Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Käsepresse/Weinpresse?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Buakao Offline

Käsepresse/Weinpresse?

Beitrag von Buakao »

Hallo liebe Leute.

Ich wohne seit einiger Zeit in einem alten Haus dessen Baujahr unbekannt ist. Die vorbesitzer haben einige interessante alte Dinge da gelassen und heute bin ich auf einen weiteren Fund gestoßen als ich den Schuppen ausgeräumt habe. Ich kann nur vermuten was es sein könnte und wie man es benutzt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kann mir sogar sagen worum es sich handelt.

Ich denke es könnte eine Käse oder Weinpresse gewesen sein, da ich einen ablauf entdeckt habe.

Hier sind einige Bilder von dem Ding sowie von Teilen die ich darin gefunden habe. Möglichweise gehören sie dazu.

[Gäste sehen keine Links]

Ich bin gespannt darauf was ihr denkt und freue mich über jede Antwort :D
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Käsepresse/Weinpresse?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Käse eher nicht... Wein höchstens gelegentlich, weil eher kleine Mengen reinpassen dürften... solche Spindelpressen hatte man meist generell zur Saft- oder Mostherstellung aus Obst; manchmal auch für Trester...

schau mal für den Anfang da [Gäste sehen keine Links]

gibt verschiedene Bauformen, manche mit einseitigem Drehmechanismus, andere wurden mittig bedient... allg. [Gäste sehen keine Links]

Die passenden Bretter wurden auf das Pressgut gelegt, um den Druck gleichmäßig zu verteilen...

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 21. Februar 2018, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline

Käsepresse/Weinpresse?

Beitrag von lins »

Servus Buakao,
willkommen im Forum. :)
Ich denke das ist eine Weinkelter, hier kannst du mal nach Ähnlichkeiten schauen
Beispiel
Gruß
Lins
Sehe grade, knapp die @pikki verfehlt. :)
  • Pikki Mee Offline

Käsepresse/Weinpresse?

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: Weinkelter
Hi,
schön, dass Du mir widersprichst :lol: ... das bringt mich dann und sowieso noch zu der Frage @Buakao nach den Maßen... wie groß (Höhe/Durchmesser) ist das Dingen denn?

*Pikki*
  • lins Offline

Käsepresse/Weinpresse?

Beitrag von lins »

Pikki Mee hat geschrieben: schön, dass Du mir widersprichst
..würde ich mir nie erlauben! :)
Das war kein Widerspruch, da ich Deinen Beitrag erst gelesen habe, als ich meinen schon abgeschickt hatte. :)
Und Widerspruch gibt es bei mir nur bei wichtigen Angelegenheiten. :)
Aber die Größenangaben sind hier im Forum immer Mangelware . :roll:
Gruß
Lins
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“