Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung und Identifizierung eines Schrankes

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cemes1912 Offline

Beitrag von cemes1912 »

Hallo Zusammen,

Ein sehr Interessanten Forum habt ihr hier. Hier kann ich noch viel lernen. Da ich neu und unwissend bin, bitte deshalb um etwas Nachsicht.
Zum Thema:
Beim Hauskauf, habe ich ein Möbelstück mit übernommen, bei dem ich nicht genau weiß, was ich da vor mir stehen habe. Deshalb möchte ich die Experten fragen.

Wird das als Schrank, Kommode, oder Vitrine betitelt? Ich bilde mir ein, dass das Stück aus der Gründerzeit stammt. Oder ist es schon Jugendstil? Welches Alter schätzt ihr? Ich kann keinerlei Inschriften finden. Auf jeden Fall ist es sakrisch schwer und nur im zerlegten Zustand zu transportieren.
Und natürlich wäre ich auch um eine Einschätzung dankbar, was man dafür ansetzen könnte, falls es mit den wenigen Fotos möglich ist.

Vielen Dank und Grüße
Constantin
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Constantin,

willkommen im Forum :)

Du hast einen Schrank mit Vitrinenabteil - der mutmasslich aus den 1970er Jahren stammt. Nussbaum Oberfläche, teilweise massiv im Schnitzwerkbereich, Seitenteile dürften furniert sein.

Hier sind viele Dekorelemente in einem neuen Schrank verwendet worden - das ist ganz klassisches Nudelmeier ohne direkte Zuordnungsfähigkeit zu einem einzigen Stil.
Die schmiedeisernen Dekorelemente an den Türen sind fast schon klassisch für Möbel aus den 1970er Jahren, Du hast sie offenbar abgeschraubt :o
Innenausstattung in Macore oder sowas in der Art, Fachböden mutmasslich aus Limba mit farblich passender Beize.

Sicher handwerklich gut gemacht - aber eben ein Stilmöbel. Und daher vom Wert her im unteren dreistelligen Eurobereich - sofern sich überhaupt dafür ein Interessent finden läßt.
Schwer, wuchtig und sperrig wirkend, heute ist der Stil nicht stark nachgefragt.
  • cemes1912 Offline

Beitrag von cemes1912 »

Hallo Harry,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Genau aus diesem Grund soll man erst einmal einen Fachmann kucken lassen. Ist wohl nicht das, auf was ich gehofft habe. Vielen Dank nochmal!

Gruß
Constantin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung eines alten Vitrinen-Schrankes
      von SBW » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SBW
    • Bestimmung eines Schrankes unbekannter Herkunft mit geschnitzten Gesichtsreliefen
      von brahcoli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung eines Schrankes
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Identifizierung einer Punze
      von DDDE » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten