Hallo Ihr Lieben,
Ich habe den Weg zu euch gefunden, weil auf dem Dachboden meiner Großeltern ein besonders Stück entgegen fiel.
Es handelt sich um einen Bierkrug.
Dieser gehörte Börris von Münchhausen.
Ich stamme aus dem Dorf wo Börris bis zu seinem Selbstmord 1945 in einem Wasserschloss lebte.
Nun ja... Wie kam meine Familie zu dem Stück, hab ich mich gefragt?
Mein Uropa war Schlosser, als nach dem Krieg die Russen kamen und plünderten, riefen sie meinen Uropa, er solle doch den Tresor öffnen.
Sein Gehilfe lenkte die Russen im richtigen Moment ab und so konnte mein Opa den Bierkrug entwenden und vor der Plünderung schützen.
Nun frag ich mich wem denn das gute Stück gehört?
Kann man sowas einfach verkaufen, ohne sich da strafbar zu machen?
Die andere Überlegung wäre, es dem Besitzer des Schlosses als Dauerleihgabe zu überlassen.
Aber vorher muss ich klären wie meine Rechte da sind.
Kann mir jemand helfen?
Rechtliche Fragen zum Dachbodenfund
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rechtliche Fragen zum Dachbodenfund
Moin,
und hallo im Forum... um eine rechtssichere Auskunft zu bekommen, solltest Du Dich an einen Anwalt wenden; das ist m.E. kein Thema für ein Laienforum. Es muss u.U. auch geprüft werden, ob eine Verlustmeldung vorliegt oder das Dingen historisch bedeutend und ev. Kulturgut ist oder sowas... da ja auch eine Enteignung der Familie stattgefunden hat, ist zudem unklar, wie die Eigentumsverhältnisse sich danach gestalteten...
*Pikki*
und hallo im Forum... um eine rechtssichere Auskunft zu bekommen, solltest Du Dich an einen Anwalt wenden; das ist m.E. kein Thema für ein Laienforum. Es muss u.U. auch geprüft werden, ob eine Verlustmeldung vorliegt oder das Dingen historisch bedeutend und ev. Kulturgut ist oder sowas... da ja auch eine Enteignung der Familie stattgefunden hat, ist zudem unklar, wie die Eigentumsverhältnisse sich danach gestalteten...

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 360 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kunterbuntekunst
-