Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Edelsteine?

Funkelnde Schätze der Erde! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.

• Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Edelsteine?

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
hatte bei ner Entrümpelung die auf dem Photo zu sehenden Steine mitgenommen. Ich denke mal, dass man die nur aus ästhetischen Gründen irgendwo hinlegt, denn obwohl es eine Vertiefung in zwei Steinen gibt, ist dies als Schale doch nicht wirklich zu gebrauchen.
Oder fällt Euch dazu etwas ein? Den Händler wo es gekauft wurde gibt es sogar noch. Aber so richtig verstehen tue ich diese Produkte nicht.
Viele Grüße
Daniel
[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Edelsteine?

Beitrag von lins »

Hi Daniel,
hier kannst Du mal schauen
[Gäste sehen keine Links]:
Das sind Sammlerobjekte, aber natürlich auch zur Dekoration. Ob man solche Vertiefungen aus ästhetischen oder wissenschaftlichen Gründen macht, oder sie als Aschenbecher genutzt werden sollen, weiß ich nicht. Und hoffe das Letztere ehrlich gesagt auch nicht. :roll:
Dafür sind die zu schön.
Gruß
Lins
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Edelsteine?

Beitrag von nilpferd »

Hallo Daniel,

als langjähriger ehemaliger Raucher und militanter Aschenbechersammler kann ich Lins´ Hoffnung, dass die Achatscheiben einem wissenschaftlichen Zweck dienend ausgehöhlt wurden, leider keinen Vorschub leisten.
Was zwar gegen eine Nutzung als Aschenbecher spricht ist, dass konzentrische Halbröhren zur Ablage eines Glimmstengels fehlen, die sind aber nicht zwingend erforderlich.
Ein Raucher wird alles als Aschenbecher akzeptieren, je nach Banausenstatus sogar Schüsseln mit Schwertermarken.
Die gezeigten Scheiben waren in den 80ern ziemlich en vogue. Der monetäre Wert dürfte sich auf Flohmarktniveau befinden.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Edelsteine?

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Eine Freundin die mich gestern besuchte merkte gleich an, was ich denn da für schöne Aschenbecher habe *g*.
Mh, allerdings verstehe ich dies selbst als Raucher nicht, da wie Du schon gesagt hast die Halterung für die Kippe fehlt und das Volumen einfach zu klein ist.
Na ma schaun, viel. kann ich im Freundeskreis damit ja jemanden ne Freude machen, und so lange werden sie in den Kleinanzeigen "geparkt" ;).
Viele Grüße
Daniel
  • Pikki Mee Offline

Edelsteine?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

kleiner 'Zeit'- Kommentar... so in den 1970ern gab es eine Art Hype auf Mineralien- und Fossiliensammeln... viele Leutz waren z.B. auf Drusensteine oder Geoden aus und haben sie dann auch gesägt, poliert etc. bzw. sich dann sägen lassen und halt hingestellt. Oder aber man kaufte so was fertig eben zur Deko ... ein quasi-Nutzen bei solchen Achatobjekten bestand bspw. darin, sie als Ablage für Kleinigkeiten wie Manschettenknöpfe o.ä. zu propagieren ... Aschenbecher gab es auch daraus, aber meist waren das dann dies 'Onyx' oder Marmorklopper...

*Pikki*
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Edelsteine?

Beitrag von nilpferd »

Ja, Pikki hat da wirklich recht.

Es muss kein Aschenbecherzweck dahinter stehen. Sei es auf dem Schreibtisch für Büroklammern oder ähnlichen Schnickschnack, oder einfach auch als "Stehrumchen", wie ich in einem früherem Thread lernen durtfte.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Edelsteine?

Beitrag von Daniel123 »

"Stehrumchen" ist ja ein klasse Wort ;). Für mich ist das ja eher "Gedöns" oder n Staubfänger. Allerdings darf ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn folgendes Objekt aus diesem Metier finde ich schon sehr spannend und das würde ich mir schon an die Wand hängen.

Viele Grüße
Daniel
  • Pikki Mee Offline

Edelsteine?

Beitrag von Pikki Mee »

Daniel123 hat geschrieben: "Stehrumchen" ist ja ein klasse Wort ;).
noch exakter mit Pünktchen, der Verkleinerungsform zuliebe ;-) .. 'Stehrümchen' :lol:

auch noch [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Anhänger/Brosche aus Silber - Emaille und Edelsteine - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Sammlung Edelsteine bzw. Halbedelsteinen
      von cova » » in Edelsteine 💎
    • 1 Antworten
    • 1968 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Edelsteine 💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍