Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Dachbodenpfund der 2te

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Majo81 Offline

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von Majo81 »

Hallo ich bin’s wieder, habe beim aufräumen und ausräumen meines Dachbodens noch ein älters Bild gefunden, wo ich aber bisher keine Signatur erkennen konnte. Vielleicht weis ja hier im Forum jemand etwas, über dieses meiner Ansicht sehr schöne Bild zu berichten?!
[Gäste sehen keine Links]
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von lins »

Hi Majo,
aber da ist in der linken unteren Ecke eine Beschriftung. :shock: Ich lese, "ahne" so etwas wie: "I.A. Weise, Weiße oder Weize".
Schau doch bitte mal und berichte was da steht. Bessere Fotos bei Tageslicht und Ausschnitte wären auch hilfreich. Die Größenangabe wird immer wieder vergessen. :roll:
Das Motiv ist der Weg der Trauernden zwischen Kreuzabnahme und Grablegung von Jesus. Rechts wie abgeschnitten ist noch das Leichentuch zu sehen im dem der Körper des Toten eingewickelt ist.
Ob das ein gemaltes Bild ist oder ein Druck, kannst Du mit einer Lupe feststellen. Wenn das viele kleine Punkte, ein Raster ist, dann ist es ein Druck.
Erstmal Gruß
Lins

Hier ein ähnliches Bild des Motivs.
The Deposition of Christ oder der Transport Christi „trasporto di cristo antonio ciseri“
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von abraham »

siehe auch:

Evangelium nach Matthäus, Kapitel 27: 57-66
Josef von Arimathäa

hierzu das entsprechende Bildmotiv
Gruß Franz
  • Majo81 Offline

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von Majo81 »

Oh ja habe den Namen noch garnicht gesehen gehabt. Steht I.R.Wehle! Habe mal gegoogelt und nehme an das es von Johannes Raphael WEHLE stammt. Weiß jemand etwas dadrüber
  • Pikki Mee Offline

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

einen Signaturvergleich für Johannes Raphael kannst Du da machen [Gäste sehen keine Links]

Von den Motiven her sind da etwas andere gelistet [Gäste sehen keine Links]

Was aber wichtig wäre, ist festzustellen, ob das ein Druck oder Original ist... wie schon gesagt, Lupe nehmen und gucken

Es gibt aber auch das von ihm wohl bekannteste religiöse Sujet 'Und sie folgten ihm nach' ... Jesus und seine junger wandeln durchs Korn
(das Original wurde wohl 2005 für 19000 € auktioniert) ... und davon gibt es Drucke [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]# >> print <<

Zu Deinem Bild finde ich kein weiteres,außer dem Link, den aber @abraham schon hatte [Gäste sehen keine Links] ...da unter 'Kreuzabnahme' laufend ... und auch keinen 'offiziellen' Titel bisher ...
Da gibt es noch einen Literaturhinweis [Gäste sehen keine Links] auf einen Bildtitel ' "Und es erfüllete sich Alles, was er gesagt hatte' ... @lins - vllt. ist das interpretierbar auf die Szene?

*Pikki*
  • Majo81 Offline

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von Majo81 »

Habe leider keine Lupe , somit habe ich mal ne Fotoaufnahmen gemacht. Vielleicht sieht man da besser was. Zusätzlich habe ich noch mal nen Bild von der Signatur gemacht um eine Meinung von euch zu bekommen da ich im signaturvergleich gesehen habe das das J bei mir aussieht wie ein I.??

Dann finde ich merkwürdig wieso fast nirgendwo im Netz was zu lesen bzw. zu sehen ist von dem Bild ausser diese schwarz-weiß Aufnahme ( Clipart ochristian) vom link von abraham.
10B58DC7-27BA-47D8-AC32-5FF711DD53B8.jpeg
10B58DC7-27BA-47D8-AC32-5FF711DD53B8.jpeg (43.97 KiB) 770 mal betrachtet
43E2D637-B58F-4098-A1AE-054A6EBB02F6.jpeg
43E2D637-B58F-4098-A1AE-054A6EBB02F6.jpeg (36.31 KiB) 770 mal betrachtet
  • lins Offline

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von lins »

Pikki Mee hat geschrieben: Da gibt es noch einen Literaturhinweis ... auf einen Bildtitel ' "Und es erfüllete sich Alles, was er gesagt hatte'
Servus zusammen,
hier ist noch ein Copyright Eintrag für den Stalling Verlag für dieses Bild
Hier das Pendant schwarz-weiß Litho von 1900
Ein Aquarell(?)
Aber dieses Motiv findet sich ja sehr oft im Netz. :roll:
Nun zu dem Zitat: „Und es erfüllte sich Alles was er gesagt hatte“
Dieses Zitieren der erfüllten Prophezeiungen durchzieht ja das ganze Neue Testament. Besonders im Matth. Evangelium wird 35 mal auf die alten Propheten Bezug genommen.
„... damit erfüllt würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat ...“
>>So oder ähnlich wird es im Matthäus-Evangelium immer wieder formuliert. 35 mal erwähnt Matthäus die Propheten des Alten Testaments (die drei anderen Evangelisten nur jeweils fünfmal). Er will deutlich machen: Der ganze Lebensweg Jesu von der Krippe bis zum Kreuz ist schon seit Jahrhunderten angekündigt gewesen!<<
Die Prophezeiungen sind eine Grundlage der christlichen Theologie. Das Zitat: „Und es erfüllte sich Alles was er gesagt hatte“ wird meines Wissens in der Passionsgeschichte, bei der Gefangennahme Christus bei Matthäus verwendet und mit "er" ist nicht Christus, sondern die Propheten gemeint.
Unter „Die Gefangennahme Jesu“ findet sich der Satz:
>>Das alles aber ist geschehen, damit die Schriften der Propheten in Erfüllung gehen. <<
Und in der Lutherbibel von 1912, die ein bisschen näher an dem Bild ist :) , heißt es da:
>>Aber das ist alles geschehen, daß erfüllet würden die Schriften der Propheten.<<
Aber ich denke, dass dieses Zitat nichts mit „unserem“ Bild zu tun hat, auf dem dargestellt ist, wie der Leichnam Christi zu Grabe getragen wird.
Aber unter "Gefangennahme, Ölberg, Gethsemane" usw. darf noch nach dem "Erfüllungs-Bild" gesucht werden. Dann haben wir „unseres“ immer noch nicht gefunden. :roll:
@Abrahams Fund habe ich natürlich nicht vergessen. :)
Grüße
Lins
  • Majo81 Offline

Dachbodenpfund der 2te

Beitrag von Majo81 »

Kennt den jemand einen Spezialisten der vielleicht sich mal erkundigen kann was es mit dem Bild auf sich hat, ob es schon in Erscheinung getreten ist. Mir macht es den Eindruck das es noch nicht viel in Erscheinung getreten ist, da man ja nicht wirklich viel im Netz findet?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Und das 2te
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • 2 Bilder vom Flohmarkt das 2te
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 2861 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍