?
österliche Grüße
Lotharson
ich brauche mal Eure Hilfe. Habe einen alten Silberbecher im Nachlass meines Vaters gefunden und kann die Gravur nicht identifizieren. Auf dem zweiten Bild habe ich mal die Gravur nachgezeichnet. Was erkennt Ihr da?
gepunzt ist der Becher mit 800M was heißt das?
österliche Grüße
Lotharson
- wollarium Offline
Gravur identifizieren
Hallo -
vielleicht wäre ein Foto des ganzen Bechers hilfreich, um die Funktion der Verzierung zu erkennen. Für mich sieht das aus wie ein Buchstabe, ein "H" vielleicht. Das wäre zum Beispiel denkbar bei einem Taufbecher.
LG
Emma
vielleicht wäre ein Foto des ganzen Bechers hilfreich, um die Funktion der Verzierung zu erkennen. Für mich sieht das aus wie ein Buchstabe, ein "H" vielleicht. Das wäre zum Beispiel denkbar bei einem Taufbecher.
LG
Emma
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gravur identifizieren
Servus Lotharson,
willkommen im Forum.
Das steht "Geehrt HG (GH) geliebt".
Wer auch immer.
Taufbecher hört sich gut an.
Ansonsten Hamlet 3. Aufzug, 2. Szene:
>> .... Mich drückt des Alters schwächende Gewalt.
Du wirst in dieser schönen Welt noch leben,
Geehrt, geliebt; vielleicht wird, gleich ergeben,
Ein zweiter Gatte -<<
Und bitte, @Emma hat es schon gesagt: Das Ganze zeigen, evtll. Punzen usw. Herkunft und Abmessungen.
Grüße
Lins
willkommen im Forum.

Das steht "Geehrt HG (GH) geliebt".
Wer auch immer.

Taufbecher hört sich gut an.
Ansonsten Hamlet 3. Aufzug, 2. Szene:
>> .... Mich drückt des Alters schwächende Gewalt.
Du wirst in dieser schönen Welt noch leben,
Geehrt, geliebt; vielleicht wird, gleich ergeben,
Ein zweiter Gatte -<<
Und bitte, @Emma hat es schon gesagt: Das Ganze zeigen, evtll. Punzen usw. Herkunft und Abmessungen.
Grüße
Lins
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Gravur identifizieren
Das M hinter 800 steht für Tausendstel (mill.....), fälschlicherweise oft als Meistermarke von Memmert, Berlin bezeichnet.
MfG silberfreund
MfG silberfreund
- Lotharson Offline
Gravur identifizieren
Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten! Hier noch weitere Bilder.
Könnten die Buchstaben auch H C sein? Passt zwar beides nicht zu meinen Ahnen, aber gut so ist das halt.
vielen Dank für die ersten Antworten! Hier noch weitere Bilder.
Könnten die Buchstaben auch H C sein? Passt zwar beides nicht zu meinen Ahnen, aber gut so ist das halt.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gravur identifizieren
Moin,
in dem Fall würde ich (wegen der Serifen am M) da zwar eigentlich mit gehen, aber ganz ausschließen kann/sollte/darf man den Memmert von vornherein grundsätzlich sonst nicht...
Hier könnte aber Belgien eine Überlegung zu dem 800M sein vgl. [Gäste sehen keine Links] ziemlich ganz unten auf der Seite
Das ist ein richtig toller Becher

so was z.B. [Gäste sehen keine Links] ... (ohne dass man das gleich diskutieren sollte.. Historismus, Neo-Barock & Neorenaissance haben ja gern auf die alten Fabeltiere zurückgegriffen)
aber auch: ein Zwilling

Da beide Schwünge im Buchstaben oben wie unten ziemlich gleich ausfallen, würde ich auch eher zu einem C tendieren; aber vllt. ist oben doch ein wenig kürzer

*Pikki*
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Gravur identifizieren
ich würde inzwischen Memmert völlig ausschließen. Es gibt genügend Beispiele wo Memmert überhaupt nicht in Frage kommt. Ich selbst habe eine Bruckmann Gingko-Henkelschale, exportiert nach Dänemark, punziert mit 900M.
MfG silberfreund
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123