Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke auf Kaffeeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ellie Offline

Porzellanmarke auf Kaffeeservice

Beitrag von Ellie »

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Es handelt sich um ein Erbstück, ein 12-teiliges Kaffeeservice, das vermutlich +/- vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt. Ursprünglich wahrscheinlich im Rheinland gekauft.
Das Service besteht aus 1 Kaffeekanne, 1 Milchkännchen, 2 Gebäckschalen, 12 Kuchentellern und 12 Tassen. Die 12 Untertassen stammen wohl aus der gleichen Zeit, sind aber etwas anders und einfacher als die übrigen Teile.

Ich habe schon ein bisschen auf verschiedenen Porzellanmarkenwebsites geschaut, konnte aber kein vergleichbares Zeichen finden.

Nicht alle Teile des Services sind mit dem Zeichen gekennzeichnet (möglicherweise 2. Wahl, da auf manchen Tellern kleinere grobe Einsprengsel).

Es würde mich interessieren, ob jemand weiß, woher das Service kommt oder kommen könnte, und ob die Altersschätzung richtig ist.

Vielen Dank im Voraus!
Ellie
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Ellie,
es ist ein Stempel von Fürstenberg Porzellanmanufaktur 1860-1908. Wenn Du dein Bild rum drehst siehst du den Stempel richtig. Nicht alle Teile wurden gestempelt in einem Set. Wenn es 3 grobe Einsprengsel sind, dann sind die von dem Stativ auf den der Teller im Ofen gestellt wird. Das ist normal. Zweite Wahl ist es deswegen nicht.

Freundliche Grüsse
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Montag 5. Januar 2009, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Ellie Offline

Beitrag von Ellie »

Hallo rw,

vielen Dank, das ist sehr interessant. Ich habe gleich bei Fürstenberg nachgeschaut und - richtig herum angeschaut - entspricht das Zeichen auf dem Service genau dem dort angezeigten. Damit ist das Service sogar noch ein bisschen älter als ich gedacht hätte.
Die Einsprengsel sind nicht auf der Unterseite der Teller, sondern auf der Oberseite und dort an unterschiedlichen Stellen. Außerdem sind, wie gesagt, die Untertassen etwas anders und weniger fein.

Wie oder wo kann man denn herausfinden, wie viel so ein Service wert ist/sein könnte?

Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüße,
Ellie
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Ellie,
oft sind die Einsprengsel auch auf der Oberseite. Kannst Du mal ein etwas großes Bild von den Teller einstellen ?

Ähnliche Kaffeeservice von Fürstenberg in Top Zustand werden zwischen 150 -350 Euro angeboten. Ich hoffe es hilft etwas.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Ellie Offline

Beitrag von Ellie »

Hallo rw,

komischerweise scheint da eine Antwort von mir nicht angekommen zu sein, deshalb nochmal:

Vielen Dank für die Preisspanne. Das ist gut zu wissen.
Leider habe ich momentan keine besseren Fotos. Aber wenn ich das nächste Mal zu meiner Tante komme, mache ich welche. (Das kann allerdings ein paar Monate dauern ...) Dann melde ich mich wieder.

Vielleicht wäre es ja auch interessant, bei Fürstenberg mal nachzufragen?
[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße,
Ellie
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Ellie,

das kannst Du ja mal versuchen.

Viele Grüsse
rw
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Kaffeeservice grau weiß - 50er, 60er, ?? ..oder ganz was anderes..?
      Antworten: 3
      von f_wort » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von f_wort
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      Antworten: 10
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1064 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • 24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
      Antworten: 1
      von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Altes Kaffeeservice
      Antworten: 1
      von Anja0406 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice - Triptis: Serie?