Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Preis WMF Patent 90 Art Deco 2500 Silberbesteck ?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Apolloxt1 Offline

Beitrag von Apolloxt1 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Set (siehe Bild) geschenkt bekommen und würde es gerne verkaufen. Da ich mich mit so etwas aber überhaupt nicht auskenne und die Preise im Netz ziemlich schwanken,habe ich gehofft mir könnte hier jemand einen realistischen Preis nennen.
Vielen Dank schon mal! ;-)
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

ist es so wie es aussieht, ein 12er? mit 7 Vorlegeteilen? OVP? ...d.h. alles noch eingeschweißt, neu und unbenutzt? ist ja enorm... :shock: :D

Orientieren kannst Du Dich mal da https://www.antikundgebraucht.de/wmf-wm ... 54_57.html
z.B. https://www.antikundgebraucht.de/wmf-25 ... 12040.html
oder da [Gäste sehen keine Links]

...aber vllt. sollte besser @rup was dazu sagen, bei dem Zustand... ;-) ... wieviel das zusammen :roll: ...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

willkommen im Forum :)

Das ist ja wirklich bemerkenswert: ein bereits seit drei Jahren in der Produktion eingestelltes Besteck Set von WMF in Form 2500. Wird weder in Cromargan (Edelstahl) noch in Silber derzeit nicht mehr hergestellt :(

Rein gefühlsmässig würde ich da den Wert pro Besteckteil im Bereich um 25 bis 30 Euro für die Tafelbestecke ansetzen - Vorlegteile im Bereich um 40 bis zu 70, 80 Euro - je nach Verwendungszweck.

Alles noch im feinen Karton und foliert - das geht kaum bessser 8)
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

in diesem "Zustand" würde ich den Verkaufswert an privat irgendwo zwischen 50 und 75 % des Neuwerts ansetzen. Wenn es verkauft werden soll, bloß keine Folie öffnen ...
  • Apolloxt1 Offline

Beitrag von Apolloxt1 »

Danke für die schnelle Antwort! :lol:
Meint ihr der Wert wird sich noch steigern?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

...das ist ja keine Antiquität oder Vintage i.e.S. ...der Entwurf ist von 1930 ...aber das Besteck, was Du zeigst, entstammt neuzeitlicher Produktion... ist ein Klassiker und mögen so einige Leutz - - jetzt - -
kann sein oder auch nicht... wie das irgendwann aussieht, sich Zeitgeschmäcker entwickeln... ??? ... wenn das Silber wäre, müsste man ev. genauer drüber nachdenken...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

WMF produziert seit 2016 weder versilbertes noch massives Silberbesteck. Daher dürfte in absehbarer Zeit der Preis für bestimmte Entwürfe steigen - dazu zähle ich 3600, Augsburger Faden, Stockholm und Copenhagen. Bedingte Wertsteigerung dürften die zahlreichen 900er Fächermuster, 2500 (Dein Besteck Modell) erfahren.
Das sind nur Mutmassungen, es gibt da keine konkreten Parameter die eine Wertsteigerung zuverlässig aussagen wollen.

Ich an Deiner Stelle würde das Besteck benutzen und sich am Geschenk erfreuen. Wenn Du uns sagen kannst von welchem Hersteller die Messerklingen sind: vor 1955 wurden Klingen zugeliefert von Zwilling u.a., nach 1955 hatte WMF eine eigene Messerklingenschmiede auf der Schwäbischen Alb. Ab dann sind die Messer nur noch mit WMF gemarkt.
Und Du hast die höherwertigere Patentversilberung, da wurde an den Auflageflächen, Spitzen und Kanten von jedem Besteckteil eine deutliche dickere Silberschicht aufgebracht.
Hat seinerzeit im Handel einen merklichen Aufpreis gekostet,
  • Apolloxt1 Offline

Beitrag von Apolloxt1 »

Ich habe es noch nie benutzt und werde es vermutlich auch nicht! Also es ist auf jeden Fall nach 1955 hergestellt! Kann jemand sagen was der ungefähre Kaufpreis war!?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Fleischgabel Punze "1" Art Deco
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • WELLNER PATENT 90 - August Wellner und Söhne Besteckfabrik - welchers Modell?
      von Apfelkuchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 64 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Art Déco Figur - Ferdinand Preiss-Stil
      von Pontikaki Verified » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 625 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Art Déco Vasenpaar - Bodenmarke zuordnen
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“