Ich suche den Namen für dieses Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Michael2018 Offline
kennt jemand aus Eurem Kreis dieses Beckeck?
Mit besten Dankesgrüßen!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

die Form / das Muster gibt es ähnlich von mehr als einem Hersteller... Du solltest bitte noch ein Bild des Stempels auf der Rückseite zeigen (sofern vorhanden) bzw. aufschreiben, was da steht.
*Pikki*
- Michael2018 Offline
vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht haben Sie einen Hinweis (den suche ich bereits seit langem - weder bei Ebay noch allgemein im Internet habe ich dieses Besteck bislang entdecken können).
Auf verschiedenen meiner Besteckteile dieses Stils finde ich nur diese zwei Prägungen:
1) "Tovesta 100"
2) oder nur "100"
Noch einmal besten Dank
Michael
- Pikki Mee Offline

der Name ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen ... kann auch kleinen Hersteller, geschweige denn einen Musternamen oder -Nr. dazu finden.
Erstmal zur Verifizierung da - Messer mit Klingen und dem Namen drauf [Gäste sehen keine Links]
Da auch nochmal ein Rokoko-artiges [Gäste sehen keine Links]
Nachweisbar unter der Bezeichnung sind in geringem Umfang sowohl Edelstahl- als auch versilberte Teile
Bsp. Dein Muster [Gäste sehen keine Links]
Vom Typ her gehört das in die Zeit des Art Deko; gibt ähnliche von z.B. OKA, BSF, Auerhahn u.a. ...hinten so abgestuft, manchmal als Pyramide bezeichnet...
Anderes Dekor, könnte auch aus der Zeit sein...
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Tauchen aber gelegentlich auch da auf [Gäste sehen keine Links]
Eine Textstelle hab ich noch dazu aus 'Deutsche Goldschmiedezeitung, 1957' >> Wer stellt Edelstahlbestecke mit der Marke TOVESTA (eingerahmt) her? << [Gäste sehen keine Links]
Eine sehr vage Idee noch... die Ableitung ev. von 'Avesta' ... das war ein Markenname zu Beginn der 1920er von Rasiermessern eines Solinger Herstellers mit Namen Boos.
dpma (Markenregister) gibt nichts dazu her... möglicherweise nach 1945 nicht mehr existent.
Vllt. weiß jemand Anderes hier dazu mehr... oder man könnte einen Solingen-Insider versuchen zu fragen [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Michael2018 Offline
1000 Dank für den ausführlichen Recherchebericht. Und sogar ein Angebot für meinen Bestecktyps auf der französischen delcampe war dabei. Soweit war ich noch nicht. Mir konnte damals auch nur der alte Rauhut mit 6 kleinen Gabeln aushelfen, wobei er auch nichts über den Hersteller sagen konnte.
Weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Michael
- Pikki Mee Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten