Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Weißgold mit Perle und Diamant?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Hallo Leute!

ich sortiere grade mal den Nachlass meiner Großmutter und bin dabei auf diesen Ring gestoßen.

Er ist mit 585 gestempelt, sieht aber etwas wie Modeschmuck aus. Ich habe mich bisher noch nicht mit dieser Materie beschäftigt und kann den Ring 0 einschätzen.

Könnte der Stempel gefaked sein? Und ist es möglich das billige Steine für einen Weißgoldring verwendet wurden? Oder sind diese Steine sogar echt?
Ich habe leider keine Möglichkeit etwas über das Kaufdatum etc. herauszufinden.

Ich bitte um Einschätzung bzg. Echtheit bzw Tips um dieses festzustellen. (Natürlich möchte ich wissen wie der ungefähre Wert ist. Aber das nur um ihn angemessen zu behandel.)

Ich bitte um Nachsicht wegen der schlechten Qualität der Bilder. Falls gewünscht, reiche ich bessere Bilder nach.

Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen! :P

PS: Wenn es sich um echte Materialien handelt, werde ich ihn anpassen lassen und meiner Zukünftigen schenken.
Die Sachen von meiner Oma bleiben schöööön bei mir oder in der Familie! :mrgreen:

VG

Andi
IMG_1332.JPG
IMG_1332.JPG (212.37 KiB) 5240 mal betrachtet
IMG_1331.JPG
IMG_1331.JPG (274.59 KiB) 5240 mal betrachtet
IMG_1330.JPG
IMG_1330.JPG (399.25 KiB) 5240 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

die Echtheit vom Gold kann ein Juwlier, Goldaufkäufer jederzeit prüfen. Dort sind auch Gerätschaften vorhanden um die kleinen Steine (möglicherweise sind das Diamanten) auf Echtheit prüfen zu lassen.

Bei der Perle ist eine Besichtigung durch einen Fachmann die einzige Möglichkeit über die Echtheit zu urteilen können.

Dürfte sich um einen Cocktail Ring aus den 1960er, 70er Jahren handeln. Aufwändige Gestaltung, hoch aufgebaut und mit prächtiger Gesamterscheinung. 8)
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Also lohnt es sich bei dem genauer hinzuschauen?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Natürlich "lohnt" es sich immer bei Schmuck ein wenig genauer hinzuschauen. Und die genaue Materialbestimmung ist eben nur mit Prüfungen und genauem angucken möglich - also ist es immer empfehlenswert zu einem guten Juwelier zu gehen.
Oder auch ein Auktionshaus, ordentlicher Goldankäufer - halt was in Deiner Region erreichbar ist.

Bei den Diamanten, eher Diamantsplittern (die schauen richtig klein aus....) ist es immer gut wenn die Echtheit feststellbar ist. [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Das sind jetzt nur mal zwei Anbieter die ein wenig mehr zur Prüfung mitteilen - es gibt noch viele Andere in diesem Bereich.

Am einfachsten ist es eben immer zum ersten Juwelier am Platz zu gehen, möglichst wenn dort auch hochwertige Uhren wie Rolex, IWC, Glashütte, Piaget, Patek Phillipp usw. angeboten werden.
Händler in diesem Bereich werden sehr sorgfältig geprüft und müssen die höchsten Standards im Handel erfüllen.
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

In unserer Nachbarschaft wohnt nen Goldschmied. Den rufe ich heute Vormittag mal an.

Falls es jemanden interessiert, halte ich euch mal auf dem laufenden.
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Sooo das war mal sehr informativ. 70er Jahre dürfte stimmen. Der Ring ist "echt" und hat wohl einen Wiederbeschaffungswert um die 1000€.

Ich habe allerhand Daten zu der Perle und den Steinen bekommen. Den Zettel hab ich aber grade nicht zur Hand.

Somit wandert er erstmal an einen sicheren Platz. :lol:
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Andi1337 hat geschrieben: In unserer Nachbarschaft wohnt nen Goldschmied. Den rufe ich heute Vormittag mal an.
das ist die bessere Wahl - das top gestylte Verkaufspersonal beim Edeljuwelier weiss meist nicht, was ein Goldtest überhaupt ist :P
Juwelier ist ein Verkäufer von Schmuck/Uhren - Goldschmiede sind die Hersteller :!:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

el tesoro hat geschrieben: das top gestylte Verkaufspersonal beim Edeljuwelier weiss meist nicht, was ein Goldtest überhaupt ist
Juwelier ist ein Verkäufer von Schmuck/Uhren - Goldschmiede sind die Hersteller
Gibts aber auch in Personalunion: ein guter Verkäufer der auch Goldschmied/Uhrmacher ist. 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Uhr 750 Weißgold - welcher Hersteller
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 1559 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Alte Uhr 750 Weißgold Diamanten? Hersteller?
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 8 Antworten
    • 1635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • 14Karat Weißgold Creolen Punze?
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Damen Uhr Bulova - weißgold
      von volkerbro » » in Goldschmuck 👑✨
    • 2 Antworten