Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herrenarmbanduhr BWC Swiss

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TimTrompete Offline

Beitrag von TimTrompete »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas gefunden. :)
Dieses mal ist es eine Armbanduhr von BWC Swiss. Auf dem Ziffernblatt steht noch "Incabloc" und "T Swiss Made T". Hinten die Seriennummer 844001 und erneut swiss made. Dazu steht noch "Stainless Steel Back Water-Shockresistent".
Ich habe schon etwas online recherchiert, aber keine eindeutigen Ergebnisse gefunden. Ein Modell, was ähnlich aussah, gab es. Aber keine identischen. Dabei schwankten die Preise zwischen 30,- und 2000,- Euro. Und die Uhren sahen sich sehr ähnlich...
Ist hier vielleicht ein Experte, der mir sagen kann, um was für eine Uhr es sich handelt?
Sie hat auf jeden Fall ein Aufzugwerk und läuft einwandfrei seit 24 Stunden sehr genau!
Viele Grüße
TimTrompete

[Gäste sehen keine Links]

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo Tim,

die Preise von Uhren richten sich nach dem verbautem Kaliber. Auch wenn sie sich ähnlich sehen sollten, können dadurch grosse Preisunterschiede entstehen.
Manchmal bestimmen den Preis auch "Kleinigkeiten", wie z.B. eine rote/doppelt rote Schrift auf dem Zifferblatt etc.
Eine Vergoldung wie bei deiner Uhr z.B. ist stark preismindernd
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

TimTrompete hat geschrieben: um was für eine Uhr es sich handelt?
el tesoro hat geschrieben: richten sich nach dem verbautem Kaliber. Auch wenn sie sich ähnlich sehen sollten
Moin,

ohne das Werk zu sehen, Maße, Bauart, ggf. die Beschriftung - m.E. kaum eine Chance, da Näheres zu zu sagen...

Erstmal zur Geschichte des Herstellers, darin auch etwas zu einigen Werken dort [Gäste sehen keine Links]

In Automatik-Uhren von BWC sind z.B. auch ETAs verbaut...

auch - das mit den so unterschiedlichen Preisen: Technik, Material, Alter, Besonderheiten... ja, das sowieso... aber vor allen: Angebote oder Verkäufe, was hast Du wo gesehen? besser wäre auch Du verlinkst auf Deine Fundstellen, dann kann man vllt. sowas eher einordnen/kommentieren...

Und: 844001 dürfte u.U. eher die Gehäuse-Form sein... vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
Anderer Beitrag, andere Uhr (eine goldene mit entsprechenden Punzen) aber zum Thema Alter [Gäste sehen keine Links]
>> Das kissenförmige Gehäuse mit den dicken Indexen und die Incablock-Stoßsicherung, die auf dem ZB genannt wird, lässt mich so auf 1970- 75 tippen. Es wird ein Schweizer Werk verbaut sein, aber welches? Von ETA, AS bis FHF ist da so einiges möglich. Man müsste reinschauen.<<

Eine ganz schöne BWC sogar als Automatik bekommt man ab so
oder so [Gäste sehen keine Links]

Sogar als Chrono bekommt man welche für z.B. [Gäste sehen keine Links] oder ein typisches Teil der Zeit [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi TimTrompete,
von mir auch noch 2 Exemplare:
Eine Uhr mit Handaufzug aber mit Datumsanzeige für 30.- €
Hier noch eine Automatic
Grüße
Lins
  • TimTrompete Offline

Hallo,
mit einigen Hilfen von Youtube und viel Geduld konnte ich die Uhr öffnen. :)
Könnt ihr mit den Bildern etwas anfangen? Was ich lesen konnte war: "Swiss Seventeen" "17 Jewels"

"VD 97" und darüber ein Logo.

Viele Grüße
TimTrompete
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Tim,
schön, dass Du uns das Werk zeigst. Und entscheidend für die Suche.
Die Fotos sind zwar – naja :roll: , aber immerhin konnte ich dadurch im optischen Vergleich die Standard Werkssignatur identifizieren.
>>FHF, ST, FHF-ST<<
Jetzt habe ich bei Dr. Ranfft zwar erstmal nur ein 96er Werk gefunden (Du siehst ja, dass da eine Datumsanzeige dabei ist), aber auf einem Deiner Fotos konnte ich darauf hin „FHF ST“ im Schild und eine „97“ erkennen

Bei der Suche nach einem 97er Werk bin ich auf diesen Forumsbeitrag gestoßen (übrigens hat sich Dr. Ranfft an der Diskussion beteiligt :) )
Übersetzung
Dann wieder zurück zu Dr. Ranfft
..und dem Baujahr 1975.
Der Kreis zwischen "BWC" und dem Werk "FHF-ST 97" schließt sich dann hier
Das ist jetzt der Klon Deiner Uhr. :)
Eine Frage ist noch offen: Wer hat das Werk „vollbracht“?
Gehe hier hin
Gebe in das Suchfeld „FHF“ ein.
Die vorletzte Firma ist es:
>>FHF (aneinander, im Schild)<<
(Das Firmenzeichen habe ich aus „Uhr-heberrechtsgründen“ gelöscht. Aber du siehst das Schild auch in dem roten Kreis des Bildes Deiner Uhr oben. Allerdings dort mit FHF ST.)
>>Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon SA / Ebauches SA
Fontainemelon, Schweiz; registriert am 24.3.1937<<
Ich habe bewusst die Umwege dokumentiert, um das Ganze nachvollziehbar zu machen. Dadurch ist es leider ein bisschen lang geworden. :roll:
Grüße
Lins
  • TimTrompete Offline

Wow, danke euch allen für die Einschätzung!!! :)
Ich melde mich bestimmt demnächst nochmal mit einigen (hoffentlich interessanten) Dingen.
Viele Grüße von TimTrompete
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Tischuhr Kugeluhr SOLDIERS WATCH 781 Swiss Made
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 973 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“