Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Villeroy&Boch Puppengeschirr

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wiewunderbar Offline

Beitrag von wiewunderbar »

Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren dieses Puppengschirr (Ich denke, dass es das ist) von einem Bekannten bekommen. Es gefiel mir nicht besonders und meine Tochter war auch zu klein, deshalb habe ich es erstmal verstaut. Nun ist es mir jetzt wieder beim Aufräumen in die Hände gefallen und ich habe erst jetzt gesehen, dass der Stempel von dem namhaften Hersteller stammt. Das Geschirr ist leider nicht vollständig, aber in gutem Zustand. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe im Internet überhaupt nichts dazu gefunden, weiß weder etwas zum Alter noch zum Wert.
Grüße
wiewunderbar
[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das ist ja nicht Deine Anzeige... sind andere Teile aber vllt. interessant zum Ergänzen ;-)

Du vermutest ebenfalls Puppengeschirr? gib doch bitte die Maße Durchmesser/Höhe dazu an...

Zum Hersteller da [Gäste sehen keine Links]
dabei Dresden >> 1856 Gründung der Steingutfabrik in Dresden auf Neudorfer Flur (Leipziger Vorstadt) (Enteignung 1945) <<

Verwendung der Marke nach jenem Verzeichnis (entsprechend runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] ca. 1901
allgemein V&B Marken [Gäste sehen keine Links]

Pressmarke AB M ... müsste man mal nachsehen, ob das was spezielles bedeutet...

*Pikki*
  • wiewunderbar Offline

Pikki Mee hat geschrieben:Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das ist ja nicht Deine Anzeige... sind andere Teile aber vllt. interessant zum Ergänzen ;-)

Du vermutest ebenfalls Puppengeschirr? gib doch bitte die Maße Durchmesser/Höhe dazu an...

Zum Hersteller da [Gäste sehen keine Links]
dabei Dresden >> 1856 Gründung der Steingutfabrik in Dresden auf Neudorfer Flur (Leipziger Vorstadt) (Enteignung 1945) <<

Verwendung der Marke nach jenem Verzeichnis (entsprechend runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] ca. 1901
allgemein V&B Marken [Gäste sehen keine Links]

Pressmarke AB M ... müsste man mal nachsehen, ob das was spezielles bedeutet...

*Pikki*
Vielen Dank! Das Geschirr ist viel älter, als ich dachte, allerdings anscheinend nicht sehr wertvoll. Die Kuchenteller haben einen Durchmesser von 12 cm, die Untertassen von 8 cm, die Tassen 6 cm und eine Höhe von 5 cm. Interessant, dass es dazu auch so einen schöne Teekanne gab. Vielleicht schreibe ich die Verkäuferin mal an und kaufe es ihr ab, dann wäre unser Set zumindest fast vollständig.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

wiewunderbar hat geschrieben: Das Geschirr ist viel älter, als ich dachte, allerdings anscheinend nicht sehr wertvoll.
das mit dem Alter ist neben der zarten Optik das Schöne daran, ja ... das es so viele Jahre auch unbeschadet überdauert hat...
wiewunderbar hat geschrieben: Vielleicht schreibe ich die Verkäuferin mal an und kaufe es ihr ab, dann wäre unser Set zumindest fast vollständig.
...das war meine Idee dabei, ja... zwei 'halbe Portionen' wieder zu vereinen... das ist auch gerade ein netter Zufall, dass das gerade jetzt da ist, wo Du fragst :) ... dann kannst Du vllt. gelegentlich auch Milch & Zucker noch dazu finden ... was mich dann (ungewollt) doch zum 'Wert' bringt... ein komplettes Set ist natürlich ansprechender und meist auch besser zu veräußern, wenn ... aber was für Porzellan & Keramik allgemein gilt, gilt partiell auch für Spielzeug im weitesten Sinne... da viel am Markt ist, ist das Niveau nicht sonderlich hoch... aber ausgefallene Stücke von namhaften Herstellern, dabei in sehr gutem Zustand, ev. komplett, werden immer ihre Liebhaber finden, die auch eine faire Gegenleistung geben werden... :)

*Pikki*
  • wiewunderbar Offline

Pikki Mee hat geschrieben:
wiewunderbar hat geschrieben: Das Geschirr ist viel älter, als ich dachte, allerdings anscheinend nicht sehr wertvoll.
das mit dem Alter ist neben der zarten Optik das Schöne daran, ja ... das es so viele Jahre auch unbeschadet überdauert hat...
wiewunderbar hat geschrieben: Vielleicht schreibe ich die Verkäuferin mal an und kaufe es ihr ab, dann wäre unser Set zumindest fast vollständig.
...das war meine Idee dabei, ja... zwei 'halbe Portionen' wieder zu vereinen... das ist auch gerade ein netter Zufall, dass das gerade jetzt da ist, wo Du fragst :) ... dann kannst Du vllt. gelegentlich auch Milch & Zucker noch dazu finden ... was mich dann (ungewollt) doch zum 'Wert' bringt... ein komplettes Set ist natürlich ansprechender und meist auch besser zu veräußern, wenn ... aber was für Porzellan & Keramik allgemein gilt, gilt partiell auch für Spielzeug im weitesten Sinne... da viel am Markt ist, ist das Niveau nicht sonderlich hoch... aber ausgefallene Stücke von namhaften Herstellern, dabei in sehr gutem Zustand, ev. komplett, werden immer ihre Liebhaber finden, die auch eine faire Gegenleistung geben werden... :)

*Pikki*
Umso länger ich das Set betrachte, desto mehr Gefallen finde ich daran und mittlerweile bin ich aber auch der Ansicht, dass es mir zu schade wäre, es für ein paar Euros zu verkaufen. Ich denke, ich werde es doch meiner Tochter geben. Mit ihren fast 4 Jahren wird sie, denke ich, recht verantwortungsvoll damit umgehen und wenn sie ein Teil zerdeppert - sei's drum. Vielleicht kaufe ich auch tatsächlich die Teekanne dazu. Wäre ja ein schönes Ostergeschenk.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Infos!
Liebe Grüße,
wiewunderbar
  • nux Offline

Beitrag von nux »

kleiner Nachtrag zu dem Thema (Bild aus dem externen Link für alle)
V&B Dresden rosa Geschirr.jpg
V&B Dresden rosa Geschirr.jpg (31.71 KiB) 186 mal betrachtet

zufällig entdeckt - steht als Teeservice um 1900 bei Museen Dresden in der Sammlung, wohl doch kein Puppengeschirr? zum Ansehen/Vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Großes Bild [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍