Alu Becher/Paul Nitsche/ Andenken erster WK
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Kunertsen Offline
Mahlzeit,
und zwar haben wir einen Becher aus Alu gefunden.
Gestempelt ist er mit BlitzAlu "Alu".
Es steht: "Paul Nitzsche" und "Andenken an den ersten Weltkrieg 1914 * 15.
Er ist mit Blumenkränzen verziert.
Ich danke euch mehrfach wenn ihr mir Tipps geben könnt.
[Gäste sehen keine Links]
und zwar haben wir einen Becher aus Alu gefunden.
Gestempelt ist er mit BlitzAlu "Alu".
Es steht: "Paul Nitzsche" und "Andenken an den ersten Weltkrieg 1914 * 15.
Er ist mit Blumenkränzen verziert.
Ich danke euch mehrfach wenn ihr mir Tipps geben könnt.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
kann ich nicht gucken, oder wo sieht man bitte dieses Blitzalu
Dazu folgenden möglichen Hersteller gefunden >> Aluminiumwarenfabrik Ambos GmbH, Dresden<< [Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links]
>> Um überzeugt zu sein , auch wirklich „blitzalu" , die für die Küche empfehlenswertesten Aluminiumgeschirre, gekauft zu haben, sehe man genau auf die Stempelung des Geschirres ... haben „blitzalu"-Kochgeschirre die Stempel entweder: „blitzalu"| „Alu" oder „blitzalu" | „Ambos". Einen Beweis dafür, daß man sich mehr und mehr von den hervorragenden Eigenschaften der „Alu"minium-Kochge schirre überzeugt, lieferte die rege Kauflust, deren sich die „Alu"miniumwarenfabrik »Ambos", G. m. b. H , Dresden-A. mit ihren Rein-Aluminium-Kochgeschirren" Naturpolitur 'blitzalu' auf der in Dresden stattgefundenen „Deutschen Kochkunstausstellung 1900," zu erfreuen hatte. Die neue Preisliste Nr. 92 wird jedem Interessenten von der „Alu"miniumwarenfabrik , <<
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

kann ich nicht gucken, oder wo sieht man bitte dieses Blitzalu

Dazu folgenden möglichen Hersteller gefunden >> Aluminiumwarenfabrik Ambos GmbH, Dresden<< [Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links]
>> Um überzeugt zu sein , auch wirklich „blitzalu" , die für die Küche empfehlenswertesten Aluminiumgeschirre, gekauft zu haben, sehe man genau auf die Stempelung des Geschirres ... haben „blitzalu"-Kochgeschirre die Stempel entweder: „blitzalu"| „Alu" oder „blitzalu" | „Ambos". Einen Beweis dafür, daß man sich mehr und mehr von den hervorragenden Eigenschaften der „Alu"minium-Kochge schirre überzeugt, lieferte die rege Kauflust, deren sich die „Alu"miniumwarenfabrik »Ambos", G. m. b. H , Dresden-A. mit ihren Rein-Aluminium-Kochgeschirren" Naturpolitur 'blitzalu' auf der in Dresden stattgefundenen „Deutschen Kochkunstausstellung 1900," zu erfreuen hatte. Die neue Preisliste Nr. 92 wird jedem Interessenten von der „Alu"miniumwarenfabrik , <<
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 23. März 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Kunertsen Offline
Huhu,
danke für die Begrüßung
Das mit dem Blitzalu ging leider nicht zu Fotografieren, bzw. hat man es nicht erkannt deswegen habe ich das Bild weggelassen.
Ich danke dir für die Links und lese mich dort mal durch.
Grüßé
danke für die Begrüßung

Das mit dem Blitzalu ging leider nicht zu Fotografieren, bzw. hat man es nicht erkannt deswegen habe ich das Bild weggelassen.
Ich danke dir für die Links und lese mich dort mal durch.
Grüßé
- Pikki Mee Offline
das geht so einfach nicht... das sind snippets, die muss man erst versuchen herauszufischen

da noch was [Gäste sehen keine Links]
ein Satz >> Kochgeschirr WK I, Hersteller: Ambos Dresden 1914 << der stammt aus einem anderen Forum, welches ich so nicht verlinken kann
und schön, aber viel später [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Kunertsen Offline
Habe ich gerade auch gemerkt, ich verusche zurzeit das Buch zu finden.
Wäre es eine Idee mal in einem Museum nachzufragen ?
Wäre es eine Idee mal in einem Museum nachzufragen ?
- Pikki Mee Offline
was möchtest Du denn genau wissen?
... vermuten würde ich aus dem vorgenannten, dass ein Soldat während oder nach Teilnahme am WKI seinen Trinkbecher des Feldgeschirres eben zur Erinnerung entweder selbst graviert oder das hat machen lassen... wer Paul Nitzsche war, bzw. ob man etwas zu ihm herausfinden kann, hängt auch ev. etwas davon ab, wo der Becher herstammt, auch regional ... gab wohl mehrere dieses Namens
*Pikki*
- Kunertsen Offline
Hey,
naja das eigenartige ist, ich weiß ja das meine Großeltern mal in Dresden waren, und es gibt einen bekannten Paul Nitsche aus Dresden, er wurde zwar später zum Kriegsverbrecher aber vom Geburtsdatum her könnte es schon sein das dieser Nitsche im ersten WK auch gekämpft hat.
Die Frage ist ob mir ein Museum eventuell mehr zur Herkunft sagen kann da wir nur ein paar Km abseits von Dresden wohnen.
naja das eigenartige ist, ich weiß ja das meine Großeltern mal in Dresden waren, und es gibt einen bekannten Paul Nitsche aus Dresden, er wurde zwar später zum Kriegsverbrecher aber vom Geburtsdatum her könnte es schon sein das dieser Nitsche im ersten WK auch gekämpft hat.
Die Frage ist ob mir ein Museum eventuell mehr zur Herkunft sagen kann da wir nur ein paar Km abseits von Dresden wohnen.
- Pikki Mee Offline
NAbend,
lies mal genau: Nitzsche mit tz - nicht Nitsche ... den genannten / vermuteten Zusammenhang kannst Du so wohl ausschließen... war auch erst drüber gestolpert, weil Du im Titel das so stehen hast; ich dann das abgefragt, bis es mir auffiel...
... im Text dann aber richtig... also hab ich den ausgeklammert.
Den Namen gab es häufig, aber mit der Ortsangabe könnte man es nochmal versuchen über Ahnenforscher... d.h. wenn der bewußte Mann aus der Gegend war und nicht nur da ... Moment - nochmal: was heißt denn 'gefunden'...wo? wie?
Museum...
probieren kann man vieles, aber dazu müsste es m.E. wirklich eher wer von Bedeutung / jemand Bekanntes sein...
Nur ein Bsp. für einen, den man finden kann, weil er einen Laden hatte
[Gäste sehen keine Links] ... 1911 - Herren-Hut-Moden Paul Nitzsche, Wurzen, Sachsen
Ein anderer ist gefallen
>> Im Weltkrieg 1914 bis 1918 mußte Ohorn reichen Blutzoll zahlen. 65 der einberufenen Soldaten kehrten nie mehr zurück ... Ihre Namen sollen nicht vergessen sein. Wir finden sie in Stein gehauen am Ehrenmal auf dem Schleißberge. ...Paul Nitzsche, 9.10.15 Tahure <<
*Pikki*
lies mal genau: Nitzsche mit tz - nicht Nitsche ... den genannten / vermuteten Zusammenhang kannst Du so wohl ausschließen... war auch erst drüber gestolpert, weil Du im Titel das so stehen hast; ich dann das abgefragt, bis es mir auffiel...

Den Namen gab es häufig, aber mit der Ortsangabe könnte man es nochmal versuchen über Ahnenforscher... d.h. wenn der bewußte Mann aus der Gegend war und nicht nur da ... Moment - nochmal: was heißt denn 'gefunden'...wo? wie?
Museum...

Nur ein Bsp. für einen, den man finden kann, weil er einen Laden hatte

Ein anderer ist gefallen

>> Im Weltkrieg 1914 bis 1918 mußte Ohorn reichen Blutzoll zahlen. 65 der einberufenen Soldaten kehrten nie mehr zurück ... Ihre Namen sollen nicht vergessen sein. Wir finden sie in Stein gehauen am Ehrenmal auf dem Schleißberge. ...Paul Nitzsche, 9.10.15 Tahure <<
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shadow
-
-
-
- 2 Antworten
- 2254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 11 Antworten
- 2772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 993 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1684 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-