Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist da vielleicht was?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mangrie Offline

Ist da vielleicht was?

Beitrag von Mangrie »

Hallo.
Ich habe diese Figur markenlos, also ohne Stempel oder dergleichen erworben. Ich denke, es ist kein Porzellan...weiß es aber nicht genau.
Nachdem ich diese gereinigt hatte steht sie nun schon einige Tage bei mir rum...da entdecke ich heute etwas am Sockel. Das war mir vorher nicht aufgefallen, man kann es auch nur bei bestimmten Lichteinfall sehen. Ich kann nicht erkennen was und ob das irgendeine Markierung sein kann. Vielleicht ist es auch nichts....daher wollt ich hier mal die Profis fragen. Kann das was von Bedeutung sein? Habe versucht ein Foto davon zu machen...aber schaut selbst....
Vielen Dank!
Mangrie

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ist da vielleicht was?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das ist auf jeden Fall eine interessante Figur :) ... könntest Du die Bilder nochmal in größer einstellen? Materialbestimmung ist zwar schwierig (bis unmöglich) via Photo, aber vllt. kann man ja doch was ausmachen... Du bist sicher, kein Porzellan? auch nicht ev. Biskuit?
möglicherweise Gips? oder ein Gestein?

Wegen dieser Markierung (ob das eine Pressmarke sein könnte) kann man dann wohl auch besser gucken... ach ja, bitte schreib auch noch die Maße dazu.

*Pikki*
  • Mangrie Offline

Ist da vielleicht was?

Beitrag von Mangrie »

Hallo Pikki.
Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht.
Die Figur ist nicht hohl und sehr schwer, ca. 1,5 kg. Sie ist ca. 30 cm hoch.
Und sie sieht aus als wäre sie "modelliert" worden, nicht gegossen.....und das nicht sehr professionell. Die "Dame" selber schon etwas besser, aber am Rest kann man überall Kerben/ Schnitte erkennen.
Dann ist sie stellenweise dunkler als der Rest..gut zu erkennen auf dem Bild mit dem Tuch, die eine Hälfte ist sehr viel heller.
Am Arm und auch an den Haaren ist ein dunklerer Strich zu erkennen..sieht so aus als wäre man hier mit dem "Werkzeug" dran runtergestrichen...schwierig zu erklären.
Ach ja, sie stand auf einem schwarzen Sockel.
Viele Grüße.
IMG_4331.JPG
IMG_4331.JPG (31.37 KiB) 196 mal betrachtet
_MG_4325.JPG
_MG_4325.JPG (32.36 KiB) 196 mal betrachtet
_MG_4312.JPG
_MG_4312.JPG (35.84 KiB) 196 mal betrachtet
_MG_4311.JPG
_MG_4311.JPG (29.9 KiB) 196 mal betrachtet
_MG_4309.JPG
_MG_4309.JPG (33.8 KiB) 196 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ist da vielleicht was?

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

danke für die zusätzlichen Bilder... hätte da ev. einen Verdacht ... Alabaster? das fühlt sich seidenweich an und zeigt unter einer Lupe feinste körnige oder strahlige Strukturen... Marmor würde an Bruchflächen glitzern wie Zucker... anderes Gestein (Seifenstein, Talk o.ä.) aber ohne etwas in die Hand nehmen... mit Bilder größer meinte ich vor allem von der Auflösung her... (hat sich fast erledigt, aber vom Prinzip her: da das forumsintern begrenzt ist, kann man Photos über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage einstellen? dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen. Da kann man 'große Dinger' hinterlegen...) ,.. wenn das eine Schnitzarbeit sein sollte, hat ev. der Künstler/Macher sein Signet auf die Art hinterlassen...

Eine solch eine Figur von der Form her da [Gäste sehen keine Links]
noch eine [Gäste sehen keine Links]

... allerdings tragen dessen Originale eigentlich einen Schriftzug A. Santini irgendwo...
... aber so ein Zeichen?
und: da steht was zum möglichen Material dabei [Gäste sehen keine Links]
...wird da auch erläutert [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 24. Februar 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Ist da vielleicht was?

Beitrag von gerümpel »

Pikki hat mich auf die Spur gebracht. Amilcare Santini, 1910-1975 ([Gäste sehen keine Links])

Hier ist die Venus: [Gäste sehen keine Links]

In der Beschreibung steht auch das Material: Kunststein. ("This beautiful Venus statue was expertly sculpted from a combination of carrera marble and resin which is easier to carve than just marble.")
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Mangrie Offline

Ist da vielleicht was?

Beitrag von Mangrie »

Vielen Dank für eure Recherche!

Ja, das ist sie. Allerdings ohne Schriftzug. Und ich tippe auch auf einen Kunststein, weil es fühlt sich etwas körnig an, nicht seidenweich wie Alabaster.
Na eigentlich wollte ich sie verschenken...aber jetzt habe ich mir seit Tagen über diese "Dame" Gedanken gemacht, das sie jetzt doch einen Platz bei mir zu Hause bekommt :P ....bin schon auf die Kommentare gespannt wenn Besuch kommt :roll:

Vielen Dank auch für den Tipp mit den Bildern!

Viele Grüße, Mangrie
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“