Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt ist mein Sofa und welchem Stil ist es zuzuordnen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Debbie Offline
  • Neuling

Beitrag von Debbie »

Hallo zusammen
Ich habe mich gestern in einem gut sortierten Brockenhaus in ein wunderschönes antikes Sofa verliebt. Natürlich habe ich es gleich gekauft. Da es ein paar Schäden am Gestell und dem Überzug hat, möchte ich mich vorher erkundigen, wie alt das Sofa sein könnte und welchem Stil es zuzuordnen ist, bevor ich selbst Hand anlege, um es neu zu beziehen. Die Verkäuferin meinte, dass es etwa von 1830 stammen könnte. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Debbie

I
[Gäste sehen keine Links]

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Debbie, das ist ja ein prächtiges Möbel, das du da aufgetrieben hast! Glückwunsch! Die Form mit dem geschnitzten Mittelteil ist durchaus ungewöhnlich. Ich bin sicher, unser Recherchegenie Pikki wird dir Herkunft und Herstellungszeitraum noch mit Webparallelen belegen können. :) Biedermeier um1830 ist es sicher nicht. Es ist ein Neorokoko-Stilmöbel. Ich gehe vom Ende des 19. Jh. (so 1860-80) aus. Aber mal sehen, was noch kommt. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

...aber nix genie out of the bottle bisher - ??? meine zwar, bei irgendeinem Nachsehen in FR schon mal was mit solch mittiger 'Tieferlegung' kurz gesehen zu haben... abba...

Dazu könnte/sollte eher vorher noch jemand in Sachen antike Möbel bewandertes wie @rw sagen ... wenn man mir sagt, wonach gucken, dann ev. ;-) :lol:

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Debbie,

herzlich Willkommen im Forum :)

Du hast, was ein Doppel-gewölbtes oder Doppel-rück Lehne Sofa / Sofa im Louis XV-Stil mit Rokoko-Features. Die Details der offenen Arbeit in der Mitte der Rückenlehne sind eine ungewöhnliche Eigenschaft, aber nicht selten, und ich habe mindestens 2 italienische Beispiele gesehen, die diese Funktion verwenden, aber ich glaube nicht, dass sie nur auf dieses Land beschränkt war.
Eines deiner Nahaufnahmen zeigt Anzeichen von Hand-Carving in einem der Details, und ich glaube, dass Dein Sofa ein Revival der originalen Louis-XV-Sofas aus dem späten 3. Quartal des 19. Jahrhunderts ist. Diese Revival Sofas waren sehr beliebt während der viktorianischen Ära sowohl in Europa und England von 1850 bis 1875. Offensichtlich ist Deine Polsterung ein Ersatz, aber die rote Velour Polsterung auf der Rückseite könnte sehr gut das Original sein.
In Nordamerika war dieser Stil ein wenig langsamer zu fangen und viele hier gefundene stammen aus den 1880er Jahren und sogar die 1890er Jahre und Möbelhersteller in Grand Rapids, Michigan stellte Fabrik-Beispiele in großer Zahl bis in die 1920er Jahre.
In Amerika gab es eine zweite Wiederbelebung dieser Art von Sofa in der Mitte des 20. Jahrhunderts als Ergebnis der Popularität des Films "Gone With The Wind" von 1939 mit Clark Gable und Vivian Leigh.
Dein Sofa ist in einem schönen Zustand und sollte Dir viel Freude bereiten. Danke, dass du es im Forum mit uns geteilt hast.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Debbie Offline
  • Neuling

Beitrag von Debbie »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure ausführlichen und interessanten Antworten.
Dank euch kann ich mein Schmuckstück noch besser kennenlernen und werde mich nun doch noch von einer Fachperson bezüglich der Risse am Gestell und dem Neubeziehen beraten lassen.

Vielen, vielen Dank für eure Zeit.
Ihr seid super!

Liebe Grüsse

Debbie
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was ist das für ein Sofa? (Stil, Zeit)
      von paulaa_103 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paulaa_103
    • Schaukelstuhl: Wie alt? Hat er einen Stil? Wieviel Wert?
      von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 128 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NatsSchätzchen
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten