Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WMF Zuckerschale

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Aju86 Offline

WMF Zuckerschale

Beitrag von Aju86 »

Hallo Forum.
Ich habe da was kleines, feines neues an Land gezogen. Und wenn ihr möchtet, lasst mir doch ein paar Inforamtionen da. ;-)

[Gäste sehen keine Links]

Gepunzt ist das Schälchen mit WMFM. Somit meiner Meinung nach WMF Messing versilbert? Der Zustand ist nicht der tollste, mit den Kratzern und Abreibungen, das weiß ich. Aber ich denke für meinen gelegentlichen Absinthgenuss waren die 3€ Einkaufspreis dennoch keine Fehlinvestition. :wink:

Interessieren würde mich vom Schälchen: Möglicher Produktionszeitraum. Eventuell auch Werteinschätzung, wobei es eh behalten wird. Es ist schön und der Zucker braucht ein adäquates Behältnis.

Ich bedanke mich schonmal für eure Auskünfte!
Grüße,
Alex
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

WMF Zuckerschale

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

da das Bild vom Stempel für eine Zuordnung so viel zu klein ist, solltest Du den von der Form her selbst dann da mal vergleichen bzw. zeitlich einsortieren können http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-s ... -tabletts/ ... vermutlich unter >> 2 - ca.1887 - ca.1903 <<

Sonnenschein im Innenbereich ist leider nicht gleichzusetzen mit Tageslicht draußen... für vielleicht nicht so hübsche, stimmungsvolle, aber dafür aussagefähige Bilder :roll: ... daher rein optisch - soweit man was erkennen kann - dürfte das Teil wohl noch dem Historismus zuzurechnen sein...

Dein EK war günstig, ja ... aber Wert? ein ggf. (wieder) zu erzielender Verkaufserlös in dem Zustand und einzeln (ohne Tablett oder Sahnekännchen) ... schau Dir halt die Größenordnungen von sowas an [Gäste sehen keine Links] ...ok, die meisten sind jünger, aber...

Wenn das Teil Dir gefällt und für Deine Zwecke genau richtig ist, ist das für Euch beide der schönste Gewinn :)

*Pikki*
  • Aju86 Offline

WMF Zuckerschale

Beitrag von Aju86 »

Dankeschön! Interessante Seite. Auf die bin ich noch nicht gestoßen.
Die Schrift vom Stempel dürfte "Sans Serif" sein und ist etwa 3,8mm lang. M und F sind zu MF zusammengefasst.
Am ehesten passt alles zu diesem Bild hier:
Allerdings empfine ich die Buchstaben als schlanker, eher wie auf diesem Bild:
Und hinter W und MF befindet sich ein Punkt. Also "W.MF.M"
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zuckerschale
      von Kitty » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kitty
    • Tablett mit Milchkännchen und Zuckerschale
      von KatzenSilber » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KatzenSilber
    • Silberne Zuckerschale unbekannter Hersteller
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7065 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • WMF-Kanne
      von Robin09 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 473 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Welches WMF Cromargan Besteck ist das?
      von Mfigur75 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 4 Antworten
    • 945 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mfigur75
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“