Um welche Krüge und Kerzenhalter handelt es sich?
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Zeronic Offline
Guten Tag,
kann mir jemand von euch mehr über folgende Stücke sagen? (Zeitliche Einordnung und Wert)
Würde mich sehr über Informationen freuen! Leider konnte ich nirgends Initialien entdecken.
Beste Grüße
[Gäste sehen keine Links]
kann mir jemand von euch mehr über folgende Stücke sagen? (Zeitliche Einordnung und Wert)
Würde mich sehr über Informationen freuen! Leider konnte ich nirgends Initialien entdecken.
Beste Grüße
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum : )
... hab jetzt mal geschaut, aber werd da (aus den Photos) noch nicht ganz schlau draus ... besser welche draußen bei Tageslicht machen... drinnen/Lampenlicht verfälcht zu sehr
... vor allem, auch weil Du sagst keinerlei Stempel irgendwo vorhanden ... das Dingen fängt somit schon bei der Materialeinschätzung an, die online kaum machbar ist
1. rechts diese Art Pokal könnte aus Zinn sein - bitte den Boden noch abbilden und Maße angeben
2. die Kanne daneben ebenfalls oder auch versilbert zeigt deutliche Jugendstil-Merkmale - bitte den Boden noch abbilden und Maße angeben, sowie gründlich nochmal nach irgendwelchen Markungen suchen
3. in der Mitte: Kerzenhalter? Messing oder Bronzeguss...
Für alle Gegenstände gilt: bitte trotzdem jeweils den Boden noch abbilden und alle Maße angeben; dazu vorhandene Infos zur Herkunft, wie lange im Besitz etc.
*Pikki*
begrüße Dich im Forum : )
weiß nicht

1. rechts diese Art Pokal könnte aus Zinn sein - bitte den Boden noch abbilden und Maße angeben
2. die Kanne daneben ebenfalls oder auch versilbert zeigt deutliche Jugendstil-Merkmale - bitte den Boden noch abbilden und Maße angeben, sowie gründlich nochmal nach irgendwelchen Markungen suchen
3. in der Mitte: Kerzenhalter? Messing oder Bronzeguss...
Für alle Gegenstände gilt: bitte trotzdem jeweils den Boden noch abbilden und alle Maße angeben; dazu vorhandene Infos zur Herkunft, wie lange im Besitz etc.
*Pikki*
- Zeronic Offline
vielen lieben Dank für die Begrüßung und deine fixe Antwort! 
Oh habe mal versucht, trotz des nicht mehr vorhandenen Tageslichts ein paar Blitzlichtbilder zu machen. Vielleicht wird man aus diesen ja schlauer.
Liebe Grüße

Oh habe mal versucht, trotz des nicht mehr vorhandenen Tageslichts ein paar Blitzlichtbilder zu machen. Vielleicht wird man aus diesen ja schlauer.

Liebe Grüße
- Zeronic Offline
Hier noch ein wenig mehr
-
- lins Offline
Hi Zeronic,
willkommen im Forum.
Der Krug, besser gesagt die Form, ist hier
Das sagt der Translater
Grüße
Lins
willkommen im Forum.

Der Krug, besser gesagt die Form, ist hier
Das sagt der Translater
Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
... Moooment mal - Stop...
... das wird viel zu viel in einem Thread... pack die Keramikdingenskirchen mal in einen weiteren bitte und nimm die Bilder einfach wieder raus (Du kannst einen Beitrag wieder öffnen zum Bearbeiten, wenn Du oben rechts auf den kleinen Stift klickst... dann einfach die Bilder-Zeilen löschen)
schreib da besser mal die Größenangaben zu den Teilen bisher rein...
... kann es sein, dass der da gestrippt wurde? und das hier gezeigte Teil ist möglicherweise doch versilbert? oder es gab beide Versionen? ...denn aus 'einer' Guss-Form (sind ja mehrere eigentlich) nicht verschiedene Metalle (Zinn z.B.) ...
wenn ich die Griffe bei anderen Objekten so vergleiche... dann könnte das eine Idee sein... auch mit dem Hammerschlag vgl.
[Gäste sehen keine Links] ..schwedisch? kann man leider die Punze nicht klar sehen...
aber GAB .. Stempel... wenn das letzte da nicht MS, sondern NS heißt, wäre das Neusilber ...Silber hat immer 'Kattfot', also die 3 Kronen
GAB hat aber auch alles gemacht...Silber, Neusilber, Zinn 8) ... [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*

schreib da besser mal die Größenangaben zu den Teilen bisher rein...
oh mann... das ist zwar ein Supi-Auffund, aber macht es die Sache nun leichter?

wenn ich die Griffe bei anderen Objekten so vergleiche... dann könnte das eine Idee sein... auch mit dem Hammerschlag vgl.
[Gäste sehen keine Links] ..schwedisch? kann man leider die Punze nicht klar sehen...
aber GAB .. Stempel... wenn das letzte da nicht MS, sondern NS heißt, wäre das Neusilber ...Silber hat immer 'Kattfot', also die 3 Kronen
GAB hat aber auch alles gemacht...Silber, Neusilber, Zinn 8) ... [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 7. März 2018, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
@Pikki, für mich sieht es so aus, als ob der Krug "gebaut" ist (weiß nicht ob das der passende Ausdruck ist).
Bei dem Foto ins Innere des Kruges sieht es so aus, als ob hinten am Griff eine Naht (genietet) zu sehen ist. Das kann @Zeronic prüfen und eventuell fotografieren. Also, das Kupfer könnte getrieben und geformt und genietet und die Messingteile könnten gegossen sein. Die Teile sind dann vielleicht durch Löten montiert, "gebaut" worden. Ja, mit dem Silber? Ob man da was rauskriegen kann?
Grüße
Lins
@Pikki, für mich sieht es so aus, als ob der Krug "gebaut" ist (weiß nicht ob das der passende Ausdruck ist).
Bei dem Foto ins Innere des Kruges sieht es so aus, als ob hinten am Griff eine Naht (genietet) zu sehen ist. Das kann @Zeronic prüfen und eventuell fotografieren. Also, das Kupfer könnte getrieben und geformt und genietet und die Messingteile könnten gegossen sein. Die Teile sind dann vielleicht durch Löten montiert, "gebaut" worden. Ja, mit dem Silber? Ob man da was rauskriegen kann?
Ich hab übrigens auch beim ersten Anblick zwar nicht an einen "Stripper", aber zumindest an "gut geputzt" gedacht.

Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
ja... wird so sein... vgl. mal ein ähnlich gelagertes WMF-Teil [Gäste sehen keine Links]
und: man beachte auch - der Knauf ist bei dem im @lins Link verschieden zu dem hier gezeigten
und noch: wenn die Kanne auch ca 30 cm hat... was ist das für ein Riesenpokal?

nochmal die Bitte um Größenangaben und welche zur Herkunft der Sachen...
*Pikki*
Edit: ach übrigens

Messing & Kupfer [Gäste sehen keine Links]
nur Messing [Gäste sehen keine Links]
... und da kommen mir Griff und Schnüss so verwandt vor [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-