Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM-Set (?) Porzallen - wie alt ist das?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Klaus1946 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klaus1946 »

Guten Abend,

das auf den Bilder zu sehende Porzellan ist ein Hochzeitsgeschenk aus dem Jahr 1969 - es soll damals aber "alt" gewesen sein.
Es sind 10 Tassen mit Untertassen und 12 Kuchenteller. Ich hoffe die Markierungen sind gut zu erkennen. Auf einem Teller ist ein KPM-Zeichen, aber ich bin unsicher, ob das zueinander gehört, da ich die Bilder nicht selbst machen konnte und nicht mehr nachfragen kann.

Kann jemand das ungefähre Alter und vielleicht auch den Wert einschätzen?

Vielen Dank fürs Ansehen!

Klaus

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

erst nochmal: begrüße Dich im Forum :)
Klaus1946 hat geschrieben: Auf einem Teller ist ein KPM-Zeichen, aber ich bin unsicher, ob das zueinander gehört, da ich die Bilder nicht selbst machen konnte und nicht mehr nachfragen kann.
Das klingt etwas verworren... und bei den Bildern blick ich auch nicht ganz durch... also: es gibt nur den einen Teller/Untertasse oder was das ist, mit KPM drauf? und wie sieht davon die Oberseite aus??

Insgesamt hat das restliche Geschirr (welches ohne Bodenmarke so natürlich wohl nicht KPM zuzuordnen sein dürfte; auch nicht als weißporzellan, da deren Marke ja Unterglasur ist) schon eine recht alte Anmutung; ev. tw. handdekorierte (Umrisse gedruckt ? händisch koloriert ?? ...aber ohne es in der Hand zu haben nur eine vage Vermutung) ... :roll: ... mal sehn, ob sich dazu, auch mit den wenigen gezeigten Teilen überhaupt was finden lässt; am besten wäre zusätzlich Kanne oder Zuckertopf im Profil gezeigt, so dass man Henkel / Knäufe gut erkennen kann.

*Pikki*
  • Klaus1946 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klaus1946 »

Hallo Pikki,
vielen Dank für die Begrüßung und Deine Rückmeldung zum Porzellan. Du hast Recht, der KPM-Teller gehört wahrscheinlich gar nicht dazu. Ich komme leider erst in einigen Wochen wieder an das Porzellan, dh ich kann vorerst keine Bilder machen. Ich reiche das aber nach.
Viele Grüße
Klaus
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ok, dann warten wir das einfach ab :) ... zu der Datierung des KPM-Teils möchte ich jedenfalls erstmal auch nichts sagen... bin mit der Marke zu unsicher ...vllt. weranders hier

Bis dahin

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin

Die Tasse und Teller meine ich passen zu sammen beide haben den selben geprägten inneren Bordüre und die Blumen wie ich das sehe, denke ich, sind die selben.
Der Reichsapfel in rot über die Glasur, sollte so zwischen 1832 - 1992 sein, andere meinen aber das er bis heute benutzt wird.
Die Zepter sind leider schwer von einander zu unterscheiden, doch nach meheren ansehen, meine ich, dass der oben gezeigte Zepter wohl aus der Jahreszeit zwischen 1945-1962 stammt, aber mal sehen was die neuen Fotos noch zeigen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Klaus1946 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klaus1946 »

Guten Morgen rw,
habe gerade erst Deine Nachricht gesehen - ich bin nicht so oft im Netz unterwegs.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich melde mich dann wieder mit neuen Bildern.
Ein schönes Rest-Osterfest!
Klaus
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Danke Klaus, auch zu Dir ein schönes Rest- Osterfest!

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan KPM Waldenburg Set
      von SanneDoe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Wie alt ist diese kleine Schale von KPM Berlin
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM wie heiß die Serie und wie alt
      von merlianis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM zu welcher Serie und wie alt
      von merlianis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt könnte diese Vase von KPM Berlin sein?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 17 Antworten
    • 341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“