Geschirr mit Goldrand
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Daser Offline
Geschirr mit Goldrand
Habe hier ein komplettes Geschirr, große, kleine Teller, Tassen, Schüsseln, Kerzenständer sie. Von meiner Mama geerbt.
Kann mir da jemand was zu sagen? Soll um die 100 Jahre alt sein. Wurde noch nie von gegessen, steht nur im Schrank rum.
Danke
[Gäste sehen keine Links]
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Geschirr mit Goldrand
Also ich würde davon essen!

Was Porzellan angeht kenne ich mich nicht wirklich aus, habe aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, auf dem die gezeigte Marke zum Verwechseln ähnlich aussieht: http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 682#p59012 .
Demnach wäre dein Service wohl nicht ganz so alt, wie du denkst.

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Geschirr mit Goldrand
Moin,
die Kronester-Marken sind irgendwie nicht wirklich sicher zu datieren... das geht aus dem anderen Beitrag ziemlich gut hervor... daher passe ich da, zumal das Geschirr stilistisch nur eben die Form anbietet zur Einschätzung; kein Dekor, an dem man was festmachen könnte...
Muss man sich also fragen, wann so was beliebt war ... barocke Formen... das kann zwar schon sowohl 1920er bis 40er sein ...aber eben auch später noch...

... man sieht genau das Modell mit kleinen Variationen auch scheinbar nicht gar so selten
[Gäste sehen keine Links] aber 'Jugendstil' finde ich dann dafür doch nicht zutreffend
Die Kanne z.B. ist interessant mit der Marke [Gäste sehen keine Links] ... versilbertes Porzellan ist meist eine Angelegenheit vor dem Krieg...
auch diese mit dem Hinweis D.R.G.M. [Gäste sehen keine Links]
Anm. >> so dass das Kaiserliche Patentamt am 1. Oktober 1891 das „Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster“ einführte. Zahlreiche Produkte wurden so zwischen 1891 und etwa 1945 mit der Kennzeichnung „D.R.G.M.“ versehen << [Gäste sehen keine Links]
... also 100 Jahre wäre viel, aber ev. kann da so viel möglicherweise auch nicht dran fehlen

Ist das Geschirr eigentlich weiß oder elfenbeinfarben?
ja, das würde sinnig sein

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 644 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux